innenraum folieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von _whity_, 15. Mai 2010.

  1. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    geile arbeit!
    sag ma hast du die folie schon leicht vorgeklebt bevor du sie zurecht geschnitten hast .. oder hast du erst die folie vom schutz genommen als du schon grob zugeschnitten hattest?

    wie ließ dich die folie verarbeiten?
     
  2. TS
    manuel-groth

    manuel-groth Gast

    nee habe das Bauteil Kopfüber auf die folie gelegtund dann so 5cm Rand gelassen.
    Ausgeschnitten und dann mit nem Skalpell die Trägerfolie in 4Teile geritzt musste nen bissl vorsichtig sein. Dann einfach stück für stück abziehen.
    Verarbeiten lässt sie sich ganz gut, Fehler kann man sofort wieder rückgängig machen da sie sich supper wieder abziehen lässt.
    Bei der Klimaabdeckung sollte man aber schon zu zweit machen und 3 Folienstücke aufteilen, erst dass in der mitte mit den rundungen un dann oben und unten. Aber ganz wichtig ist auch erst alles fertig verkleben auf der Flächr und dann erst die ausschnitter bearbeiten. Und immer schön Warm Föhnen dann läuft das schon, wenn man nen bissel Handwerklich begabt ist geht das ganz gut.
    Wenn was ist einfach melden!

    Welche Folie hat du denn bestellt?
    Ich habe die 3D Folie von 3M nennt sich Dinoc und dann Schwarz/Carbon
     
  3. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    jo, ebay, 50x122 .. schwarz ... in 3 teile? sieht man da nicht die übergänge?

    was heißt du hast nicht die ganze trgerfolie auf einmal abgezogen sondern immer nur stückchenweise?
     
  4. TS
    manuel-groth

    manuel-groth Gast

    mee wenn du die naht in den kanten legst siehst du das nicht. Ja immer stück weise gerade bei den größen Teilen, wie Lenkerad oder so da geht das besser.
    bei den Türgriffen hab eich das auch nicht gemacht. Aber musst du selbst wissen wie dus machst kanst es ja probieren aber bei mir ging das nicht einteilig, zumindest habe ich das nicht hinbekommen.
     
  5. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Meine Fresse sieht das geil aus - Respekt!
     
  6. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    So, wenn die olle Post endlich kommt, .. dann kann ich auch endlich anfangen, .. werd gleich versuchen die Mittelkonsole auszubaun ...

    Hab für nächstes Wochenende ein Termin bei nem 1A Folierer, der mir gestern schon nen Blendstreifen verpasst hat, ... der macht mir dann Carbon auf die Haube *froooi* und ende des Monats gibts dann was aufs Dach :p :D
     
  7. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    ACHTUNG, WICHTIG!!!

    Ich hab grad die MIttelkonsole abgebaut, .. ging auch dank super Anleitung echt fix und problemlos ... Nur eine Kleinigkeit trennt mich noch von meinem Glück, ok, eigentlich sind es zwei ...

    1. WIE zum TEUFEL bekomm ich diese 3-er-Reihe raus, wo der linke Knopf der ESP-Schalter is raus????

    Hab jetzt mal versucht es nach vore wegzudrücken, .. ziehen ging auch nicht .. und ich will nix kaputt machen ... HILFE!


    2. Sind die zwei Schrauben Links/rechts von der Lenkradhalterung die gleichen wie unten?
    Hab die Untere ohne problem rausbekommen.
    NUr an den 2 links/rechts sieht man kaum rein, hab das mal mit nem Spiegel gemacht ... sieht fast so aus als ob es die gleichen sind ... aber ich bekomm die nicjt zufassen.

    Jetzt die Frage, is es ne andere Kreutzratsche .. oder .. is nur mein Ratschenstück zu dick (also da wo der SChlüssel dranne hängt, dass ich nicht richtig reinkomm und die Schraube zu fassen bekomme???

    Thx für Co-operation :p :D
     
  8. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Die 3er Reihe geht nach hinten raus.
     
  9. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    ich kann da sicher einfach dran ziehen oder soll ich vorher irgendwie das stromkabel abmachen?
    ps. danke für die fixe antwort ^^
     
  10. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
  11. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    du bist mein held :D danke!!
     
  12. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    musste heute leider mit entsetzen feststellen dass sich bei 43°C die folie in meinem fiesta gewellt hat. unter dem geheimfach ist sie sogar rausgerutscht ( 7mm umschlagrand) habe kurzen prozess gemacht und folie rausgeruppt und alles gelackt^^ bilder kommen heute abend.
     
  13. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    So Jungens und Mädels, hier mal ein ausführlicher Text über das beziehen der MIttelkonsole/Türgriffe mit der 3M Di-Noc Carbonfolie.
    Für alldiejenigen, die sich überlegen dies auch zu tun.

    Gebraucht habe ich:
    - Teppîchmesser
    - Fön
    - Schere
    - bißchen Zewa & Spiritus zum Reinigen der Oberflächen
    - Stabile UNterlage (Hatte nen altes Holzbrett, in das ich reinschneiden konnte ...

    Ich hab dafür jetzt ca. 5std gebraucht als absuluter Neuling.

    Zuerstmal, es schaut echt geil aus, keine Frage .. ABER .. ich schilder euch mal eine Liste mit Dingen, .. die echt .. fürn arsch sind:

    - riesen gefummel ...

    - am besten nimmt man die folie immer am stück, ist zwar schwerer und dauert länger aber dafür sieht man die übergänge zum nächsten stück nicht und das sieht scheiße aus

    - hatte beim einbaun das problem, dass die "ritzen" zwischen den knöpfen nicht gerade groß sind, mit der folie verengt sich alles nochmal, sodass ich einige knöpfe zwar drücken konnte, die aber nichtmehr selbtstndig "rausflutschen" konnten .. also nochmal fön her, nen dünnen schraubenzieher genommen und nacharbeiten

    - wer vor hat, alles ohne eine welle, bzw falte hinzubekommen, sollte sich von diesem gedanken verabschieden .. allein aus logischen und pysichalischen gründen her ist das ein ding der unmöglichkeit .... man hat soviele rundungen, gerade im bereich der klimaregelung, .. das geht nicht,das ohne falte hinzubekommen .. never ever .. es sei denn man hat das schon 3000mal gemacht und hat das richtige werkzeug .. aber ich glaub nicht, dass das so einfach geht .. und wenn man so nen perfektionismus wie ich in sich trägt sieht man das nachher einfach immer ...

    - das nächste, .. ich bekomm das "geheimfach" nicht mehr zu .. dicrh die folie oben und die folie am fach selber entsteht nen rand, dr dazu führt, dass ich das fach nicht mehr richtig einrastet, .. muss mal schaun was ich da mach ...

    das einbaun gestaltet sich auch schwieriger als das ausbaun .. weil sich durch den einbau immer wieder etwas folie löst, und beim einbau der regler und co die folie am ende auf den knöpfen liegt, anstatt in den ritzen drumrum ... und man wieder nacharbeiten muss ...

    ergebnis, .. so ansich schauts echt geil aus, .. aber man muss viel können beweisen und vorallem viel zeit mitbringen ...

    man sollte nicht mit scheu an die sache rangehen, wenn man die folie heiß macht, kann man die echt übelst ziehen, also keine angst, da geht nix kaputt ...

    ansonsten, bei fragen .. gerne ..

    da ich bisher noch mit den lüftungsringen kämpfe, ebenso mit dem scheiß lenkrad .. hier die ersten bilder von der mittelkonsole + türgriffe


    EDIT: war ja klar, dass das mit dem bilder hochladen nicht funzt *motz*

    in diesem falle .. KLICK MICH
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2010
  14. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Bilder einstellen musst du noch mal üben :p

    Edit: Naja würde sagen noch mal machen die Radioblende sieht nicht gerade schön aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010
  15. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    du meinst das rechte?
    jo, da hab ich drei oder vier falten drinne, werd morgen versuchen das nochmal auszubessern, aber heut hab ich kein nerv mehr für
     
  16. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ja rechts links mitte^^ bei der Klimablende siehts ja auch nach ein paar Falten aus.

    Ich würde mal sagen der Versuch ging eher nach hinten los.

    Das Carbon folieren hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen wenn ich aber bei dir so lese was das für gefummel ist bleib ich lieber beim lackieren ich glaub ich hätte dafür keine Geduld gehabt da 5 Stunden lang mit der Folie zu handieren
     
  17. TS
    Rathi

    Rathi Gast

    Die Radioblende ist wirklich übel.
    Es gibt aber einen Trick wie man Stöße hinbekommt die man nacher nicht mehr sieht, Teppichverleger machen das genauso.
    Man legt beide Teile überlappend nebeneinander, also eigentlich aufeinander und schneidet einen sauberen Schnitt in der Mitte durch.

    Dann hebt man die untere Folie wieder hoch und zieht das untere Stück welches man abgeschnitten raus wieder ab.
    Das obere Stückchen Folie ebenso und die beiden Teile passen perfekt aneinander da man den Schnitt nicht mehr sieht.
    Bei einer Folie mit Struktur muß man halt aufpassen daß die Strukturlinie stimmt.
     
  18. TS
    Knautschekissen

    Knautschekissen Gast

    sag ich ja, morz das geficke, aber nach 5std hat ich schlicht und ergreifend kein bock mehr für feinarbeit ...

    und rathi: gibts den tip auch in deutsch :D
     
  19. Folientyp

    Folientyp Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Seit gegrüßt und Hallo ich bin neu hier!

    Da ich Persönlich es zur meiner Aufgabe gemacht habe Folie am Auto anzubringen und ich eure Versuche hier Verfolgt habe muss ich mich jetzt mal äußern!

    Es sieht alles leichter aus als es ist. Desalb sollte man viel Zeit und Folie zum üben mitbringen. Das die Folie nicht im Innenraum gehalten hat liegt ganz einfach daran das es nicht ordentlich sauber war. Die Folien halten ja auch auf Motorhauben die ordentlich warm werden.

    Kann euch hier keine Beschreibung zum Verkleben geben das würde alles sprengen. Man macht nicht umsonst Workshops die 1 Woche dauern.

    Mal so eine kleine Einführung:

    Der Untergrund muss Staub und Fettfrei sein zu 100%. Man kann dies mit einer Wasserprobe prüfen.
    Dann sollte man einen Föhn besitzen bei dem man die Hitze einstellen kann. Es wird Empfohlen mit 90°C zu Arbeiten. Zum Abschluss die Kanten mit 400°C nachgehen. Der Kleber reagiert dann schneller. Es sollten auch Baumwollhandschuhe zur Verfügung stehen das man sich die Fingerchen nicht verbrennt. Desweiteren Nadel, scharfes Messer und eine Filzrakel

    Wie man jetzt die Rundungen und Kanten richtig Ausarbeitet wir zu viel zum Schreiben. lässt sich auch schlecht erklären man muss es sehen.

    *** Vermeindlich gewerbliche Angebote sind mit dem Adminstrator abzuklären ***

    Viel Spass beim üben:p

    Guß Folientyp
     
  20. TS
    Backy

    Backy Gast

    oder gleich ne lackiererei/nen folierer mit nem tauchbecken suchen und die teile alle einmal ins bad schicken
    sind nachher alle nochmal klar überlackiert und man hat somit eine sehr widerstandsfähige carbonoberfläche
    die perfekt über alle rundungen und kanten geht

    wie teuer das wassertransferverfahren ist, weiß ich allerdings nicht, weil es unsere lackiererei nicht mehr anbietet