Wie Kann ich Benzin sparen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von bbyusuf, 27. April 2010.

  1. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Sag ich doch ich lasse einfach nen Gang drin. So wird der Motor von den Rädern angetrieben und verbraucht 0.
    Dein Berg muss arg flach sein, damit du da nicht im 5ten runter rollen kannst.
     
  2. FoFi79

    FoFi79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also ich rolle auch immer mit eingelegtem Gang den Berg runter. Haben bei uns in der Stadt nen Berg, den fahre ich immer im dritten Gang runter. Muss immer schmunzeln, wenn vor mir die Leute immer mal wieder auf die Bremse treten, damit natürlich auch selbige unnötig abnutzen und ich schön im dritten konstant die 50 KM/H halten kann und erst unten in der Senke, erst wieder leicht Gas geben muss.
    Nutze die Motorbremse auch oft vor Ampeln etc., um unnötiges bremsen zu vermeiden. Die Motorbremse ist auch in keinsterweise schädlich, solange man den Motor nicht in den roten Bereich drehen lässt.
    Was mich wundert, ist dass das hier anscheinend nur sehr wenige wissen aber ich hab das damals schon in der Fahrschule so beigebracht bekommen und das ist jetzt schon fast 13 Jahre her.
    Im übrigen kann ich das mit der vorrausschauenden Fahrweise, genügend Abstand, keine unnötigen Bremsmanöver voll bestätigen. Darüberhinaus kann man einfach mal schauen, dass man kein unnötiges Gewicht mit sich rumschleppt, den Reifendruck regelmäßig kontrolliert (immer 0,2 bis 0,3 Bar über der Herstellerangabe, ist Sicherheitstechnisch vollkommen in Ordnung).
    Fahre den TDCI mit 90 PS und habe gestern mal den Boardcomputer genullt bin seitdem jetzt ca. 45 KM sehr Spritsparend, was ich nicht immer tue, weils nicht so viel Spass bringt, gefahren über Landstraße....Verbrauch momentan laut BC: 4,3 Liter :B
     
  3. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Also ich nutze diese Schubabschaltung auch sehr oft, allerdings halte ich mich damit in der letzten Zeit zurück, weil ich mir folgendes denke:

    Landstraße 100 km/h

    Dann kommt ne Kreuzung.

    Würde ich die Schubabschaltung nutzen dann würde ich andauernd runterschalten und somit der Kupplung immer wieder neuen Verschleiß geben.
    Da verschleiß ich lieber meine Bremsen als meine Kupplung.
    Und die Zylinder schlagen auch nur halb so oft hin und her als eingekuppelt. Somit auch noch Motor schonend, die Schubabschaltung nicht IMMER zu nutzen.

    Viele nutzen die auch sowas von aus, indem sie im 2. Gang nur ne halbe Sekunde einkuppeln um ein bisschen Bremswirkung vor dem Stehen an der Ampel zu bekommen.
    Jedes Mal schleift hierbei die Kupplung.

    Ich unterlasse das :)

    Auch hab ich gehört, es ginge aufs Getriebe, wenn man ständig Zug und Druck aufs Getriebe gibt. Naja, jedem das Seine.

    Für mich zählt das Argument mit dem Verschleiß der Bremsen. Die Kosten hierfür sind mindestens 3 mal geringer als das Wechseln der Kupplung.

    Aber da es hier um Spritsparen und nicht um Verschleiss geht:

    Schubabschaltung: Tolle Erfindung :)
     
  4. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir ziemlich sicher du verwechselst Schubabschaltung und Motorbremse.
     
  5. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0

    Ist verschleißtechnisch gesehen das selbe.

    Wenn ich die Schubabschaltung nutze dann tritt der Bremseffekt ebenso auf.
     
  6. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Eben nicht im richtigen Gang bzw. nur sehr sehr schwach. Bremst dein Auto gleich wenn du im 5ten vom Gas gehst? Wenn ja fahr zur Werkstatt!
    Und vom Gas gehen macht dem Auto weniger aus als wenn du ständig auskuppelst und im Leerlauf durch die Weltgeschichte orgelst.
     
  7. FoFi79

    FoFi79 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du sauber kuppelst ist da meines erachtens gar kein erhöhter Verschleiß. Schleifende Kupplung hast du ja auch nur beim anfahren. Und da du ja nur Energie abbaust ist das eigentlich keine große Belastung für die Kupplung. Dass Gegenteil ist eher wenn du die Gänge unter Volllast ausfährst und die Gänge sehr schnell "durchreißt", dann hast du auch einen erhöhten Kupplungsverschleiß. Wenn du in ruhe einkuppelst und die Kupplungsscheibe sauber "packt" hast du da überhaubt keinen erhöhten Verschleiß. Dann dürftest du ja auch nicht auf der Autobahn Vollgas mit hohen Umdrehungen fahren. Das würde ja nach deiner Theorie die Kupplung genauso schnell verschleißen.
    Ich fahre, wie ich schon oben gepostet habe, schon seit ca. 13 Jahren Auto, der FoFi ist jetzt mein Viertes. Hatte noch nie probleme mit Kupplungsverschleiß.
    Alle Autos sind meiner Meinung nach auch dafür ausgelegt, bzw. vom Material her gut genug dimensioniert. Außer der Hersteller hat an der falschen Stelle gespart und zu billiges Material verwendet. Da kannste dann aber noch so Vorsichtig schalten und kuppeln wie du willst....:rolleyes:.....dat nutzt dann auch nix.....:D
     
  8. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Schubabschaltung ist eine installierte Fähigkeit des Motors, nichts einzuspritzen bei Schub. Egal in welchem Gang. Schub ist Schub.

    Motorbremse ist ein nebeneffektives "Phänomen" welches wegen der Reibung und anderen Bauteilen des Motors (Trägheit usw.) auftritt.

    Sobald ich im 5. vom Gas gehe bremst das Fahrzeug logischerweise, da ja keine Energie mehr zugeführt wird, die das Auto bewegt.
    Bremsen kann man als Vollbremsung sehen oder als leichte Abnahme der Geschwindigkeit. Im Falle einer geraden Strecke letzteres.
    Beim Berg runter fahren mit eingelegtem / eingekuppeltem Gang ist die Motorbremse "aktiv" <-- :) und das Fahrzeug wird aus dem Grund nicht langsamer, weil es die sogenannte Hangabtriebskraft gibt ;) Und wenn diese etwa gleichgroß ist wie die Reibung dann hält das Fahrzeug die Geschwindigkeit.


    Und zur tollen "Erfindung" ;) der Motorbremse:

    Im 3. Gang bremst das Fahrzeug logischerweise mehr wie im 5. Gang, da die Drehzahlen im 3. Gang bei gleicher Geschwindigkeit natürlich höher sind und somit mehr Reibung erzeugen. :)


    Und zu "Schleifende Kupplung hast du ja auch nur beim anfahren":

    Schleift die Kupplung etwa nicht, wenn ich einen Gang wechsel ? :)
     
  9. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    ich weis schon wie das Funktioniert. Schön bei Wiki zusammengetragen. Ich sehe nur keinen Sinn darin auf ner Landstraße auszukuppeln wenn ich auch einfach ohne gas weiter rollen kann. Wenn er zu langsam wird geb ich einfach wieder Gas und muss nicht erst wieder nen Gang einlegen.
    An ner Kreuzung schalte ich max. in den dritten und rolle bis es nciht mehr geht. Zum Schluss bremse ich ganz normal - aber warum im Leerlauf da hin rollen???
     
  10. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ja schon klar. Wenn es den Berg runter geht und vorne keine Kreuzung kommt sondern ne weitere Straße die geradeaus führt ( :) ) dann kuppel ich natürlich auch nicht aus.

    Aber wenn ne Kreuzung kommt dann je nach dem, manchmal schalt ich dann in den 3. und lass bis kurz vor Leerlaufdrehzahl "schieben".
    Aber ich schalt nicht vom 5. in den 4. ... vom 4. dann in den 3. usw.
    Dadurch (durch das NICHT tun) schone ich die Kupplung ...
    Ich fahr meist solange im 5. bis ca 1300 U/min und dann wird ausgekuppelt und gebremst.

    PS: in Wiki war ich heute noch nicht :)
     
  11. Kurgan

    Kurgan Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    wegen der schubaschaltung hab ich mal bei ford nachgefragt, die haben mir dann ein leistungsdiagramm geschickt (in dem man übrigens schön den leistungsverlust beim 82ps zwischen 2500u/min und 3000u/min sehen konnte) und geschrieben, das die schubabschaltung bis ca. 1500u/min greift, darunter wird wieder sprit zugeführt.
     
  12. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Mh, dann wäre mal interessant wie das bei Diesel ist....
    Hier wo ich wohne (Unterfranken) fährt man die meiste Zeit Berg hoch Berg runter, wirklich gerade Strecken gibts kaum.
    Von daher arbeite ich auch viel mit Schubabschaltung und siehe da: 4.6Liter kann man doch gar nicht meckern.

    Andere Frage in der Hinsicht, wenn man die neuen Diesel etwas untertouriger fährt, rusen die dann auch gleich so zu?
    Hab gehört die neuen Motoren sollen darauf ausgelegt sein niedriger zu drehen, hab aber trotzdem immer Bedenken und schalte (selbstverständlich beim Gas geben, nicht beim rollen mit Schubabschaltung) lieber etwas später als vill nötig...
    Da könnte man bestimmt noch was an Sprit rausholen.
     
  13. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuch wie folgt zu fahren:

    Bei gerader Strecke:

    im 1. bis 2. Gang nicht unter 1250 U/min
    im 3. und 4. Gang nicht unter 1350 U/min
    Im 5. auch wie beim 3. und 4., aber lieber etwas höher, so bei 1500 U/min

    Berg auf siehts anders aus.
    Sicher packt das ein 100 PS Diesel im 5. Gang bei 1300 U/min den berg hoch.
    Aber das will ich dem Motor nicht zumuten und fahr dann bei mindestens 1750 U/min.
    So ... :)

    Kommt natürlich ganz auf das Drehmoment oder den Hubraum an.
    Meiner hat 1.9 ... der Fiesta 1.6 ...

    BMW hat in seinem neuen 320er Diesel so ne neue Entwicklung, das man da gerade aus direkt auf Leerlaufdrehzahl fahren kann.
    Aber trotzdem wollte ich das (auch wenn es die Techniker meinen) nicht ausnutzen und gebe dem Motor ne angenehme Drehzahl.
     
  14. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    ja hast recht, da geb ich lieber nen euro sprit auf 100km mehr aus, als dass ich mir nach ein paar jahren nen neuen motor kaufen darf ;)
     
  15. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hi,
    hat den jmd. schonmal versucht, den FoFi mit Super Plus zu fahren? Wenn ja, habt ihr was am Verbrauch feststellen können? Gibt's irgendwelche Vor- oder Nachteile, also à la "besser für den Motor" oder was weiß ich...
    Bin mal gespannt, was ihr so meint =)
    VG
     
  16. FCS1903

    FCS1903 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Also laut ADAC bringt Super Plus oder V-Power etc garnix. Gab da mal einen Test und es änderte sich nix, man würde es höchstens in einem Sportwagen bemerken, aber selbst da nur minimal.

    Ich hab selbst habe es noch nicht getankt, da mir das normale Benzin schon zu teuer ist ;)
     
  17. Strosek

    Strosek Forums Profi

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    ihr glaubt wohl auch alles was euch euer bc erzählt....
     
  18. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Wer spricht denn hier vom Bordcomputer? Frage war ganz allgemein gehalten.
     
  19. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Also beim MK7 habe ich es noch nicht probiert kanns aber mal machen denke aber mal das es nix bringt!! Wenn ich an meinen MK4 denke hat er mit Super Plus sogar noch mehr verbraucht und ich meine das Zeugs von ARAL!! Was vielleicht was bringt oder damals beim MK2 Diesel das dieses teure Zeugs zu nehmen denn damit ging der damals viel besser ab :) Aber mir Kerusin noch mehr yeah!! ;-)
     
  20. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Bei den heutigen modernen Motoren bringen höhere Oktanzahlen als nötig rein gar nichts, da diese Klopfgesteuert sind und die Steuergeräte den Oktanüberfluss "herunterregeln". V-Power macht sich im vergleich zum Super-Benzin dann bemerkbar, wenn der Motor bzw. das Steuergerät auf eine höhere Oktanzahl getrimmt wird, wodurch dann Mehrleistung bereitsteht, allerdings auch Leistung fehlt bzw. der Motor schlechter läuft wenn man nur super tankt. Des weiteren bringen hohe Oktanzahlen bei nicht klopfgesteuerten Vergasermotoren etwas und es macht sich deutlich bemerkbar.