Felgen mit ABE, keine Tüv-Abnahme?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von photogunman, 10. Februar 2010.

  1. TS
    photogunman

    photogunman Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    mir gefällts ;)
     
  2. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    ja und wenn man zuerst ein gewinde verbaut und eintragen lässt, und später andere felgen, dann isses so das man zur gleichen prüfstelle hin muß die das fw eingetragen hat. iss meiner meinung nach auch bekloppt sowas. bei mir jedenfalls war es damals so als ich meine hanzos abnehmen lassen wollte(bei toyota), sagte der prüfer ich müsse zum nachbarort zum tüv weil die auch das fw eingetragen hatten. verstehe einer so einen quatsch...
     
  3. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    und dann ein neues auto:kratz:ich hatte mein erstes neues mit 31:ja:
    aber so iss das heute, wenn ich mir das alter der meisten hier mal anschaue....
    aber hoffentlich konnten wir helfen:perfect:
     
  4. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ist in meinen Augen auch totaler Unsinn, aber jeder Prüfer ist da halt anders. Letzendlich nimmt er da ja (wie in deinem Fall) eh das Fahrwerk in Verbindung mit den Felgen ab. Von daher muß er das Fahrwerk sowieso kontrollieren und erneut in Zusammenhang abnehmen.
    Vielleicht hat er dich ja weggeschickt weil es keine normale Eintragung mehr war, sondern eine Einzelabnahme (Sonderabnahme)

    @photogunman: Das hast du richtig verstanden. Beides zusammen verbaut muß eingetragen werden, verbaust du nur die Felgen oder Federn reicht die ABE aus.
     
  5. Razor

    Razor Forums Profi

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Herborn
    hey gunman,

    also ich find se auch schick;) machen sich gut auf dem auto. ist ein schönes gesamtbild:)
     
  6. TS
    photogunman

    photogunman Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke! :)
     
  7. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Mist...So schlecht schauen die doch ne aus...:D
    Jaaaaaa, Glückwunsch...:hintern:

    :D:D:D
     
  8. xxbxx

    xxbxx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    wo wir grad dabei sind hab ne abe fürn zweitürer hab aber den viertürer heißt das zum tüv und abnahme? und was würde sowas dann kosten.. ich mein.. is ja in dem sinne keine sonder oder einzelabnahme oder?
     
  9. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    denke ma das das wohl egal ist. und falls doch, ne ea kostet zwischen 30/50 ökken, je nach aufwand....
     
  10. die Felgen kenn ich :D die werden bei uns aufem Lexus in 20 Zoll als Winterschlappen genomm
     
  11. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    In der ABE steht der Fiesta mit seiner Typbezeichnung JA8 drin. Diese bezieht sich auf 3 und 5 Türer. Die ABE ist also auch für dein Fahrzeug gültig.
     
  12. mr.magoo

    mr.magoo Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hey....
    Nochmal zur Eintragung - v.a. @ Piet:

    Nicht alles was per Einzelabnahme eingetragen wird, muss zwangsläufig direkt im Fahrzeugschein eingetragen werden.
    Ich spreche aus Erfahrung - hatte bei meinem letzten Auto auch n Gewindefahrwerk drin, meine Felgen hatten dann leider kein Gutachten für meine Kiste, also war ne Einzelabnahme fällig. Anschließend hab ne schriftliche Bestätigung vom TÜV-Prüfer bekommen, die ich mitführen musste. Im Fahrzeugschein eintragen musste ich das Ganze nicht sofort. Ich habe es einfach beim nächsten Mal mit eintragen lassen.


    Gruß
     
  13. Son

    Son Gast

    hallöchen, wollt mal den kostenfaktor hören, also ich will meinen bissel tiefer legen und dann noch gleichzeitig spurplatten verpassen, kost mich der spaß nur einmal was oder pro veränderung??

    wie siehts aus mit spurplatten, habe nun eibach erworben mit tüv gutachten, gibt es da probleme?? zudem habe ich die original felgen drauf, die aber gepulvert werden (da muss ich nichts eintragen lassen oder?also weil sie ne andere farbe haben werden)

    und wann müssen die sachen in den fahrzeugschein eingetragen werden?
     
  14. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0

    Also Deine Originalfelgen sind Original egal wie Du sie lackierst etc pp da musst gar nix eintragen. Wie es mit dem Eintragen der Federn+ Spurplatten ist, liegt am Prüfer. Generell spricht nix gegen die Eintragung der Spurplatten solang alle Maße eingehalten werden (Lauffläche im Radkasten etc)

    Kosten technisch zahlst für das erste Teil die volle Summe und für jedes weitere je nachdem wie gut der Prüfer drauf ist nenn kleinen Aufschlag auf die Pauschale oder gar nix.
     
  15. Son

    Son Gast

    und wie hoch is die erste summe???
     
  16. fiesta2009

    fiesta2009 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Abhängig von der Region und ob Tüv oder Dekra.

    Schätze mal so zwischen 40-50 Euro. Hab damals fürs Federn eintragen 42,50Euro gezahlt bei der Dekra.

    Auch ein wenig abhängig vom jeweiligen Prüfer