Vibrationen bei Geschwindigkeiten über 80km/h

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Krankerheld, 9. Juni 2010.

  1. Krankerheld

    Krankerheld Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe schon die Suchfunktion benutzt jedoch nichts zu dem Thema gefunden.

    Bei meinem Fiesta habe ich seit Januar, nach dem mir jemand drauf fuhr bzw mich gegen einen Bordstein schob, bei Geschwindigkeiten ab 80km/h Vibrationen im ganzen Auto.
    Der Wagen war damals in der Vertragswerkstatt, hinten wurde alle repariert, jedoch sind die Vibrationen immer noch da, dann hatte ich vor 4 Wochen das gleiche nochmal also jemand drauf gefahren, nach der Reperatur war es immer noch.

    Jetzt war ich schon das 4. mal wegen dem Problem bei der Werkstatt zuerst meinte man das ist nicht normal und man gucke mal was das ist. Nach drei Tagen bekam ich den Wagen zurück mit der Aussage ist alles in Ordnung man habe nur die Reifen neu ausgewuchtet. Testfahr -> Fehler immer noch da.
    Direkt wieder hin, jetzt war der Wagen wieder 2 Tage da, Aussage alles in Ordnung, es wurden die Vorderreifen nach hinten und anders herrum gewechselt. Testfahrt -> Immer noch der gleiche Fehler.
    Ich war dann heute nochmal da, hab ne Probefahrt mit dem Chef gemacht (davor die male immer Probefahrt mit dem Werkstattmeister und der meinte das ist nicht normal) und der Chef meinte, das das völlig normal sei und nicht weg zu machen sein, es ist nichts defekt etc.
    Fühle mich natürlich Verarscht.

    Immer wenn ich Richtung 80km/h komme Vibriert die ganze Mittelkonsole, das Gaspedal etc allerdings nur wenn ich in den Geschwindigkeitsbereichen Gas gebe lasse ich den Wagen Rollen bei 80 bis 100 rollt der ruhig gebe ich Gas vibriert er wieder.
    Mein Vater, mein Onkel und ein Freund sind den Wagen gefahren und meinten das kann nicht normal sein die Vibrationen sind so stark selbst das navi wackelt wie auf der Rüttelplatte wenn es an der scheibe hängt.

    Kennt ihr das Problem bzw hatte es schon einer?
    Weil normal kann das ja nicht sein so macht der Wagen echt keinen Spaß mehr und so oft in die Werkstatt nervt langsam. Und die Aussage das ist normal nehme ich denen nicht ab.
     
  2. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit ab "80 vibriert es" (& dann ist es wieder weg) kenn ich von unwuchten Rädern.

    hast du andere Räder, damit du so das schon mal ausschließen kannst :think:
     
  3. TS
    Krankerheld

    Krankerheld Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wie oben schon geschrieben wurden die Räder neu ausgewuchtet.
    Und die Vibrationen gehen auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht weg sind immer noch da besonders wenn ich dann das Gaspedal voll durchdrücke.

    Ja habe jetzt hinten 2 neue Reifen, da wir einer aufgestochen wurde aber die sind schon lange drauf, also vor den Unfällen, und da waren die Vibrationen noch nicht
     
  4. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Dann würde ich zu einem anderen Händler gehen, ADAC (oder dergleichen) aufsuchen oder gleich zum Gutachter :gruebel:

    Klingt auf jeden Fall als wär was Gröberes defekt & mit "Das ist normal" würde ich mich auch nicht abfinden lassen,...
     
  5. nulli

    nulli Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    das mit den Vibrationen hab ich auch und zwar zwischen 80 und 100 km/h ,reifen sind neu gewuchtet und ich hatte keinen Unfall usw
    Hab Morgen einen Termin beim Freundlichen mal schauen was er sagt
    ich berichte dann

    Gruss Nulli
     
  6. TS
    Krankerheld

    Krankerheld Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ja bitte berichten bzw morgen habe ich auch einen Termin in einer anderen Werkstatt, hab mir das mit dem Gutachter aber auch schon überlegt.

    Mit einem das ist normal lasse ich mich sicher nicht so einfach abspeisen weil ich zahle immerhin für das Auto und ein Auto das von Werk aus vibriert davon hab ich noch nie gehört.

    Ich Tippe trotz meines nicht vorhandenen KFZ Wissens auf Antriebsachse oder Motoraufhängung.

    bin mal gespannt, ist aber ja noch Garantie :D
     
  7. Rathi

    Rathi Gast

    Auch gewuchtete Reifen können immer noch schlagen, dazu gibt es dann das Feinwuchten am Auto.

    Evtl. hat die Felge eine Macke.

    Wie schwer war denn der Auffahrunfall?
    Vielleicht ist ja wirklich was an der Achsaufhängung verbogen/verschoben/verwasweißich.

    Kennst Du jemanden der die passenden Felgen/Reifen auf dem Auto hat und Dich mal schnell mit seinen Winterreifen eine Runde drehen läßt?
     
  8. matzl

    matzl Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    31. März 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell ist auch nur ein gewicht abgeflogen und der Reifen muss nur neu gewuchtet werden...
    lg
     
  9. TS
    Krankerheld

    Krankerheld Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ausgewuchtet wurden die neu also alles in ordnung.

    schon etwas schwerer, der fuhr mit mit knapp 40 drauf und das noch schräg und schob mich gegen einen bordstein.

    Felge denk ich nicht, da die felge von vorne jetzt hinten drauf ist.
     
  10. charly2

    charly2 Forums Profi

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weißenthurm, Germany
    könnte eine unwucht der antriebswellen sein. ist nach den unfällen auch mal die spur vermessen worden?
    gruß
     
  11. TS
    Krankerheld

    Krankerheld Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    also nach dem ersten Unfall wurde der Wagen vermessen, jedoch weiß ich nicht genau was vermessen wurde. Da war wohl alles in Ordnung.

    Hab mich gestern mit nem bekannten unterhalten, der was von kfz versteht und der meinte auch antriebswelle
     
  12. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    tippe auch antriebswelle. wäre das logischste. unwucht ist zwar gut aber wenn die felge ne macke hätte würde man es sehen. obwohl wenn du sagst das dein fofi gegen den bordstein geschoben wurde kann das mit felge auch gut sein. aber wie gesagt ich tippe antriebswelle
     
  13. TS
    Krankerheld

    Krankerheld Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    da ist ein kleiner kratzer an der felge aber wie gesagt die felge ist ja jetzt auf der hinterachse und die vibrationen kommen von vorne.

    naja werden wir hoffentlich morgen wissen woher es kommt
     
  14. TS
    Krankerheld

    Krankerheld Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für doppelpost aber wollte hier jetzt mal reinschreiben was los ist.

    Bin dann gestern zu einer anderen Werkstatt gefahren, dort fuhren 2 Werkstattmeister mit meinem Auto und sagten beide unabhängig voneinander das dieses Ruckeln nicht normal ist und das das wahrscheinlich an der Antriebsachse liegt.

    Da diese Werkstattmeister wollten das ich ein zufriedener Kunde bin riefen die bei der anderen Werkstatt an und diskutierten mit denen das diese doch bitte nachbessern müssen. Zuerst sahen die es garnicht ein und sträubten sich. Am ende des Gespräches ist man so verblieben das ich nochmal zu der ersten Werkstatt musste.

    Gesagt getan dort hin gefahren und anderthalb stunden diskutierte der Geschäftsführer mit mir und wiedersprach sich in seinen eigenen Sätzen. Hatte zur Sicherheit meinen Vater dabei und der lachte irgendwann nur noch. Die Werkstatt will diesen Fehler nicht beheben da es für sie ein normales Vibrieren ist.
    Nach mehr oder weniger drohen mit Anwalt, fand sich dann der weg. Am Montag bekommt mein Wagen von einem anderen neuen Fiesta alle 4 Reifen drauf und es wird geprüft ob die Vibrationen immer noch da sind, wenn ja dann gehts an die Antriebsachse.

    Bin mal gespannt was das noch wird. War bisher mit dem Auto und dem Service von Ford super zufrieden aber jetzt langsam bin ich nur noch genervt. Diese Fordwerkstatt werde ich definitiv nicht mehr aufsuchen.
     
  15. snoopy02020

    snoopy02020 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Herzliches Beileid zu Deinem Händler... Immerhin habt ihr jetzt einen neuen Ansatzpunkt bei Deinem Fofi. Kannst du nicht vorab für dich testen, ob es vielleicht mit Winterrädern weg ist?? Dann kann er dir die 4 vorgeschlagenen anderen Reifen montieren und wüsstest im Vorraus vielleicht schon mehr mehr. Vielleicht sind die vom Händler dann nicht 100% ig gewuchtet und und und... Dann hast du wieder den schwarzen Peter.... ?

    Denke ich mal ....Viel Glück...
     
  16. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ford hatte auch Porbleme mit den Antriebswellenlager gibt auch eine TSI dazu vielleicht hat das mit deinem Problem zu tun.
     
  17. nulli

    nulli Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    bei mir gibts was neues jetz wird ne neue Antriebswelle eingebaut , nächste Woche am Donnerstag ,werd dann berichten ob es geholfen hat
     
  18. nulli

    nulli Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so neue Antriebswelle is drin und bis jetz is alles ruhig und nen tollen Leihwagen hatt ich auch nen Volvo V 50
     
  19. TS
    Krankerheld

    Krankerheld Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch ne neue Antriebswelle und der wagen ist wieder ruhig. Jedoch manchmal hab ich das gefühl das ncoh was ist aber wird wohl an der straße liegen.

    Hatte kein Leihwagen weil Ford bei Garantie nur nen Leihwagen zur Verfügung stellt wenn der defekte Wagen in die Werkstatt geschleppt wird und dann auch nur für 2 Tage.