Hey Meine Eltern haben jetzt ihren fiesta mit dem alten diesl motor ( 90ps) verkauft und sich den feista mit den neuem diesel motor gekauft ( 95ps) und sind negativ überrascht das der neue motor wesentlich mehr liter auf hundert frisst als der alte??? ist das normal oder kann das noch nen fehler von Ford sein ?:gruebel: Gruß Thomas
Wenn sie den neuen Diesel erst neu gekauft haben dauert es eine gewisse Zeit bzw. Entfernung bis sich der Bordcomputer und so richtig eingestellt hat usw. Da geht der Verbrauch meistens noch deutlich nach unten.
Also mein TDCI hat jetzt knapp 3400 KM gelaufen. Habe mal nach dem letzten Volltanken wieder Vollgetankt, um mal genau nachzurechnen. Hatte etwas über nen halben Tank (laut Anzeige verbraucht). Im Klartext bedeutet dass ich laut KM-Zähler 405,1 KM weit gekommen war und 21,85 Liter nachgetankt hatte. Mal hundert genommen und durch die Kilometer geteilt. Ergab ca. 5,39 Liter auf 100 KM. Mit dem Wert bin ich ganz zufrieden... Was verbraucht denn der neue (und der alte) Diesel deiner Eltern denn so? Außerdem würde mich interessieren, wie der neue sich im vergleich fährt. Ich finde, dass Ford den alten sehr gut abgestimmt hat. Hab gestern erst nen C-Max, 1.6-Liter mit 107 PS bewegt. Da kam erst nich viel und dann überfiel einen das Drehmoment. Da is mein FoFi wesentlich gleichmäßiger ausgelegt und das interessiert mich gerade mal brennend, wie der neue Motor da so is....
also meine eltern haben es geschafft den fiesta diesel mit nem durschnit laut computer auf 4,2 -4,5 zu fahren bei den neuem mussten sie kämpfen um den auf 5,2 -5,5 zu bringen
Ok, also ver stehe ich das richtig, dass deine Eltern den Wagen schon sehr sparsam, also spritsparende Fahrweise, bewegen. Ich bin bei meiner Rechnung ganz normal gefahren und das ist nicht immer Sprit sparend. Würde mich aber dennoch sehr interessieren, ob sich der Motor jetzt irgendwie anders verhält, als der alte. Werde das auch mal irgendwann selbst mal bei einer Probefahrt testen aber interessieren tuts mich jetzt schon:kauen:.
yo die fahren wirklich sparsam aber von feinsten deswegen wunder ich mich ya auch so das der verbrauch so hoch ist dann will ich ya gar nicht wissen wie das ist wenn ich dann mit dem fahren werde ... aber wundern tut e mich schon das da dann so nen großer unterschied zu ist laut ford sollte der motor eig um 0.1l sparsamer sein
Was war den der "alte" Fiesta für einer, auch ein MK7? Hat der neue größere Räder drauf, eine andere Austattung wie Klimaanlage o.ä?
Es ist doch noch immer der gleiche Motor drin. Dieser hat 110 PS und wurde bei Ford nur auf 90 bzw. jetzt 95 PS gesenkt. Wenn man den Diesel sparsam fährt kommt man nicht über 4 Liter auf 100km. Aber wer will das?
haben deine Eltern den verbrauch auch mal berechnet? Denn viele Bordcomputer vom Fiesta zeigen einen Ltr. grob zu wenig an... vielleicht geht der neue auch nur endlich richtig!!! Ich hab zwar nen Benziner aber meiner zeigt auch immer nen ltr. zu wenig an... un ich bin bei weitem nicht allein... Also einfach mal ausrechnen,,, aber ist halt blöd da das mit dem rechnen mit dem alten nicht mehr geht, von daher kannst den Vergleich vergessen.
Ist der auch schon ordentlich eingefahren? Wie lange bzw. wie viele km haben die den schon? lt. technischen Daten soll er jedenfalls weniger verbrauchen.
also mal ganz ehrlich...ich hab schwierigkeiten ihn über 5l/100 zu halten....140 auf der landstraße und bis 2,5k upm beschleunigen is dafür nötig da man das sonst kaum schafft :übel:
Hallo, ....deshalb zeigt dein Spritmonitor auch 5.2l als Durchschnittsverbrauch an?! :wand: mfg Bofrostman
das profil im spritbla is ja wie du siehst meist langstrecke und einfahrzeit/vollgasautobahn....jetz hat die möhre 30.000km runter und momentan fahre ich am tag 1km...also sehr sehr kurze strecken und bin bei 5,1l was io ist für diese strecke ich hoffe ihr versteht den zusammenhang zwischen einfahren und verbrauch
also die austattung ist kommplet gleich geblieben und eingefahren ist er mittlerweile auch schon hat schon 900 km ca drauf . ausgerechnet an der tanke genau habe ich es noch nicht aber werde ich mal versuchen denke aber nicht das die den bordcomputer überarbeiten haben haben doch nur den motor abgeändert oder?
Die müssen nur ne andere Software drauf haben, da kann dann ein parameter anders sein und schon könnte der BC anders gehen... Sonst würde ja der BC bei allen falsch oder richtig gehen, was aber nicht der fall ist, denn bei manchen geht er ganau, bei anderen zeigt er 0,4 zu viel bei anderen 1l Und ich sags nochmal... du hättest den Wert vom alten berechnen müssen dann könntest es vergleichen, so kannst du es vergessen, das kannst du nie zum vergleich ziehen... lg