Tagfahrlicht beim MK7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Falcon1964, 10. April 2009.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    Wenn man das hier so liest, kommt einem die Frage auf "warum?".

    a) ihr seht eure blinki blinki Kirmes Fahrzeug von außen nicht, wenn ihr fahrt! (es sei denn, Ihr spaziert während der Fahrt auf eurer Motorhaube rum).

    b) Die Sinnhaftigkeit des Tagfahrlichtes wird angezweifelt. Nicht unbedingt von der EU, da die Spassels sich aufgrund der Langeweile immer neue unsinnige Dinge einfallen lassen, sondern von Österreich und neuerdings auch Italien.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Vorschriften_in_den_jeweiligen_Staaten

    c) die meisten nachgerüsteten Tagfahrlichter sehen extrem scheisse aus und blenden meistens gehörig, da die Typen, die die Lichter nachträglich an ihre Front geklebt haben, die Tagfahrlichter nicht einstellen bzw. einstellen lassen

    d) Warum Geld zum Fenster hinauswerfen? Fahrt doch einfach mit Abblendlicht, falls ihr unbedingt bei strahlendem Sonnenschein mit Licht herumfahren wollt.
     
  2. Drew17

    Drew17 Gast

    El Larso - Leute wie dich machen mich strunze wütend ! ! ! ! ! !

    BESTIMMTE LEUTE SETZEN EBEN ANDERS IHRE PRIORITÄTEN - MANCHE HABEN BOCK AUF EINE VOLLFOLIERUNG - MANCHE AUF EIN TAGFAHRLICHT - UND DIE NÄCHSTEN DARAUF FÜR IHR AUTO 500 EURO AUSZUGEBEN FÜR PUTZZEUG - UND DANN GIBT ES NOCH MENSCHEN DIE GERN DEN MOTOR TUNEN.

    Unterm strich : jeder setzt seine prioritäten und wenn du mir hier kommst >>mit ihr seht eure blinki blinki Kirmes Fahrzeug von außen nicht <<
    Dann bitte grenze diese aussage ein auf bestimmte menschen die ihr fahrzeug verschandeln wie ein boxauto auf dem rummel! Die meisten hier im forum setzen nämlich wert auf dezentes optisches tuning (ICH zb)

    sorry aber jetzt musste ich mich mal auskotzen :)

    </off topic>
     
  3. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    drew genau meine meinung :)
    ich finde dein TFL echt gut
    (mir isses aber zu teuer.... weil bin eher der motortyp^^)
     
  4. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Es geht beim TFL nicht um die Optik sondern ums gesehen werden. Ich sehe ein Auto mit Licht in gewissen Situationen jedenfalls viel früher als ohne Licht.
     
  5. El Larso

    El Larso Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster, Germany
    mmh... da frage ich mich, wieso Österreich und Italien aufgrund von vermehrten Unfällen mit Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrern, Tagfahrlichter abschaffen... weil die ja sooooooo sicher sind *lach*

    Wer ein Auto am helligten Tag nicht sieht, der hat wohl was an der Murmel :mrgreen:

    Schlechte Sichtbedingungen schließe ich natürlich aus.
    Da schreibt der Gesetzgeber Abblendlicht und ggf. Nebler vor.

    Und keine Bange, ich "tune" meine Karre nicht.
     
  6. blink

    blink Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    anscheinend fährst du nur bei bewölktem himmel
     
  7. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Richtig - denn wenn die Sonne blöd steht oder ein schwarzes Auto in nem Wald entgegen kommt kann es schon passieren das man es viel später sieht als nötig.

    In dem Text steht auch ganz deutlich das Autos besser gesehen wurden.

    Warum man aufgrund des Tagfahrlichts jedoch Fußgänger und Radfahrer - besonders auf der Landstraße schlechter sehen soll als ohne TFL ist mir ein Rätsel. In D wird es eh bald eine TFL Pflicht geben also was soll diese ganze Diskussion? Ich fahre auch bei Tag mit Licht und wenns jemanden stört soll er weg schauen.
     
  8. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    TFL Pflicht in D ? Niemals... :peace:
     
  9. Jassy

    Jassy Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ich fahr immer mit Abblendlicht. Auch aus dem grund, dass andere mich besser sehen. Ich wohne an so ner extrem befahrenen Straße und wenn ich da links abbiegen will und Stunden warten muss, bis endlich mal ne Lücke kommt, bin ich immer dankbar wenn die mit Licht fahren, weil man die ohne Licht teilweise echt schlecht sieht.

    Genauso bei Straßen wo die ganze rechte Seite zugeparkt ist und da grundsätzlich nicht gepblinkt wird, wenn man sich da reingestellt hat, auf Grund von Gegenverkehr.
    Da kann man ein stehendes von einem parkenden Auto teilweise auch schlecht unterscheiden und wenn mans elbst ohne Licht fährt (so ist es mir schon mal passiert) denken die plötzlich man sei selbst ein parkendes Auto und fahren zu.

    also ich möchte um jeden preis einfach verhindern, einen Unfall zu bauen (hatte auch noch nie einen toi toi)
    und da ist es einfach besser wenn mit Licht gefahren wird.
     
  10. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
  11. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    FAIL

    lies den Text nochmal...
     
  12. ganz ehrlich jungens und mädels,... mittlerweile bin ich einfach nur froh, wenn unsere mitmenschen überhaupt nen licht anmachen, TFL als streifen, als original - is mir hupe ...
    mittlerweile reg ich mich nicht mehr über die spasten auf, die mit SATNDLICHT und NEBLERN fahren, .. hab ich zu genüge, ... ich bin einfach nur froh, egal wie hässlich manches blink blink auto sein mag oder nich, dass erkennbar is, dass das lichtknöpflein keine zusatzausstattung zu sein scheint wie bei vielen noch der blinker ...

    hauptsache sehen und gesehen werden ...
    und es gibt genügend idioten, die bei regen, schnee, nebel & co ohne leuchtmittel rumfahren, DA drehen sich bei mir die Fußnägel um, nich wegen so nem TFL

    sooo, un nu, sitzen, sechs, .. weitermachen :p
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Bei schlechten lichtverhaeltnissen ist doch schon lichtpflicht... Nur dieser tfl driss von der eu ist einfach nur albern. Noch alberner sind die ebay spinner die sich die ganze karre zuklatschen. Abblend an und fertig
     
  14. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Den Text jetzt habe ich gar nicht gelesen. Habe nur kurz gegoogelt.
    Ich hab das nur schon 2-3 mal in der Zeitung gelesen das das kommt.


    PS: In dem Text steht doch, das TFL ab 2011 für Neufahrzeuge Pflicht wird.

    Hier nochmal - gibt noch 26.000 weitere Links...
    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/eu-tagfahrlichtpflicht-ab-2011-692401.html
     

  15. blinken is auch pflicht und dennoch macht es nur jeder 3 autofahrer ... :übel:
    ebenso wie beim licht, .. interessieren tut es da auch keinen ... leider ... :think:

    selbst wenn das TFL irgendwann pflicht wird, .. wirs immer noch die hornis geben, die das nicht juckt ...
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Weils quatach ist. Zumindest eine allgemeine regelung. Aber da sind wir deutschen ja gut drinne
     
  17. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahre Motorrad und kann ebenfalls nur sagen...so ein Müll!
    Als Motorradfahrer war man vorher wenigstens zu erkennen am Licht.
    Aber jetzt hast du keinen Vorteil mehr dadurch und viele Autofahrer unterschätzen die Beschleunigung und Geschwindigkeit eines Motorrades (selber oft genug erlebt).
     
  18. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Diese "Unterschätzung" durch die Autofahrer liegt aber meiner Meinung nach ein wenig mehr an den Taschenraketen und deren in Unfallfällen dezenten Überschreitungen der zulässigen Geschwindigkeiten, als an den vierrädrigen Verkehrsteilnehmern welche selbige am Ende übersehen, bzw deren Geschwindigkeit falsch einschätzen...:B
    Schwerer Satz..:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2010
  19. Tut mir ja jetzt echt sorry, .. aber .. ich versteh deine Aussage im Zusammenhang mit dem TFL überhauptnet ...

    Heute biste als Motorradfahrer auch zu erkennen wenn du dein Licht anmachst, .. und das mit der Beschleunigung und Unterschätzung, .. das is kein Thema von letzten Freitag, dass gibts schon immer und wirds auch immer geben ... dass hasse nich nur bei den 2 Rädern so, sondern auch bei denen mit 4 ... An Ausfahrten, Auffahrten, Autobahn is das selbe gelb nur grün ... :D:D:D
     
  20. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Diese Aussage kann ich auch gar nicht verstehen. Wenn die Motorräder so fahren würden wie es die Straßenverkehrsordnung erlaubt oder zumindest annähernd so - dann würde auch nix passieren. Für mich ist Licht = Licht.
    Warum mit dem Motorrad mehr Unfälle passieren liegt eher an der überhöhten Geschwindigkeit.
    Ich wohne in einer starken Motorradgegend und die fahren einfach wie die letzten Neandertaler. Brechstange Raus und Vollgas - Da bringt es auch nichts wenn man alles Licht der Welt ausmacht. Inzwischen fahren hier die meisten Motorradfahrer mit FERNLICHT rum und das ist wirklich das dümmste - den ersten seh ich prima aber den zweiten nicht mehr weil meine Augen erst mal kurz geblendet sind.
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.