Wenn du mit Schub = Beschleunigung meinst, dann nein... Beschleunigung hängt von der Kraft ab! Die Leistung ist eine zeitnormierte Arbeit... Und ein Rennmotor hat so ne hohe Leistung, weil der so ne hohe Drehzahl hat. Der beschleunigt so stark, weil er ein hohes Drehmoment im Vergleich zu seiner "relativ" geringen Masse hat...
Das drehmoment am rad ist entscheiden, nicht am motor und das meiste drehmoment bekommst du aufs rad wenn der motor die max. lesitung abgibt und du in einem kleinen gang fährst.
Das Drehmoment am Rad ergibt sich aus der Getriebeübersetzung abzüglich der Verluste, steht also im direkten Verhältnis mit dem Motordrehmoment. Die Leistung ist im grunde vollkommen irrelevant da diese sich aus Drehmoment x Drehzahl errechnet. was zählt ist die Kraft die der Motor aufbringt, diese jeweils übersetzt ergibt dann dein Drehmoment am Rad. usw usf. Wobei es mir immernoch ein rätsel ist wie die Leistung weiter ansteigen kann wenn die "Arbeit" schon wieder fällt
richtig falsch, das meiste Drehmoment am Rad bekommst du, wenn das Drehoment vom Motor maximal ist. Logisch, dass du im kleineren Gang mehr Drehmoment am Rad hast, für das ist ja das Getriebe unter anderem da.
Wenn das drehmoemnt maximal ist hat man aber im nächst kleineren gang in der regel noch mehr drehmoment am rand anliegen weil man mit dem getrieb quasi drehmoment gegen drehzhal "tauscht".
ich dachte ich sollte jetzt in dem bereich bleiben wo es drehmoment am grösten ist.... das is von 4000-5000rpm
völlig richtig und sobald du schaltest bist du im höheren gang an einem punkt wo der wagen weniger drehmoment hat als wenn du ihn bis 6k gedreht hättest und dann erst geschaltet hättest....ich hoffe man versteht was ich meine
ja schon aber wenn ich mir das diagramm anschauen fängt der bei ca 4000 an das max. drehmoment aufzubaum und verliert bis 5000 gerade mal 5nm... wenn ich schalte fällt er ca um 1000rpm zurück.... also bin ich wenn ich bei 5000rpm schalt wieder an meinem max drehmoment
ich glaub ich weiß was du meinst...der durchgezogene strich is doch das drehmoment... d.h. beim 120pser is das max drehmoment bei 6k upm... wofür das gestrichelte ding is ka oder ich irre mich und es is genau andersrum dann sry
das gestrichelte is das drehmoment weil das bis max 155nm geht und die durchgezogene linie is die kw zahl weil die bis 88 geht
Doch wel die leistung eben das produkt aus drehmoment und drehzhal ist. Der Punkt der maximalen leistung ist der an dem drehmoment und drehzhal im besten verhältnis zueinder stehen. Daraus kann per übersetzung bei gegebener raddrehzhal das meiste drehmoment anliegen Warum soltze sonst z.B. ein Audi 2.5 TDI mit stufenlosem getriebe bei volll duchgetretenem gaspedal konstant etwa 4500u/min drehen wenn er schon bei 1500u/min das maximale drehmoment liefert. Einf formel 1 motor liefert nichtma 400NM, das kann fast jeder v6 disel besser, liefert der etwa mehr schub ?
Weil bei 4500 offensichtlich der optimale Betriebspunkt des Motors ist und ein "guter" Wirkungsgrad liefert. Weil ein F1 Motor bis zu 20000upm dreht ohne einmal schalten zu müssen und wenn er mal Schalten muss, ist die Schaltzeit dank seq. Getriebe im wenigen ms Bereich. Ein Diesel hat zu Beginn ein hohes Drehoment, fällt aber sehr schnell runter mit der höheren Drehzahl. Darum muss man bei Diesel auch so früh schalten, da bei hoher Drehzahl einfach nix mehr an Drehmoment da ist. Mit Diesel müsstest du also (überspitzt) 10 mal schalten, während einer mit F1 Motor in dieser Zeit vielleicht einmal schaltet. Mal angenommen, das Drehoment ist über ein grosser Drehzahlbereich konstant. Dann steigt die Leistung kontinuierlich (weil P = M * n). Nach deiner Behauptung müsste der Wagen kontinuierlich schneller beschleunigen. Aber das tut es nicht, die Beschleunigung ist konstant, nur die Geschwindigkeit steigt kontinuierlich (Wenn man Luftwiderstand und andere Reibungen wegdenkt). Es ist nun mal Fakt, dass letztendlich das Drehmoment (und demzufolge die Kraftübertragung am Rad auf Boden) den Wagen beschleunigt. Das ist Physik, F = m * a! Wobei F = M/d ist. Pat Symonds, der Chefingenieur von Renault. Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/...n_Drehzahlen_und_Benzinfressern_04090606.html
Hab ich nicht behaptet, nur würde er schneller beschleunigen wenn er duch eine wie auch immer ausgeführtes übersetzung mit höherem drehzhalniveau fahren würde. Probieren kann das jeder genre mit einem drehmomenbegrenzten motor der über einen weiterne berrech ein konstantes drehmoment liefet z.B. Merrcedes A160/A180 CDI, Sprinter (129 oder 150SP version) und viele andere aufgeladenen motoren in der "zahmen" version. Elsatizitätswerte 60-120kmh 4. gang vs. 5. gang. Wird im 4. deutlich besser sein trotz gleichem drehmoment. Ein kurzes beispiel aus dem netz vom A180CDI 3.Gang 40-80kmh 6,03s 4.Gang 50-80kmh 6,78s Obwohl ihm im 4. noch 10kmh geschenkt wurden und er im 3. bei 80kmh schon aus dem berreich raus läuft in dem das drehmoment konstant ist hat er trotzdem noch fast 1s gewonnen EDIT: Du hast da eine Milchmädchenrechnung aufgestellt weil die geschwindigkeit nicht berücksichtigt wird. a=F / m F=m(rad)/r Soweit richtig bis auf den radius statt durchmesser aber das tut nichts zur sache. Nur ist M(rad) = M(motor) x übersetzung Mit wahl der richtigen übersetzung oder der genügend kleinen rädern ist in dem fall das drehmoent und damit die beschlunigugn unendlich nur eben die geschwindigkeit null. Richtig währe Code: P(n) 1 a= ------ x --- v m Quelle
Also liegts einfach mal wieder am Fordgetriebe Eins ist mir trotzdem noch unklar: ma angenommen das maximale Drehmoment von sagen wir 148Nm liegt bei 4800rpm an und die maximale Leistung von 125PS aber erst bei 6800rpm. Warum beschleunigt der Wagen dann ab 5000rpm mehr als beim maximalen Drehmoment?
Also hier ist mein Graf aus die Motorbremse von Gestern (30°C und sehr billig Benzin, naturlich ohne Tuning. Entschuldigung das alles in Slowakisch ist aber die Nummern sollen viellecht alle verstehen ): Fur alle die nich verstehen: Leistung: 87,7kW (beim 6360 U/min) Leistung am Rad: 64,5kW Verlustleistung: 21,4kW Drehmoment 148,1Nm (beim 4600 U/min)