Schwergängiges Bremspedal?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rathi, 29. April 2010.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rathi

    Rathi Gast

    Mich würden mal ein paar Erfahrungen eurerseits interessieren:

    Bei meinem FoFi Sport (2010) finde ich daß im Vergleich zum Focus meiner Frau (2004er) oder meinem ehemaligen Mondeo MK2 das Bremspedal extrem schwergängig ist.

    Bremsen tut er dagegen wie Hölle *respekt* aber bis man mal zum Bremsen kommt... :rolleyes:

    Findet ihr auch daß es schwer geht oder gehen eure Pedale leichtgängig?
    Gas und Kupplung fallen ja auch beinahe von selber rein so leicht sind die zu betätigen.
     
  2. Dalwar

    Dalwar Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Servus :)

    seit Montag hab ich auch meinen nagelneuen FoFi Sport und mir ist das gleiche aufgefallen... bei meinem FoFo RS MK1 den ich bis jetzt hatte, ging das Bremspedal bis zum Druckpunkt gleichmäßig leichtgängig und hat dann sauber gebremst...

    Beim FoFi ist irgendwie erst mal ein recht hoher Wiederstand beim anfänglichen Pedalweg zu spüren, an dem er aber schon minimal bremst, bis man dann an den wirklichen Druckpunkt kommt (der sich dann aber fast genau so gut anfühlt wie beim RS mit Brembo Anlage... da war ich echt überrascht :)).

    Durch den höheren Gegendruck am Anfang kommt es dann schon mal vor, das man etwas heftiger bremst als beabsichtig... irgendwie seltsam.

    Gruß Dalwar
     
  3. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    eure autos sind neu...fahrt die ein dann wirds besser....ist mit der kupplung genauso

    das muss sich alles erst "einschleifen"
     
  4. TS
    Rathi

    Rathi Gast

    Das kann ich jetzt irgendwie gar nicht glauben.
    Klingt zwar logisch, aber daß sich ein Bremspedal erst einschleifen muß?
    Eine Kupplung einreiben, ok.
    Bremsscheiben einreiben, auch ok.

    Aber das PEDAL?
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    das is quatsch, wie so oft vom Fox...

    das es sich noch ein bisschen verändert ist logisch aber nicht sonderlich relevant.

    schau halt mal ob das andere fiestas beim händler auch haben, wenn nicht dann sollteste deinen mal checken lassen.
     
  6. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    nicht sonderlich relevant? ich denke du weisst das der unterschied zwischen neuen bremsklötzern/bremsscheiben und schon gebrauchten enorm spürbar ist...kann mir niemand sagen das er das nicht merkt im bremsverhalten

    und ich meinte nicht das pedal reinreiben sondern die bremsbacken und die scheibe...die sind beide neu und haben somit bei ihrem bremsen noch den meisten wiederstand daher bremst es anfangs auch aprupter als wenn du schon ein paar 1000km runter hast und das ist und war schon bei jedem auto so und ist völlig normal....

    ...achja und das war wie sooft ein sinloses komentar von cosmic...ausser das mit den fiestas beim ffh das könntest du mal testen der hat sicher mehrere da stehen wovon auch sicher einer schon 10000km runter hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  7. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Er redet vom Pedal verdammt nochmal.

    Du fängst an mir aufn keks zu gehen. dauernd irgend ein belangloses zeug von dir. Nicht hand nicht fuß. schalt deinen kopf ma ein bevor du kommentare abgibst oder lass es einfach.

    Hilft keinem weiter so ein quatsch
     
  8. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    aha und das pedal macht was? die bremsen auslösen :eek:

    das sagt genau der richtige der jeden und alles anflamed wenn er mal was falsch verstanden/gesagt hat....deiner signatur halt entsprechend was machst du hier eigentlich ohne mk7? andere zu flamen kann doch nicht dein lebensinhalt sein oder?



    sollte das mittlere pedal in zukunft nur zur show da sein gebe ich dir recht da muss das pedal schuld sein wenn es schwer geht...aber so wie es momentan ist ist einfach das "neue" auto daran schuld oder wait toyota hat da auch son problem sollte also der te sein auto mit einem aygo oder c1 verwechselt haben trifft deine aussage auch zu!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Die Bremsen arbeiten hydraulisch, das Pedal bewegt den Hauptbremszylinder. Wenn der Pedalweg nun schwergängig ist liegt das am BKV oder an den Führungen. Aber mit Sicherheit NICHT an Scheiben und Belägen...

    Und wenn du nun auch nur minimalstes technisches Verständnis hättest, dann wärst du da selber drauf gekommen!
     
  10. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Muss man mittlerweile schon nen Mk7 besitzen um hier schreiben zu dürfen?
     
  11. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    natürlich nicht aber um andere voll zu meckern und sie als schlecht zu bezeichnen dafür sollte man schon einen haben...

    und cosmic weshalb ich diese aussage tätige ist einfach da ich auch so ein auto hab und mir genau das selbe aufgefallen ist mit der bremse...jetzt zum ende der beläge hin wird sie immer weicher und am anfang war sie nunmal nur hart und störrisch bzw dadurch natürlich (trotz hydraulik die das eigentlich verhindern sollte) schwerer zu betätigen

    um alles aufzuklären sollte der te einfach zum ffh gehen und mal fragen wäre wohl das einfachste...
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Dann liegt immernoch nicht an den Belägen oder Scheiben. Meine Güte

    Ich werd dich auch weiterhin kritisieren ob ichn Mk7 hab oder nicht
     
  13. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    gut tu das.

    @te geh ma zum ffh und frag einfach ob das normal ist bzw vergleichs mit anderen fofis die schon älter sind km technisch
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nö. Du solltest Dein Auto finanziert haben, null Ahnung von Technik haben und dann noch ein hohes Maß an Arroganz mitbringen.

    War vielleicht OT aber den Eindruck bekomme ich in diesem Unterforum immer mehr.

    Also: Fox, wenn Du offensichtlich von der Fahrzeugtechnik wenig bis keine Ahnung hast solltest Du Dich mit Deinen Kommentaren zurückhalten und vor allem keine so dicke Lippe riskieren!!! Ganz nach dem Motto:
    Wenn Du nichts weißt, schweige still.
    Sprich selbst wenig, denke viel!


    Und zum Problem:

    1. Bei einem Neuwagen kann das sicher noch ein bißchen schwerer zu betätigen sein, dürften allerdings nur ein paar kg Druck auf dem Pedal sein. Das liegt weniger am Pedal als an den Führungen für die Bremsklötze.
    2. JEDES Fahrzeug hat unterschiedlich dimensionierte Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und Bremssättel. Und je nach Fahrzeugtyp wird die Bremse anders ausgelegt. In sportlichen Fahrzeugen findet man eher Pedale die schwerer zu betätigen sind, damit man die Bremse besser dosieren kann, Kleinwagen mit kleiner Motorisierung eher leichtgängige Bremspedale. Die Pedalkraft hat also nicht unbedingt etwas mit der Bremsleistung zu tun!

    Beispiel: Beim ST braucht man schon etwas Kraft im rechten Fuß wenn man das ganze Potential der Bremse ausschöpfen möchte. Wenn ich dann mal kurz auf einen neuen 7er mit dem kleinen 1.25er umsteige (der sowohl in Fahrwerk als auch der Bremse so weit vom ST nicht entfernt ist) dann muß ich bei den ersten Bremsvorgängen aufpassen daß ich nicht an der Scheibe lande. Der erste GFJ von meinem Bruder hatte eine Bremse die fast überhaupt keine Kraft am Pedal brauchte, sein zweiter war wieder "normal".
     
  15. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mimimimi.
     
  16. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Alle die hier sich gegenseitig angezickt haben werden hiermit verwarnt,
    das nächste mal gibts ne Forenpause und den ersten Punkt!
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.