Ford Fiesta TV-Tipp

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Markus71, 5. Juni 2010.

1. amdkeks

amdkeks Forums Anfänger(in)

OK!
    Das der VW besser verarbeitet ist klar und sollte jedem einleuchten aber gehen wir mal die Kritikpunkte durch vom Fofi mit den Aussagen eines Freundes der den neuen Polo fährt und meinen nach 20.000KM mal gefahren ist!

Lautstärke:
    Meiner war nach 20.000 km immernoch leiser als seiner nach 2000 km.

Sitze:
    Man sitzt in beiden sehr sehr bequem, weil man seine Sitze so einstellen kann wie man sie brauch. Zudem lobte er den Fofi noch zusätzlich, dass man sogar bei überhöhter Geschwindigkeit in Kurven einen besseren halt hat.

Lenkung:
    Auch hier gabs ein großes Plus vom VW-Fahrer an den Kölner.

Und das die an der C-Säule rummeckern kapier ich nicht? Soll den mal einer hinten rein fahren? Dann wissen die warum die so "groß" ist! ;)

Das mit der Ladekante lässt sich doch bestimmt auch ändern, wenn man sich selber einen zweiten Boden reinbaut, weil VW nix anderes macht.

Der Verbrauch ist ja mal wahnsinn! Meiner verbraucht auf 100km bei 120km/h 6,5l. Da wird der 120PS'ler nicht soviel mehr verbrauchen.

und wo holt der ADAC die 510€ pro Monat her?

Ich fahre jeden Tag 120KM und das macht rund 3000km im Monat.
    Benzin brauche ich ca. 200€ und monatliche Versicherung kostet mich 50€.

Macht pro Monat 250€! Also wo holt der ADAC den kram her? was berechnen die denn noch alles? Parkplatzgebühren oderwas?

Naja, wie gesagt, ich habe meine Bestätigung von einem VW-Fahrer bekommen der den Fiesta nicht genommen hat, weil das Design zu aufregend ist.

Gruß Keks

2. Rathi

Rathi Gast

Ich vermute mal daß in den Berechnungen der Kaufpreis eingerechnet wird.
    Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Irgendwas mit Kaufpreis/durchschnittliche Lebensdauer etc.?

Mein Sport braucht zwischen 7 und 7,5 Liter bei sehr sportlicher Fahrweise.

Der VW Polo ist sicher ein gutes Fahrzeug, keine Frage.
    Für mich entscheidet hier nurmehr der Geschmack und die Geldbörse.

Einen Polo mit vergleichbarer Ausstattung gibts nicht im Gegenwert zum Fiesta.
    Dafür kriegt man Einheitsbreidesign daß an jeder Ecke steht.

Wers braucht...

3. dns90

dns90 Forums Neuling

Die haben doch gesagt, die rechnen auch den Wertverfall mit rein. ;)

Aber naja ich kann die Kritik der Lenkung nicht wirklich verstehen, ich muss inner Kurve nicht korrigieren. Der FoFi liegt echt gut in den Kurven.
    Und wegen ihren Rückenschmerzen, sollte sie eventuell mal nen bisschen Sport machen.

4. Piet

Piet Forums Inventar

1. Rechnen die ja auch den Wertverlust mit und der ist beim Fiesta nunmal deutlich höher wie beim Polo. Wenn es vom ADAC kommt werden die einem auch faktisch zeigen können wie sich sowas berechnet.

2. 7,5L bei wirklich sportlicher fahrweise glaube ich einfach nicht. Ich schaffe da ohne Probleme 9,0L Verbrauch. Schick den Fiesta auf die Autobahn und er fängt das saufen an, schon allein weil ein Gang fehlt.

3.Geschmack lässt sich wohl nicht an Preise binden. Dem einen ist der Fiesta zu verspielt und ladylike, dem anderen ist der Polo zu langweilig. Ich würde mir auch kein Auto kaufen was ich hässlich finde, egal wie toll der im Verbrauch etc ist.

4.Da hätte ich es gerne anhand Fakten widerlegt. Laut dem Test ist der Polo mit Highline Ausstattung billiger. Wenn ich mir den zusammenstelle ist er aber auf vw.de bei 19t€, da man trotz Highline noch die Sportsitze etc zusätzlich wählen muss. Fragt sich ob das so richtig ist, oder der Konfigurator da spinnt.

5. Rathi

Rathi Gast

Den Verbrauch auf der Autobahn kann ich Dir nicht anderweitig beweisen da ich sehr sehr wenig Autobahn fahre.

90% meines Weges sind Überland, also keine Stadt und keine Autobahn.

Bin aber auf der Autobahn auch schon mal eine längere Strecke 160 gefahren (mehr ist in Ö einfach nicht drin) und da dachte ich mir auch schon ein sechster Gang wär echt optimal.

6. Basco

Basco Forums Anfänger(in)

Ich hab mir das auch angesehen...
    Das der Test nicht objektiv ist, ist eindeutig.
    Wichtig wäre z.B. gewesen, dass man erfährt was die gute Frau sonst fährt.
    Wenn sie sonst Golf oder Polo fährt ist die Aussage zum Design klar.
    Die Kritik zur Lenkung ist auch merkwürdig. Hier wäre eher anzumerken gewesen, dass etwas mehr Rückmeldung gut wäre. Durch die elektrische Servolenkung geht da viel verloren.
    Die Verbrauchswerte sind lächerlich. Ich habe die 17" mit 205er Bereifung drauf und habe normalerweise zwischen 6,8 und 7,2 Liter bei zügiger Fahrweise.

Ich bin übrigens einige Fahrzeuge zur Probe gefahren bevor ich mir den Fiesta angeschafft habe. Dabei waren unter anderem der Polo, Corsa, Swift und der Mini. Nur der Mini und der Swift haben ähnlich viel Fahrspass gebracht wie der Fiesta. Beim Polo fande ich das Fahrverhalten zu weichgespült. Aber ich mag halt auch lieber knackige, strafe Fahrzeuge. Zudem konnte ich keine vernünftige Sitzposition finden und auch der Seitenhalt war nicht so toll. Aber vielleicht bin ich ja auch so unförmig, dass ich nicht in den VW-Einheitssitz passe... :D

Sicherlich ist der Fiesta nicht perfekt, aber für mich war es das Fahrzeug, dass den besten Kompromiss zwischen Ausstattung, Fahrleistungen und Preis geboten hat. Ausserdem bin ich ein totaler Fan des Designs des Fiesta. Aber das ist ja vollkommen Subjektiv.

Meine Kritikpunkte für den Fiesta sind hauptsächlich das Getriebe mit nur 5 Gängen und das die Lenkung etwas zu wenig Rückmeldung bietet. Bin halt Fahrzeuge ohne Servo gewöhnt.... :D

Aber ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem Fiesta. Freue mich jedesmal wenn ich einsteige und den Motor starte!

Gruss Sven

P.S.: In dem Beitrag wurde gesagt das der Polo der meistverkaufte im Kleinwagensegment ist. War das nicht der Fiesta? *grübel*

7. Biermensch

Biermensch Forums Neuling

Ich hab mal in VW Katalog reingeschaut. Der Highline hat wirklich "Sportsitze" drin und kostet ohne Extraausstattung ca 17400.

VW bietet Allerdings bessere Sportsitze in Alacandra/Lederoptik an die nochmal 600 extra kosten.

Mit Kopfairbagsystem, Sportfahrwerk und 3 Speichen Lenkrad geht der VW dann aber weit über 19T€ im Preis.

Ich hab mal nen Vergleich gemacht:

Laut Konfigurator kostet ein Fiesta Titanium 22.200 und ein Trendline mit nahezu der gleichen Vollausstattung 23.000.

Das Nette bei Ford ist, dass man noch weiter individualisieren kann.
    Wie zb. key Less Startsystem, die Front und Seitenschürzen, Spoiler etc.

Bei VW ist eben Sense.

Monatlich meistverkaufte Kleinwagen wechselt in Deutschland ständig, meistens zwischen Polo und Fiesta.

Der meistverkaufte Kleinwagen aller Zeiten in Deutschland, weiß ich grad nicht. Meine aber auch es ist der Fiesta :think:
    Der meistverkaufte Kleinwagen in Europa ist aber unangefochten der Fiesta, wenn man den Golf zur unteren Mittelklasse zählt.

8. TS
    Markus71

Markus71 Forums Neuling

So, habe mir den Beitrag auch mal angesehen:

Dafür, daß die Frau im Beruf Gesichter verschönert, tut sie mit Begriffen um sich schmeißen, die sie bestimmt im Leben selber noch nie gehört hat.
    Für mich ist der Beitrag gefakt und somit Bedeutungslos.

Dann schaut mal nach, ob euch an der Markierung 30:07 im Beitrag etwas auffällt.

Gruß Markus

9. Dark_Hawk

Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

hmmm fiesta mit polo innenraum o_O

10. haahepper

haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo.Wen interessiert so ein Bericht? Ich habe den Polo TDI mit 90 PS für eine Woche Gefahren.Also Innen wie Aussen ist der Polo meiner Meinung nach langweilig.Da gefällt mit der FoFi deutlich besser.Bei Bremsen,Innengeräuschen,Lenkung usw. kann ich keine nennenswerten Unterschiede erkennen.Nur der Polo TDI Motor ist deutlich spritziger.Mann könnte meinen der Polo hat 15-20 PS mehr bei fast 1Liter Diesel weniger Verbrauch.Verarbeitung ist beim Polo wesentlich besser.Aber gut habe mir den FoFi gekauft weil er mir besser gefällt und das Angebot von Ford besser war.MFG haahepper

11. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Das ist persönlicher geschmack, der sollte bei Bewertungen außenvor gelassen werden. Also kann man die fahrwerke, die verarbeitung, die motoren miteinander vergleichen. Das die optic sich unterscheidet ist auch gut so.

und von der verarbeitung ist der Polo definitiv besser wenn er nicht gleich die Brot und Butter Ausstattung besitzt. Da muss Ford leider noch was lernen (Fängt bei Gußkanten an Kunstoffteilen an) über den Softlack kann man streiten, wer sichn neuen polo kauft fährt das ding 5 jahre und vertickert ihn wieder und holt sichn neuen. Von daher sind das eher Probleme die nachbesitzer haben. Heutige autos halten aufgrund der ganzen elektronik eh keine 20 jahre mehr wie manch Fiesta/Polo/Corsa der ersten/zweiten/dritten generation

12. deKraft2544

deKraft2544 Forums Anfänger(in)

Fand den Test auch total lachhaft!!!!
    Die alte war jawohl nur doof das mit dem Sitz ist jawohl sowas von völliger blödsinn war letztens in Sölden mit meinem FoFi waren von mir aus 633 km! Ohne Probleme durch gefahren mit einmal tanken!!!
    Und mit dem Verbrauch hat auch nicht gestimmt ich komm immer mit 6,3 bis 6,8 hin bei sportlicher fahrweise!!!

mfg

13. Rathi

Rathi Gast

Wieviel Kilometer hast Du denn drauf?
    Von den Werksangaben bin ich meilenweit entfernt und hatte durch die schlechte Witterung bis jetzt noch nichtmal die Klima mitlaufen.

Die nimmt sich gut und gerne noch einen halben Liter extra. :D

14. Ford F1.25

Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

vill hat ihr ja der polo nicht gefallen und sie war nur zu dämlich zu merken worin sie sitzt?:p

ne mal hand aufs herz, über den 6.gang braucht man nix sagen, klare sache der fehlt.

die kofferraumklappe, gut wers mag, ich find die klauen platz.....

zitat dieser vroni: " Ich fahre ja selber gerne eher sportlich....
    .....die Lenkung des Fiestas ist mir zu giftig"

Ahja.....genau wie du sagst junge dame:finger:

15. Wolf-racer

Wolf-racer Forums Anfänger(in)

ich meine das wäre auch eine Wiederholung. Hatte auf Kabel vor geraumer Zeit schon mal einen Vergleich zwischen Fiesta, Polo usw gesehen. Da hatte auch so eine den voll runter gemacht.