kann mir jemand sagen wo ich ein leisungsdiagramm/drehmomentdiagramm fürn fiesta ja8 1.6 i-vct herbekomme? würde mal gerne sehn wie sich die kurve durch das ti-vct verhält... so wie ich das mitbekommen habe soll das drehmoment von 4000-6000 1/min gleich bleiben...
Nächstes mal die Suchfunktion benutzen gibt schon einen Thread Schreib mal Ford an das sie dir eins schicken wenn du es ganz genau wissen willst such dir in deiner nähe einen Prüfstand
also ich schalte wenn ichs richtig eilig hab bei 6000 aber meine leistungskurve sieht auch anders aus^^
Perfekter schaltpunkt is irgendwo bei 6000u/min, den erst da liegen die 120PS an aber kurz dannach fällt die leistung wieder stark ab. Der 1.4l schreit nach noch mehr drehzhal bei 5500-6500u/Min liegt quasi konstant die volle leistung an. Dank der nockenwellenverstellugn müßte sich der 1.6er im alltag schon bei 2000-3000u/min gut bewegen lassen, der 1.4er dagegen kann unter 4000u/min garnix. Klassicher 4-ventil saugmotor eben
Beim 1.25er hast du quasi zwei Drehmomentspitzen. Einmal ~107NM bei 2500upm was gut fuer den alltaeglichen Stadtverkehr ist und ich auch so handhabe. Danach kackt das Drehmoment eh erstmal wieder ab, es macht also gemessen am Vortrieb wenig Sinn zwischen 2500 und 3500upm zu schalten. NMmax liegt bei ~4200upm, hier waere der naechste Schaltpunkt wenn man noch die Effizienz im Auge hat. Falls du jedes der 82 Monster-PS ausnutzen willst, darfst du bis ~5800upm drehen bis die 82ps anliegen und danch wieder abkacken. Alles hier abzulesen:
Wenn wir schon beim Thema sind: Ich hab den 1.4L-Motor. Das maximale Drehmoment liegt ja bei (ca.) 4200 U/MIN an. Richtig? Das bedeutet, dass das Auto da am Besten "zieht" und erreicht dort die knapp 130Nm. Die 96PS liegen aber erst später an. Was bedeutet das jetzt für mich? Irgendwie steh ich grad auf m Schlauch und peil den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung nicht. Kann mir mal jemand das alles (vielleicht an einem Beispiel) erklären?
Das Drehmont ist eine kraft. Kannst dir so vorstellen wie wenn du Wassereimer einen berg hoch trägst. Viel drehmoment währe wenn du den berg mit möglichst viel wasser hoch schaffst. Die leistung ist die geleisteste arbeit, währe mit der menge wasser die du in einer stunde nach oben bevörderst zu vergleichen. Wenn du weniger trägtst und dafür schneller läufst kannst du das damit ausgleichen. So kann ein hoch drehender motor mit wenig drehmoment die gleiche leistung haben wie einer drehmomentstarker motor der dafür nicht so hoch dreht. Bedeutet also wenn man hohen drehzhalen vermeiden will brauch man einen motor der schon viel drehmoment bei niedrigen drehzhalberreit stellt. Optimal währe natürlich viel drehmoment in jedem drehzhalberreich und ein motor der hoch drehen kann. Das bekommt an z.B. bei einem turbo benziner. Für die beschleunigung spiel das drehmoment keine rolle, da woe deine 96PS anliegen geht er am besten vorwärts.
Bei 5000 wird der 1,6er erst munter möchte ich behaupten. Bei 6000 schalten sofern man schnell fahren möchte kann ich voll bestätigen. Da spürt man direkt wie es nach dem Schalten wieder vorwärts geht sofern man schnell genug war. Die Drehzahl sackt extrem schnell ab - flottes Umrühren im Getriebe ist Pflicht. eace:
Bei mir hakt hin und wieder der dritte Gang beim flotten Wechseln. Sonst geht das eigentlich von 1-5 problemlos.
Widerspruch in sich. Für die Beschleunigung ist das Drehmoment relevant, nur mit der Kraft kann man beschleunigen. Sobald das Drehmoment absackt, hast du auch keine gute Beschleunigung mehr. Die Leistung sagt direkt nichts über die spürbare Beschleunigung aus, sondern ist ein errechneter Wert aus Drehmoment und Drehzahl. Trotzdem ist 6000 upm kein schlechter Schaltpunkt, weil man, wie hier schon gesagt wurde, danach wieder im optimalen Drehzahl ist. Desweiteren kann man unter Umständen einmal Schalten sparen, wenn man sehr spät schaltet.
Dieses Gangsparen hab ich beim Mondeo fabriziert. 1-3-5 ging beim 2.0er tadellos und man war trotzdem kein Hindernis. Beim FoFi ist mir der 3. Gang für solche Spielchen zu hakelig.
also ich find das die ünersetzung vom 1. in den 2. net optimal ist... ich glaub dafehlen ca 500 oder 300rpm bis man an die 4000rpm kommt wo er rchtig zieht. also wie der andere gesagt hat jetzt doch bei ca 5000rpm schalten weil da die drehmoment kurve wieder absackt? oder hoch drehen lassen bis 6000rpm bis die 120ps anstehn?
So schalten, dass du im nächsten Gang möglichst nah an der Drehzahl bist, wo das maximale Drehmoment anliegt. Wie schon weiter oben steht, die Leistung an sich hilft dir beim beschleunigen nicht... VG und nen schönen sonnigen Sonntag =)
Gerade andersrum, die maximale leistung mit nehmen, dann zügig hoch schalten. Leistung= Schub. Rennmotoren haben deshalb wenig drehmoment dafür viel lesitung,