Katze überfahren =(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von D0m3, 8. Juni 2010.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. @DOm3:

Katzen sowie anderes Kleingetier sind "normalerweise" in einer stinknormalen Privathaftpflichtversicherun mit eingeschlossen. D. h. wenn der Besitzer eine Privathaftpflicht hat, kann er deinen Schaden darüber regulieren lassen. ;)

2. Ryche

Ryche Forums Neuling

Hallo auch,

also DEFINITIV ist der Besitzer der Katze nicht verpflichtet, Dir den Schaden zu bezahlen. Das ist zwar doof, aber ist so. Katzen sind auch nicht per TierHalter-Haftpflicht zu versichern. Im Gegensatz zu Hunden und Pferden.
    Katzen sind sog. Freigänger, bei denen das Verhalten und die Wege, die sie gehen nicht zu kontrollieren und zu beaufsichtigen sind.
    Ist ähnlich wie mit kleinen Kindern. Wenn man keine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht nachweisen kann, wenn kleine Kinder ein Auto beschädigen, schaut man auch in die Röhre.

Normalerweise müsste dies aber deine Teilkasko zahlen (Zusammenstoss mit Tieren ist mittlerweile in fast allen TKs drin), bei 150 SB ist das natürlich doof.

Ich finde es aber trotzdem klasse, dass Du dich so nett um die Katze gekümmert hast. Eine von unseren haben Sie vor 5 Jahren angefahren, hat mich schlappe 1000 € gekostet (ja, tausend !!!) Vor 4 Wochen wurde Sie nun doch überfahren, wenigsten hat derjenige sie auf die Seite der Strasse gelegt.

So long, schöne Grüsse

Ryche

3. nathan_se

nathan_se Forums Neuling

Guten Tag,

meine Meinung ist die folgende:

Also grundsätzlich sollte hier die Halterhaftung gelten. Der Halter der Katze müsste den Schaden, den die Katze verursacht hat, bezahlen.

http://www.siamkatzen.de/rechtsfragen.html#Halterhaftung

Ob der Halter seinerseits eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, die den Schaden für ihn übernehmen würde, kann dem Geschädigten dabei herzlich egal sein.(*)

So könnte man vorgehen:
    Dem Halter eine Rechnungskopie zusammen mit einem freundlichen Schreiben mit Hinweis auf seine Haftungspflicht als Halter des unfallverursachenden Tieres und der Bitte um Überweisung des Rechnungsbetrages auf das eigene Konto binnen 7 Werktagen zukommen lassen. Zusätzlich einen Hinweis darauf, dass man danach die Sache einem Anwalt übergeben wird.

Kommt dann nix, müsstest man zum Anwalt, vorausgesetzt, es ist eine Rechtschutzversicherung vorhanden.
    Der Anwalt würde dann vermutlich nochmal das gleiche Schreiben schreiben ;)
    Wenn dann immer noch nix käme, müsste man letztendlich tatsächlich gerichtlich den Schadenersatz einklagen. Hier wäre für mich aber spätestens Feierabend (für 100 Euro).

Dies ist nur meine Meinung und weder ein Rat noch eine Rechtsberatung!

Ich ganz persönlich würd die 100 Euro zahlen und die Sache abhaken. Ist den Stress nicht wert.

Viel Erfolg!

(*)
    Nichtsdestotrotz kann man sich gegen Schäden, die die eigene Katze verursacht, versichern. Wie schon gesagt wurde, wird im Gegensatz zur expliziten Hundehaftpflicht die Katze aber i.d.R. mit in die normale Privathaftpflichtversicherung, die man ja normalerweise eh hat, intergriert. Dies kostet so gut wie nix extra (paar Cent im Monat), so dass jeder Katzenhalter dies auf jeden Fall machen sollte. Und das machen sehr wohl viele (uns eingeschlossen).
    Im Übrigen wäre es schon seltsam, dass man Katzen in seine Haftpflichtversicherung aufnehmen kann, wenn man doch DEFINITIV nie als Katzenhalter zur Haftung verpflichtet wäre, nicht wahr? :think:

4. Føx

Føx Forums Elite

jo privat haftpflicht in dem fall...sofern der besitzer eine hat...

ich würd zum anwalt gehen ich nehme mal stark an das da noch blut an deinem auto ist und das die katze sicher auch wunden hat oder gar tod is...und die frau is ja auch noch da die das gesehen hat...

daher win für dich...

5. Polarfuchs

Polarfuchs Forums Semi-Profi

Den Schaden übernimmt die TK, wenn alle Tiere (nicht nur Haarwild) eingeschlossen sind. Ist bei meiner so, dazu natürlich eine Kasko ohne SB abgeschlossen, sind paar Cent mehr im Monat. ^^

Evtl. könnte man mit §315b StGB ahnden. Jedoch kriegst du dann wohl eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Aber du kannst die "Unfallkosten" doch nächstes Jahr eh bei der Steuererklärung absetzen. Ist ja (wie du es sagst) auf dem Weg zur Arbeit passiert. Nur die Rechnung gut aufbewahren. :)

6. Føx

Føx Forums Elite

den schaden übernimmt auch die haftpflicht des halters(der katze) denn in jeder haftpflicht sind so kleinvieh wie kanarien vögel katzen karnickel etc drin...

keine HUNDE...

damit wie gesagt der halter is schuld und er muss dafür haften selbst ohne haftpflicht. seine katze seine schuld, dass das vieh frei rumrennt und autos anspringt.....

obs was bringt um die summe zu klagen is dahingestellt...ich würds tun da meine tk sb bei 150 liegt und meine rechtschutz sb bei 0€...

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  7. Ganz einfach!
    RECHTSSCHUTZ FERTIG!

Die machen dan alles, ich würde es auch nicht einsehen es selbst zu zahlen.
    Meine Versicherung über nimmt alle Wildschäden, auch wenn es nen Vogel ist, aber genaugenommen ist es eh keiner, da die katze ja nen Besitzer hat.
    Und das lohnt nicht nur bei 1000€, ich würde es auch schon bei 50€ machen.
    Sehe es nicht ein für andere zu bezahlen, wenn ihr das anders seht könnt ihr mir gerne was überweisen, ist ja das gleiche.
    Hoffe du bekommst es hin viel Glück!

8. Pinky09

Pinky09 Forums Semi-Profi

Sei du als Tierliebhaber doch froh, das die kleine Katze überlebt hat und störe dich nicht weiter an dem Verhalten des Halters.

Ich an deiner Stelle wäre froh, diese Katze nicht auf dem Gewissen zu haben und würde über die 100€ hinwegsehen.

9. TS
    D0m3

D0m3 Gesperrte(r) User(in)

Gut die 100€ sind jetzt ehrlich gesagt nicht die Welt, ist ja nicht viel kaputt gegangen. Aber mal angenommen die wäre mir mit voller Wucht (Masse x Geschwindikeit ;-) in die tür gesprungen, die Beule die dadruch entsteht wird bestimmt nicht klein... Was kostet so ne Tür? 400€ ohne Lackierung? Oder anders rum was kostet die Instandsetzung der beule? 400€ ?
    Ok der Katze wird geholfen, ob sie Überlebt bezweifel ich, Wie kann (Hart)Plastik nachgeben und die Katze mit einem "blauen Auge" davon kommen? Eine Katze hat doch einen viel kleineren Widerstand wie so eine Pumpe bzw wie der Wischwasserbehälter. Zu mal ich vorne ja hochgekommen bin, als wenn ich über einen Bordstein fahren würde und daraus ziehe ich das ich sie wohl am Körper und nicht am Schwanz erwischt habe. Der Katze jedenfalls viel Glück !
    Aber mir dann zu unterstellen von wegen ich habs Extra gemacht und mich promt Dumm anzumachen ist ehrlich gesagt eine Frechheit, Ich habe ja meine Hilfe angeboten und auch mehrmals nachgefragt wies ihr geht bzw ob er Sie mittlerweile gefunden hat. Selbst während meiner Arbeit habe ich zu meinem Chef gesagt moment mal bitte ich möcht gern den Besitzer nachfragen, andere hätten drauf geschissen auf gut Deutsch gesagt, was kümmert einen schon so ein "Mistvieh". Ich kann die Menschen heut zu Tage nicht verstehen, statt sich zu bedanken für die Hilfe und das ich bescheid gesagt habe und auch Entschuldigt das es so gekommen ist, werd ich zum Buhh Man gemacht:wand:

10. Pinky09

Diese Art der Reaktion ehrt dich in meinen Augen auch.

Aber 100€ wären für mich jetzt kein Grund, die Situation eskalieren zu lassen und sich sogar im extremsten Fall vor dem Gericht zu streiten.

Fazit: Zahle die 100€ aus eigener Tasche und hoffe und wünsche der Katze, nicht dem Besitzer, alles Gute.

11. blink

blink Forums Fortgeschrittene(r)

Also die TK wird dir wahrscheinlich deinen Schaden zahlen (bei vielen Versicherungen ist es so). Die Behandlungskosten zahlt auf keinen fall die TK, die wird der Halter selbst zahlen müssen.

12. zoidi

zoidi Forums Anfänger(in)

Vielleicht ärgert sich der Besitzer der Katze genauso wie du über dem ihm enstandenen Schaden (nur ist der 6x höher) und reagiert deshalb so. Es gibt auch Leute bei denen ein Haustier ein vollständiges Familienmitglied ist. Da ist Ärger und Wut auch hoch wenn so etwas passiert.

Wär mir das passiert wäre ich froh gewesen dass die Katze noch lebt und hätte die 100 € ohne groß nachzudenken selber gezahlt. Natürlich ist das ärgerlich, aber das passiert eben. Und die 100 € wird man noch verkraften können.

Dass hier ein Großteil gleich wieder "schwere" Geschütze (=Rechtsschutz) auffahren will und den Katzen-Halter anzeigen/verklagen will oder was auch immer finde ich ziemlich traurig aber auch typisch deutsch!

Deine Ärger über den Schaden kann ich natürlich verstehen. Sowas ist immer blöd. Aber sei froh dass es nur so eine "Kleinigkeit" ist.

13. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

und ne springende katze macht keine beule inne tür ;)

14. blink

blink Forums Fortgeschrittene(r)

du verwechselst die deutschen wohl mit den amerikanern ;)

15. TS
    D0m3

Wenn die mit Wucht kommt? Meinste nicht?
    Aber mir unterm Auto den Wischwasserbehälter samt Pumpe und Verteilungsstück für die hintere Scheibenwischanlage wegreissen das klappt? Naja...

Wenn der Besitzer der Katze mir die Arztkosten in Rechnung gestellt hätte, dann hätte ich aufjedenfall und auch zu 100% meinen Anwalt eingeschaltet und wäre vor Gericht gegangen. Ich habe ja die Katze nicht aufgespürt sondern sie mich !

16. Pinky09

Die Katze wurde im Radhaus wahrscheinlich "beschleunigt".
    Aber eine von der Seite springende Katze würde ein Tür nie dermaßen zurichten.
    Da muss ich "Cosmic" zustimmen.

17. Piet

Piet Forums Inventar

@Ryche: Dank nicht dem Fahrer, sondern den Krähen und Elstern, denn die ziehen sich die Kadaver schneller an den Straßenrand wie du gucken kannst.

@Pinky:Tierliebhaber hin oder her, bei jedem Unfall mit so Kleinvieh bin ich froh wenn ich das Tier voll erwische. Das hat mit Tierhasser etc. nix zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Zu 99% verenden die Tiere qualvoll in einem Graben oder in Verstecken die sie sich suchen.

@D0m3:Eine Teilkasko bei so einen neuen Fahrzeug mit SB? Dieser Vorfall sollte ausreichen dies bei der Versicherung zu ändern. Die Teilkasko gehört ohne SB bei so einem Fahrzeug und du wirst dich wundern wie gering die nur teurer wird im Jahr.
    Ich hab im Winter auch einen Hasen falsch erwischt. Fazit war ein toter Hase und ein Schaden von über 1000€. Ich habe schon etliche Hasen überfahren, nie ist was passiert aber wenn er falsch einschlägt zerreißt es einem die ganze Stoßstange.
    Erkundige dich bei deiner Versicherung, ich schätze die Teilkasko wird nichtmal 10€ teurer im Jahr.

18. TS
    D0m3

Naja so übertreiben wollte ich jetzt auch nicht. Aber eine Beule wird bestimmt vorhanden sein. Die wird ja auch Kosten verursachen. Also eigentlich hätte es nichts gebracht ob ich gebremst hätte oder nicht. Enweder wäre sie wie gesagt mit dem Kopf in die Tür und wäre auf der Stelle Tod gewesen oder die hinterräder hätten sie Erwischt. Es war ja nur ein Zufall das ich nach Links geguckt habe und in dem Moment sehe ich auch nur wie die Katze gesprungen ist und in die Radkasten rein, ein ausweichen oder Bremsen hätte nichts gemacht. Zu mal die Situation das auch gar nicht zugelassen hat (Rechts Bäume, Links evt grad kommender Gegenverkehr, Hintermir fahrende Autos)

EDIT: Naja das mit dem Draufhalten ist immer so ne Sache. Wenn das mein Tier gewesen wäre würde ich das auch nicht wollen, das jemand draufhält. Aber ich kann mir nicht vorstellen das das Kätzchen mit einem blauen Auge davon kommt. Der Fiesta hat so starkt geruckelt und kam gut hoch das ich mir gar nicht vorstellen konnte das die überlebt hat, Glück für sie und für mein Gewissen. Aber ich würde das Tier ernsthaft einschläfern. Ok er liegt nun bei 600€ Tierarztkosten (Ohne die weitere Wochenlange/ Monatlange Behandlungskosten dazu zu rechnen !!!), wer sagt denn das sie überlebt? Damit kann man auch nur Zeit gewinnen. Kann mir nicht vorstellen das die Katze von dem üblen Hergang ohne lebenslange Schmerzen davon kommt. Die Besitzer sind am Ende froh das sie lebt... aber der katze wirds bestimmt beschissen gehen ob Psyschich oder Körperlich. Von meiner Freundinn der Nachbar hat auch ne Katze die angefahren wurde. Resultat Kiefer zertrümmert, Auge verloren. Wo hat die Katze da noch Spaß am leben? Ich kann wetten wenn sie wüsste wie sie sich von ihrem Leiden erlösen könnte, würde sie den Weg gehen...

19. bAsTi86

bAsTi86 Forums Anfänger(in)

also wie einige schon gesagt haben,
    den halter der katze kannst du haftbar machen für den schaden (egal ob er ne private haftpflicht hat, wo die katze mit eingeschlossen ist, oder nicht ^^ )

hat er eine, sollte seine PHV einspringen, wenn nicht darf er die kosten aus eigener tasche zahlen ...
    bei dieser reaktion hätte ich grad aus prinzip anzeige gemacht ...

bestenfalls hast du alle tierzusammenstöße in deiner TK versichert, was aber nicht unbedingt zwingend sein muss

20. Vision

Vision Forums Weiser

Falsch!
    Katze = PECH! Ist blöder als Wildschaden. Katzen werden über die eigene Kasko abgedeckt aber da er SB 150€ hat ist das Thema auch schon durch! Der Halter hat nix mit deinem Vieh zu tun außer es geht um Hausschäden.
    Seinen Schaden hat er im übrigen auch komplett selbst zu tagen! Er hat keine Chance irgendwelche Ansprüche an dich gelten zu lassen.
    Jeder zahlt selber seinen Schaden und da wird auch kein Anwalt der Welt was dran tun können!
    Zivilcourage gut und schön aber sie schützt nicht vor noch mehr unnötigem Stress!

Fakt 1: Du wirst deinen Schaden selber zahlen müssen
    Fakt 2: Er wird seine Tierarztrechnung selber zahlen müssen
    Fakt 3: Ihr werdet niemals Freunde werden

Für euch beide ist es dumm gelaufen aber bei ner Katze kann keiner Ansprüche gegen einen anderen stellen.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.