Heizung riecht unangenehm

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von FoFI-Heike, 2. November 2009.

  1. TS
    Fordschritt

    Fordschritt Gast


    Haha,

    dachte schon das läg an mir...genau das selbe "Problem" hab ich auch!!!

    Klima an/aus danach riecht's richtig fies nach Schweißfüssen...

    Da muß sich wohl mein FFH mal drum kümmern...(um die Klima, nicht um die Schweißfüsse:D)
     
  2. smakx

    smakx Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde halt auch interessieren, wo sich der übelriechende Täter befindet.
    Ne Zeichnung vom Luftkanal wäre hilfreich. Hat jemand so etwas??

    @bigdaddy
    hast das gleiche Problem, wie ich. Lass mal bei dir den Pollenfilter wechseln, vielleicht wars das schon?! oder eine Klimadesinfekion.
     
  3. bigdaddy

    bigdaddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Werde wohl oder übel bei nächster Gelegenheit auch mal zu meinem FFH fahren müssen!:sad:
     
  4. smakx

    smakx Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wäre toll, wenn du berichten könntest, ob es geklappt hat :)
     
  5. TS
    Rathi

    Rathi Gast

    Für gewöhnlich ist der Verdampfer der Übeltäter wenn die Klima anfängt zu stinken.
    Peinlich wenn das schon nach einem halben Jahr der Fall ist.

    Es gibt Reinigungsspray´s die man in die Lüftungslamellen sprüht, wirklich helfen tut aber nur eine richtige Klimadesinfektion wie sie zbsp. ÖAMTC, ADAC oder auch jede freie Werkstatt anbieten.
    Damit wird der Trockner komplett desinfiziert, riecht dann ein paar Tage etwas komisch (bei mir nach Fisch damals) aber dann ist wirklich jeder Geruch verschwunden.

    Übrigens kann ich nur empfehlen bei solchen Aktionen dabeizusein.
    Das muß man mal gesehen haben was da für ein abartiges Zeug aus dem Trockner kommt... :übel:
     
  6. smakx

    smakx Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm.....ich hatte ja auch eine Klimadesinfektion, aber dabei war ich leider nicht.

    Da wurde mir nur gesagt, dass da ne Desinfektionsdose im Innenraum aktiviert wird, die etwa 1 Stunde bei Umluft durchsprüht und somit alle Keime und fiesen Gerüchen den gar ausmacht.
    2 Tage hats nach Krankenhaus gerochen, danach wars wieder da.
    Kommt man irgendwie an den Trockner dran?
     
  7. smakx

    smakx Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fofihändler kommt mir jetzt so an, da ich mal Marderspuren an der Dämmatte von der Motorhaube hatte, dass es Markierungen vom Marder sind und deshalb ein Marderschaden wär! Den Motorraum habe ich jetzt sogar öfters mal waschen lassen. Kabel, schläuche etc sind zum Glück nicht befallen, habe auch vorsichtshalber mal wellrohr überall wo es geht verbaut.
    Aber das kann doch kein Marderschaden sein, wenn die Lüftung schon über ne Woche nach Fisch oder ähnliches riecht?? wenn ja, müßte man es doch auch von außen riechen?!?!
    Als Marderschaden müßte mir die Fofiwerkstatt, dass schon beweisen müßen, oder?
    P.S. bin leider nicht gegen Marderschaden versichert :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2010
  8. TS
    Rathi

    Rathi Gast

    Diese Dosen alá Checker helfen ein paar Tage und das wars dann.
    Wie soll auch ein Duftspray den Trockner erreichen nur weil ich die Lüftung einschalte?
    Die Luft wird ja aus den Düsen rausgeblasen, und das bissl Umluft bringt nichts.

    Eine richtige Desinfektion injiziert das Mittel direkt in den Trockner denn da drin sind die ganzen Bakterien welche übelst riechen.
    Sowas gibts auch nicht um 4,90 bei ATU sondern hat vor Jahren schon über 70,- gekostet und ist mehrere Stunden "Arbeit" im Sinne von stehenlassen des Fahrzeuges.

    Drum sollte man auch immer 5 Min. vor Fahrtende die Klima ausschalten damit der Trockner abtrocknen kann dann gibts sowas nicht.
    Bin aber selber auch viel zu faul das jedesmal durchzuziehen. :rolleyes:
     
  9. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    aus was besteht so ein "trockner" ?... ist es eine Art Baumwollgewebe ?

    ist doch sinnvoller, das dann einfach zu wechseln

    sry aber von klima ist für mich überhaupt die fremde welt, obwohl ich sie im auto auch hab
     
  10. TS
    Rathi

    Rathi Gast

    Der Trockner ist (zumindest war es beim Mondeo so) eine Blechdose, bissl größer als eine 0,5 Liter Bierdose.

    Neben dem Kompressor so ziemlich das teuerste Teil an einer Klima, also nicht grade zum Wechseln geeignet. :sad:
     
  11. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Das hört sich aber interessant an, der Trockner einer Klima ist normalerweise im geschlossenen Kreislauf integriert wo das Kältemittel getrocknet wird (die 'Dose') dort gibts keine Bakterien.

    Kann es sein das Du den Trockner mit dem Wärme/Kältetauscher verwechselst durch den die Luft geblasen wird um den Innenraum abzukühlen ?

    Dort setzen sich nämlich gerne Bakterien ab vor allem wenn sich Feuchtigkeit dort ansammelt.

    GreetS Rob

    p.s. http://www.ginner.at/werkstatt_klima_sevice.php
     
  12. TS
    Rathi

    Rathi Gast

    Servus Rob! ;)

    Kann gut sein, mir hat der ÖAMTC damals erklärt sie hätten den Trockner desinfiziert.

    Spezialisten... :rolleyes:
     
  13. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Möglicherweise meinten sie mit Trockner den 'Lufttrockner' und damit den Wärmetauscher der als Nebeneffekt der Kühlung auch die Luft trocknet ?
    (und mit dem Kondensat die Basis für die Gerüche erzeugt)

    GreetS Rob
     
  14. TS
    Rathi

    Rathi Gast

    Kann ich nicht mehr sagen, der MK1 war schon vorgestern oder so wie Du weißt. :)