sorry aber ich versteh nicht ganz was du sagen willst!? kapierst du den text im link nicht oder willst du den anderen klar machen wie man sprit spart? p.s. das lernt man doch schon in der fahrschul :klatsch:...wenn man es denn lernen will
Bei der schubabschaltung verwendest du bewegungsenergie um den motor am drehen zu halten, wenn man eh anhalten will is das super weil man die energie sonst mit hilfe der bremse in wärme umwanden würde. Beim nur so dahin rollen "verbauchst" du ebenfalls die energie aus der bewegung, must sie aber dannch weil du ja langsamer wirst wieder durch verbrennen von benzin asugleiche. Asugekuppelt verbennt der motor permanent benzin aber du verliserst weniger geschwindigkeit, so gesehen vebrauchst du etwa gleich viel benzin ABER im leerlauf bei 800u/min trit viel weniger reibung auf als wenn du eingekuppelt bei 3000u/min dahin rollst. Jetzt verstanden ?!
Das mit der Reibung mußt Du mir bitte nochmal genauer erklären. Wo genau vermutest Du denn Reibung im eingekuppelten Betrieb?
Lager, Kolben und Luft die unnötig verdichtet wird, steigt alels größtenteils lienar mit der drehzhal.
Aha, und wenn der Motor Sprit einspritzt weil ich den Gang rausnehme, dann bewegen sich keine Lager, der Kolben bleibt auf Standby (hoffentlich ganz oben damit nicht zuviel leerer Raum unnütz rumsteht) und die Luft weicht einem Vakuum? Verstehe... :B
Der Motor dreht im leerlauf 800u/min, also verursacht auch weniger als 1/3 der reibung und pumpverluste als bei 3000u/Min. Das is auch der grund warum du mehr spritt braucht wenn du in der stadt mit 6500u/min im 1. gang fährst fährst statt im 4. mit 1800u/min. Ich seh schon es hat keinen sinn so völlig ohne technisches verständis
Aber das mit der Reibung merkt man doch *grübel* Lass das Auto mal im Leerlauf rollen und dann im dritten Gang... Und die Reibung tritt halt auf, weil der Motor die Physik nich aushebeln kann, denn in einem drehenden System geht Drehkraft verloren Jetz war das Physik-Grundstudium doch nich für die Katz *ggg*
größte verlust ist das getriebe. dürften gute 30% sein bei der motorleistung. und diese auch logischerweise rückwärts als Bremskraft Der Motor hat eh schon verluste weil er Linearbewegung in Kreisbewegung versetzt. Diese wirken sich aber auf den Wirkungsgrad vom Sprit aus. Das ganze rückwärts landen diese verluste natürlich auch als Bremskraft. Dazu wird luft verdichtet aber nicht gezündet ergo muss man diese kraft auch noch mit einbeziehen beispiel motorbremse bei nem Saugdiesel. Die is wie ein Anker
@ maddin Ich versteh schon was Du mir sagen willst. Fakt ist halt daß der Motor mit eingelegtem Gang von mir aus nicht 0,0 sondern 0,5 Liter verbrauchen mag und nicht beinahe den kompletten Durchschnittsverbrauch weil ich den Gang rausnehme. Und das es hierbei "fast egal ist" ob mit oder ohne Gang ist schlicht und ergreifend Blödsinn.
,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-, Also zum Thema Schubabschaltung: Die Techniker der Autohersteller werden sich schon was dabei gedacht haben eine Schubabschaltung zu entwickeln! Nämlich, im normalen Alltagsbetrieb, Sprit zu sparen!!! Und noch was! Ein Fahrzeug ohne Gang rollen zu lassen tut man nicht. Das ist doch keine Schubkarre!!! Außerdem kann man mit eingelegtem Gang schneller reagieren, sollte etwas "außergewöhnliches" geschehen. Gruß Eis4zeit
Mein fofi ist eine Schubkarre . was soll schon außergewöhnliches geschehen ? Nehmen wir mal an man hat Vollkasko und ist in ein Unfall verwickelt. Da wird es dem Wayne interessieren, ob der Gang drinn war, bevor es zum Unfall kam. Es ist noch immer nicht nachgewiesen worden, ob die Schubabschaltung wirklich Sprit spart oder nicht.
Was juckt das ne Versicherung? Man kann schneller aus einer Gefahrensituation entkommen wenn bereits ein Gang eingelegt ist. Ich persönlich rolle immer mit Gang durch die Stadt. Sehe keinen Sinn dahinter den im Leerlauf zu rollen. Wenn er nicht genug rollt mach ich halt nen höheren gang rein. Nen Berg im Leerlauf runter zu rollen wie Maddin das macht finde ich noch viel dümmer - da muss man ja ständig bremsen um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn man den richtigen Gang wählt rollt man mit 0,0l runter und spart sich seine Bremsen. PS: 0,0l sind weniger als 2l/h
Es könnte was Außergewöhnliches geschehen wenn du ohne Gang an die Ampel rollst und ich mit Gang. Die Ampel könnte plötzlich Grün werden und dann bin ich definitiv schneller weg da ich weder schalten noch kuppeln muss.:faust: Späßle am Rande... Bin letztens nen Smart gefahren mit Eco. Der geht dann von selbst aus. Mein Gott ist das nervig. Nicht mal Rückwärts aus dem Hof kann man raus fahren...der geht dauern aus wenn man nur kurz vom Gas geht. An, Aus, An, Aus....:wand:
also wenn man auf ein paar sachen achtet, kann man locker viel sprit sparen, vorrausschauendes fahren ist wohl das zauberworte naja ich könnte mir aber gut vorstellen das ein 6.gang dem FoFi recht gut getan hätte. wenn man (mit meinem motor jedenfalls) so 100 oder 120 fährt, ist der schon ganz gut am drehen, jedenfalls mehr als müsste....
Ich vertrau dieser Start-Stop-Automatik nicht. Jedesmal wenn der Motor neu angeworfen wird entsteht mehr Reibung als sonst. Daher erhöhter Verschleiß. Oder ich bin über ein Technikklabusterl, welches dies vermeidet, nicht aufgeklärt.
mazda versucht dies zu vermeiden indem der motor an einer bestimmten stelle gestop wird das er direkt wieder mit zünden gestartet werden kann ohne unnötig gedreht zu werden. sofern der motor eine elektrische Ölpumpe besitzt entsteht auch kein verschleiß. Wie die technik nun bei den Herstellern aussieht weiß ich nicht. wenn man einen handelsüblichen verbrenner umrüstet stimm ich dir zu
@Vision Wenn du berg ab bremsen mußt kuppel ein oder schalte runter hier gets ums rollen nicht ums bremsen. Wikipedia sagt dazu
Also ich hab das ganze Gang drin, Gang drausen jetzt mal getestet. Mit dem Renault meiner Freundin. Bin bei uns im Ort einen ca. 2Km langen Berg runter gerollt. Einmal mit eingelegtem Gang und einmal ohne Gang. Verbrauch mit Gang laut Bordcomputer: 0,0 Liter/100Km Verbrauch ohne Gang laut Bordcomputer: 0,2 Liter/100Km