maximal 195/45 16'' Borbet?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Larso, 24. Mai 2010.

  1. Larso

    Larso Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich Alufelgen auf dem Typ JA8.
    Bekomme nächste Woche ein EU Fahrzeug mit 1,4L TDCi, royal-grau von Feb/2009. Nun sind da 175er reifen drauf und ich würde gerne 16'' Borbet LV4 in anthrazit oder die Borbet LS in kristall-silber montieren, beides 7.0*16 mit ET38. Ist sind auch 205/45er möglich, oder ist bei 195/45er schluss? Laut Rad-Reifenkombination auf der Ford-HP sind beispielsweise 205/40 17Zoll nicht möglich beim 1,4L Diesel. 195/45er auf 16 Zoll aber wohl. Nur steht da nichts zu 205/45 auf 16 Zoll.

    Im Gutachten zu den Felgen steht bezüglich reifenbezogene Auflagen und Hinweise was von "Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."
    Bei der Hinterachse das selbe im bereich 0° bis 50°...

    Ich habe schon von wesentich breiten reifen gelesen die am JA8 montiert waren...:gruebel:

    Heisst doch für mich, dass bei den 195/45ern ohne Anpassungen an Radhaus etc Schluss ist oder?

    Dank Euch für Hilfestellung und Grüße,

    Larso
     
  2. b00ster

    b00ster Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    moin, ich habe 7,5 x 17 ET 38 205/40/r17 drauf mit 35mm tieferlegung, und das würde noch tiefer gehen. weiß nicht wo da der unterschied beim diesel sein soll^^

    mit den gradzahlen kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen. wollt dir nur sagen das das bei mir ohne probleme passt,mit tüv, und 16 " mit 45 querschnitt kommt ja eigentlich das gleiche raus oder?
     
  3. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Nein heißt es nicht. Aber wozu unbedingt ein 205er Reifen bei einem eigentlich sparsamen Auto???
     
  4. TS
    Larso

    Larso Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!!

    Ich hatte generell mal durchgeschaut nach den preisen von Kompletträdern auf der felge und da sind die 205er Reifen teilweise um einiges günstiger als die 195er Kombination.
    War nur etwas irritiert aufgrund der Anmerkungen von Ford und der des Borbets-Gutachten.
     
  5. b00ster

    b00ster Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    aber man muss sich an das gutachten halten, und wenn die sagen dasdas nur dafür genehmigt ist dann isses eigentlich auch nur so leider.

    ja 205er sind günstiger. aber merke keinen unterschied zu meinen 15" 185ern beim spritverbrauch
     
  6. nathan_se

    nathan_se Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korbach, Germany
    Hm, kann ich eigentlich nicht so ganz glauben. Soweit ich das sehe, sind 195/45-R16 eher günstiger als 205/45-R16. Zumindest nicht teurer.
     
  7. TS
    Larso

    Larso Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    dbv arizona 16''

    ok, so langsam glaub ich das sich entweder jeder Hersteller `über`-absichert oder aber ich mir immer die falsche felge aussuche...

    hab mir nun die dbv arizona 16'' ausgeschaut (7,5x16 ET35). auch da steht im Gutachten bei den Auflagen, egal ob 16'' (bei 195/45) oder 15'' (195/50) was von Veränderungen am Radkasten etc.

    Das kann doch irgendwie nicht sein:think: Mein Reifenhändler sagt nun das er das natürlich alles bestellen kann etc aber wenn der Tüv´er nachher sagt es muss noch xyz angepasst werden sitz ich auf den Kompletträdern und kosten x die noch dazukommen:kratz:
    Irgendwie kapier ichs nicht, denn diese Größe ist ja nahezu Serie, und es ist ja durchaus möglich 7x17'' ausm Ford-Zuberhör zu verbauen:wand:
     
  8. Das mit dem bearbeiten der Radhäuser steht immer drin.
    Aber da steht auch das die freigangigkeit immer gegeben sein muss.
    Das ist son Text wie keine lebewesen in die Microwelle geben.
    Das machen die um sich abzusichern!
    Ich nehme da jetzt keine Garantie für aber das dürfte eigentlich kein Problem sein, es sei denn du hast irgendeine untüpische ET!
    Bei meinen 17" Rädern stand das genau so drinn aber ich musste nix machen!
    Es musste je kaum einer was machen hier im Forum außer LEB und Distansscheiben!
     
  9. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
  10. TS
    Larso

    Larso Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, und das mit 35Federn :klatsch: also sollte das wohl passen! hoffe dann mal das es alles halb so wild ist wie manuel schon sagt, denn die ET ist mit 35 nicht untypisch wie ich finde.
    da der händler mir nur leider in aussicht stellte das ich dann ein problem hätte falls der tüv was zu meckern hat, sind das natürlich keine guten vorzeichen wenn man vorhat mehr als 700€ in die hand zu nehmen :think:

    vlt gibts ja noch mehr erfahrungen mit felgen der größe 7,5x16 ET35 hier im forum
     
  11. iskele10

    iskele10 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab bei mir 8x17 Et35 bei einer 35mm tieferlegung drin.
    Kein schleifen oder sonst was. und noch sogar eingetragen!