Kompressor-Umbau, Motorschaden...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Speedo, 27. Mai 2010.

  1. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hallo.Also ein vernünftiger Tuner gibt auf seine Arbeit auch Garantie.Sogar auf den Motor.Kostet allerdings meistens extra.Ford wird zurecht nichts übernehmen und wenn der Tuner sich jetzt schon so anstellt wird es da auch nichts geben.Also ohne Garantie hätte ich diesen Umbau nicht gemacht.MFG haahepper
     
  2. Thitho

    Thitho Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach, Germany
    also ich denke mal für Komotec sind die Fiesta umbauten keine Peanuts. Bei der kleinen Hütte die die da haben ;-)

    Auch der Testfiesta von Komotec war irgendwann mal abgeraucht. Aber soetwas kann bei einem Testwagen auch mal vorkommen.

    Und: für einen langlebigen Motor sollte man eben von extremen Veränderungen die Finger lassen.

    Dennoch: 2500km sind echt wenig.

    Und zum Thema Garantie: die geben alle nur die Garantie auf die verbauten Teile. Genau das gleiche Problem findet man auch bei LPG Umrüstungen. Da wird auch normalerweise nur Garantie auf die Gasanlage gegeben. Für eine "volle" Motorgarantie bieten die allerdings Zusatzversicherungen an.
    Aber so eine Zusatzversicherung wird mit Sicherheit nicht so einfach für einen solchen Kompressorumbau zu finden sein.
     
  3. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    wie 160ps? und wieso schreien dann alle, dass der danach 170 hat? warste aufm prüfstand oder woher kommt das wissen?
     
  4. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    das wissen kommt aus meinen papieren^^ zumindest sind 160ps eingetragen....

    un es sind peanuts weil wenn die jeden tag nen lotus umbauen mit dem kit wo das bei 8000 losgeht und bis 27000 ohne tüv usw geht.. da sind 3500 peanuts und in dem sinne auch zeitverschwendung weil die genügend aufträge haben...

    und zu dem testfiesta... ja der ist abgeraucht nach 22746km vollgas autobahn und er lief immer entweder zu mager oder zu fett...

    haben die mir auch erklärt... braucht man noch nen ölkühler wenn man damit dauervollgas fahren will
     
  5. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Du willst jetzt nich erzählen du lässt dir einen Kompressor einbauen und warst damit noch nicht aufm Prüfstand???


    Und wer erwartet, das ein Kompressor (oder auch Turbo) ohne Hardwareänderung lange auf einem Großserienmotor läuft, hat selbst schuld!
    Trotzdem denke ich, das es ein Ausnahmefall bei dir ist, das er hochgegangen ist. Oder die rufen alle STKs zurück zum Checken ;)

    Wäre die Hardware (Schmiedekolben, verstärkte Pleuel etc.) nicht nochmal genauso teuer wie der reine Kompressor/Turbo-Kit, würde ich auch schon längst mit 220PS im ZC31S bzw. M16A rumfahren! Super Plus und min. 9Liter brauch der Bock jetzt als Sauger auch schon :rolleyes:
     
  6. Fiesta_White

    Fiesta_White Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Na wer fährt denn da auch noch Suzuki? *winke winke*
     
  7. nathan_se

    nathan_se Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Korbach, Germany
    Soviel dann auch nochmal zum Thema:

    Wer braucht schon einen Fiesta ST, wenn man sich doch "einfach" einen Kompressor nachrüsten kann. Und dass das dann ja im Grunde das gleiche ist und so... Nunja - offensichtlich wohl eher nicht.
     
  8. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Ist so nicht ganz richtig. NUR das Autohauswest in St.Gallen bietet den mit Garantie an. Die Motorteile sind weiterhin über die Fordgarantie versichert. Nur der eigentliche Kompressorumbau ist mit einer spezielle Garnatie versehn, aber seperat über das Autohaus. Kenne jemanden in dem Autohaus, der dort arbeitet und habe mit demjenigen und mit einem verkäufer gesprochen.
    Ich habe gefragt wie es wäre, einen Fiesta dort zukaufen mit Umbau oder wie es wäre eine in Deutschland zukaufen und den Umbauen dort machen zulassen. Ganz wichtig war mir, dass ich auch Tüv in Deutschland damit bekomme.
     
  9. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Na so blond darf man an die Sache ja auch nicht ran gehen. Wäre es so einfach umzusetzen hätte Ford wohl längst einen ST auf der Basis rausgebracht.

    Und wenn ein TestFiesta nach 22000km schlapp macht ist der Umbau wohl eher nichts für Alltagsfahrer. Ich zumindest will mir nicht jeden Tag nen Kopp um meinen Motor machen. Die 22000km hab ich in einem halben Jahr gefahren und ich finde das ist seeeehr weing.

    SuperPlus tanken war für mich damals einer der Gründe zum MK6 ST zu greifen denn der fährt mit Super. Ich finde es unverhältnismäßig wegen so ein paar PS mehr gleich SuperPlus tanken zu müssen.
     
  10. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    Wissen die denn mittlerweile obs "nur" den Motorblock zerschossen hat?
     
  11. TS
    Rennei

    Rennei Gast

    da bin ich ja mal gespannt was die etz machen ... weil ich möchte den auch machen ^^
    sollte es aber net so klappen ... hol ich mir den st xD
     
  12. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    Das is übel. Wie lange haste die Karre jetzt schon bei denen stehen? Sind das nicht jetzt bald schon 3 Wochen?
     
  13. oscarzetaacosta

    oscarzetaacosta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Wohne keine 20km von Komo-tec entfernt...wollte das eigentlich auch machen nach Ablauf meiner Garantie im nächsten Jahr...aber wenns so schon losgeht, lass ich lieber die Finger davon.
     
  14. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Puh wie die Zeit vergeht - gibts den MK7 echt schon wieder 4 Jahre?
     
  15. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    ?!
    wie kommst du denn auf 4 jahre??
     
  16. Tangola

    Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Deggendorf, Germany
    Meine Erfahrungen bei Motorumbauten ist immer billg geht es nie ab. Vorallem wenn man es richtig machen will sollte man auch das Innenleben des Motors anpassen um solchen Totalausfall zu verhindern.
    Das er nach 2500 Km hoch geht ist normal recht unwahrscheinlich aber es kann leider passieren. Später hat man halt die Rennerei um vielleicht doch was auf Kulanz und dergleichen zu bekommen. Aber langfristig gesehen hält halt so ein Motor auch kein Autoleben da er viel zu stark beansprucht wird, nicht nur von dem Leistungszuwachs wegen sondern weil man ihn auch ganz anders fährt als den orginalen.
    Ob ich Motortechnisch was an meinen Fofi verändere weiß ich noch nicht 90 TDCI Ps sind wohl nicht die Welt aber reichen fürn Alltag überall hin.
    Mal gucken.
     
  17. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    wieso holt man sich dann schon einen mk7 sport wenn man eh den ST will ?
     
  18. TS
    Rennei

    Rennei Gast

    tja weil es bei mir halt so am besten gelaufen is ... mein altes auto war über 10 jahre alt, musste im märz 09 zum tüv ... habe ich 2 jahre lang gefahren, damals für 1500euro gekauft ... un da gabs ja noch ne abwrackprämie ... von dem her konnte ich es nicht besser erwischen um mir nen neuen zu kaufen ... un von meinem händler geht es wenn man ein auto am finanzieren hat es gegen ein anderes zu "tauschen" un weiter zu finanzieren (wenn es mehr kostet dem entsprechend draufzulegen) un das wär mir egal :p bevor ich mir nen kompressor hole un ich keine garantie mehr drauf hab un was kaputt wird ...
     
  19. TS
    Doesel

    Doesel Gast

    unabhängig der Kompressorgeschichte, die mich ebenfalls interessiert, möchte ich hier mal nachhaken bzgl. anderes Auto finanzieren. Das gleiche hab ich nämlich auch überlegt, aber das ist doch vollkommen unretabel?! Natürlich wird dir dein Händler ein neues Auto finanzieren, aber es wird nicht so einfach ablaufen, wie du dir das vorstellen magst. Zumindest wars in meinem Rechenbeispiel so, und das hab ich auch schon von anderen gehört. Einen Wechsel innerhalb einer laufenden Finanzierung durchzuführen ist immer mit erheblichen Mehrkosten verbunden!
    Es sei denn du kannst mir dein neues Finanzierungsangebot mal offenlegen, vielleicht hat mein Berater ja was übersehen, oder ich kann ihn mal auf die andere Vorgehensweise hinweisen! Das wär mir nämlich auch sehr lieb :)
     
  20. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Was heisst denn kleiner ?
    Welche größe ?