leistungsdiagramm

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von L3vi4th4n, 3. Juni 2010.

  1. L3vi4th4n

    L3vi4th4n Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voelklingen, Germany
    kann mir jemand sagen wo ich ein leisungsdiagramm/drehmomentdiagramm fürn fiesta ja8 1.6 i-vct herbekomme?
    würde mal gerne sehn wie sich die kurve durch das ti-vct verhält...
    so wie ich das mitbekommen habe soll das drehmoment von 4000-6000 1/min
    gleich bleiben...
     
  2. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Nächstes mal die Suchfunktion benutzen gibt schon einen Thread

    Schreib mal Ford an das sie dir eins schicken wenn du es ganz genau wissen willst such dir in deiner nähe einen Prüfstand
     
  3. harweyko

    harweyko Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1,6l TiVCT:

    [​IMG]

    1,4l:

    [​IMG]
     
  4. TS
    L3vi4th4n

    L3vi4th4n Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voelklingen, Germany
    also bei ca 5000rpm perfekter schaltpunkt um schnell zu beschleunigen????
     
  5. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    3800 - 4000, bei 5000 schreit der Motor ja schon.
     
  6. TS
    L3vi4th4n

    L3vi4th4n Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voelklingen, Germany
    so ises doch aber die leistung perfekt ausgebeutet sozusagen oder?
     
  7. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    also ich schalte wenn ichs richtig eilig hab bei 6000 aber meine leistungskurve sieht auch anders aus^^
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Perfekter schaltpunkt is irgendwo bei 6000u/min, den erst da liegen die 120PS an aber kurz dannach fällt die leistung wieder stark ab.

    Der 1.4l schreit nach noch mehr drehzhal bei 5500-6500u/Min liegt quasi konstant die volle leistung an.

    Dank der nockenwellenverstellugn müßte sich der 1.6er im alltag schon bei 2000-3000u/min gut bewegen lassen, der 1.4er dagegen kann unter 4000u/min garnix. Klassicher 4-ventil saugmotor eben
     
  9. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    und wie sieht sie aus bei den 1,25er mit 82ps? würde mich mal auch ganz brennend interessieren
     
  10. Aspe

    Aspe Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beim 1.25er hast du quasi zwei Drehmomentspitzen.
    Einmal ~107NM bei 2500upm was gut fuer den alltaeglichen Stadtverkehr ist und ich auch so handhabe.
    Danach kackt das Drehmoment eh erstmal wieder ab, es macht also gemessen am Vortrieb wenig Sinn zwischen 2500 und 3500upm zu schalten.
    NMmax liegt bei ~4200upm, hier waere der naechste Schaltpunkt wenn man noch die Effizienz im Auge hat.

    Falls du jedes der 82 Monster-PS ausnutzen willst, darfst du bis ~5800upm drehen bis die 82ps anliegen und danch wieder abkacken. ;)

    Alles hier abzulesen:
    [​IMG]
     
  11. pille2k9

    pille2k9 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Wenn wir schon beim Thema sind:
    Ich hab den 1.4L-Motor. Das maximale Drehmoment liegt ja bei (ca.) 4200 U/MIN an. Richtig? Das bedeutet, dass das Auto da am Besten "zieht" und erreicht dort die knapp 130Nm.
    Die 96PS liegen aber erst später an. Was bedeutet das jetzt für mich?
    Irgendwie steh ich grad auf m Schlauch und peil den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung nicht. :(
    Kann mir mal jemand das alles (vielleicht an einem Beispiel) erklären?
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das Drehmont ist eine kraft. Kannst dir so vorstellen wie wenn du Wassereimer einen berg hoch trägst. Viel drehmoment währe wenn du den berg mit möglichst viel wasser hoch schaffst. Die leistung ist die geleisteste arbeit, währe mit der menge wasser die du in einer stunde nach oben bevörderst zu vergleichen. Wenn du weniger trägtst und dafür schneller läufst kannst du das damit ausgleichen.

    So kann ein hoch drehender motor mit wenig drehmoment die gleiche leistung haben wie einer drehmomentstarker motor der dafür nicht so hoch dreht.
    Bedeutet also wenn man hohen drehzhalen vermeiden will brauch man einen motor der schon viel drehmoment bei niedrigen drehzhalberreit stellt. Optimal währe natürlich viel drehmoment in jedem drehzhalberreich und ein motor der hoch drehen kann. Das bekommt an z.B. bei einem turbo benziner.
    Für die beschleunigung spiel das drehmoment keine rolle, da woe deine 96PS anliegen geht er am besten vorwärts.
     
  13. Rathi

    Rathi Gast

    Bei 5000 wird der 1,6er erst munter möchte ich behaupten.
    Bei 6000 schalten sofern man schnell fahren möchte kann ich voll bestätigen.
    Da spürt man direkt wie es nach dem Schalten wieder vorwärts geht sofern man schnell genug war.

    Die Drehzahl sackt extrem schnell ab - flottes Umrühren im Getriebe ist Pflicht. :peace:
     
  14. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Die Frage ist ja ob das Getriebe so abgestimmt ist, das jeder Gang perfekten Anschluß findet . . .
     
  15. Rathi

    Rathi Gast

    Bei mir hakt hin und wieder der dritte Gang beim flotten Wechseln.
    Sonst geht das eigentlich von 1-5 problemlos.
     
  16. Scorpion

    Scorpion Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Widerspruch in sich. Für die Beschleunigung ist das Drehmoment relevant, nur mit der Kraft kann man beschleunigen. Sobald das Drehmoment absackt, hast du auch keine gute Beschleunigung mehr. Die Leistung sagt direkt nichts über die spürbare Beschleunigung aus, sondern ist ein errechneter Wert aus Drehmoment und Drehzahl.

    Trotzdem ist 6000 upm kein schlechter Schaltpunkt, weil man, wie hier schon gesagt wurde, danach wieder im optimalen Drehzahl ist. Desweiteren kann man unter Umständen einmal Schalten sparen, wenn man sehr spät schaltet.
     
  17. Rathi

    Rathi Gast

    Dieses Gangsparen hab ich beim Mondeo fabriziert.

    1-3-5 ging beim 2.0er tadellos und man war trotzdem kein Hindernis.
    Beim FoFi ist mir der 3. Gang für solche Spielchen zu hakelig.
     
  18. TS
    L3vi4th4n

    L3vi4th4n Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voelklingen, Germany
    also ich find das die ünersetzung vom 1. in den 2. net optimal ist... ich glaub dafehlen ca 500 oder 300rpm bis man an die 4000rpm kommt wo er rchtig zieht.

    also wie der andere gesagt hat jetzt doch bei ca 5000rpm schalten weil da die drehmoment kurve wieder absackt?
    oder hoch drehen lassen bis 6000rpm bis die 120ps anstehn?
     
  19. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    So schalten, dass du im nächsten Gang möglichst nah an der Drehzahl bist, wo das maximale Drehmoment anliegt. Wie schon weiter oben steht, die Leistung an sich hilft dir beim beschleunigen nicht...
    VG und nen schönen sonnigen Sonntag =)
     
  20. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Gerade andersrum, die maximale leistung mit nehmen, dann zügig hoch schalten.
    Leistung= Schub. Rennmotoren haben deshalb wenig drehmoment dafür viel lesitung,