Katze überfahren =(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von D0m3, 8. Juni 2010.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0

    Kommt drauf an wie oft man sowas erlebt. In der Straße von meinem Arbeitskollegen laufen mir täglich die hasen vorm Auto her. da da sehr wenig gefahren wird sind die tiere dementprechend dumm. In den letzten drei Jahren habe ich da mehr Hasen überfahren wie ich Finger an den Händen habe. Gebremst habe ich für keinen, wie auch, die laufen über die Straße, du meinst sie sind weg und schon flitzt woanders der nächste aus seinem Versteck.

    Wie man an meinen Fall sehen kann hat die TK meinen Schaden anstandslos bezahlt, dies wäre auch bei einer Katze der Fall gewesen, weil die Versicherung die Tierhaare nichtuntersuchen lässt, ob es nun Hase oder Katze war.

    @Lila: Also entweder hab ich den gemeinten Post überlesen, oder du meinst meinen Post mit dem draufhalten. Wo hat hier jemand geschrieben das man EXTRA draufhalten soll, nur um das Tier zu töten. So wie du es kommentierst entsteht der eindruck als würde man extra nochmal einen Gang zurückschalten um das Tier auch ganz bestimmt zu erwischen.
    Dann zum Tier wegräumen: Wie kommt du denn dazu? Meinst du jeder fasst die Viecher an die was weiß ich für Krankheiten haben könnten?
    Zum Thema Polizei: Ich bin nach meinen Unfall mit dem Hasen bei der Polizei gewesen, weil die Versicherung das so wollte. Die wollte auch das ich das nächste mal sofort an Ort und Stelle die Polizei rufe. Als ich dem Polizisten das gesagt habe meinte der nur das die es für sowas zwar machen, es aber unnötig ist, das alles kann auch am Polizeirevier gemacht werden. ist ja auch klar, kein Polizist sucht ein Waldstück nach nem toten Hasen oder einer katze ab. Entweder er findet sie Tot, oder garnicht weil die sich doch sehr gut verstecken können.

    Aber letztendlich bleibt es dabei. Hier entsteht ein arsch voll schreiberei und Ärger, bei mir wars nach einer Woche erledigt inkl. Auto reparieren. Und bevor es jetzt wieder verdreht wird sage ich es nochmal, ich habe nichts gegen Haustiere, ich hatte früher auch etliche, heute sind es Zeitbedingt nurnoch Fische im Teich. Nur man sollte auch einen gewissen realismus mitbringen bei sowas. Eine Katze die man richtig mit dem Auto erwischt hat, hat es hinter sich.

    Zum Thema Katzen frei laufen lassen: Jagdgesetze der Länder enthalten Regelungen zum Schutz des Wildes vor Wilderern, Futternot, Wildseuchen sowie vor wildernden Hunden und Katzen. So bestimmt etwa § 44 Abs. 1 Nr. 2 Sächsischen Landesjagdgesetzes, dass die zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen befugt sind, wildernde Hunde und streunende Katzen zu töten.
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    na Also Sry Amstaff sofern es nicht grad ne Kuh oder n Reh ist bin ich bisher immer drüber... Wegen sowas vereiß ich kein lenkrad...
     
  3. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    wie wahr :toll:
     
  4. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0

    @Piet: Ich meinte so einen Satz wie oben. Du hast ja geschrieben, das du hoffst, das das Tier tot ist, wenn du es erwischst. Kann zwar auch jeder anders interpretieren, aber ich lese daraus, das du nicht extra draufhälst, sondern es nur keine Schmerzen mehr haben soll.


    @ALL: Ich weis ja nicht wo ihr euren Führerschein gemacht habt, aber es sollte jawohl jeder wissen, das man nie einem Tier ausweicht. Einfach damit man nicht den nächsten Baum knutscht. Und wer nicht in der Lage ist nur zu bremsen, ohne das Lenkrad zu verreissen, der sollte das vielleicht mal üben. Ich möchte nämlich dann nicht der Gegenverkehr sein. Und bremsen tut man selbstverständlich auch nur dann, wenn der nachfolgende Verkehr weiiit weg ist, oder eben garnicht vorhanden. Und das bekomme ich mit, wenn ich auch mal meinen Rückspiegel benutze, um den rückwärtigen Verkehr im Auge zu behalten. Vergesse ja auch gerne mal einige...
     
  5. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    also ich machs so. wenn die straße breit genug ist versuch ich auszuweichen. wenn nicht guck ich ob ich noch zum stehen komme. wenn das nicht geht augen auf und drauf. hatte 6 schweine auf der straße. linke spur waren 3 also ausweichen unmöglich. 80kmh und und 15m vor mir die schweine. bremsen fällt dann wohl auch flach. lenkrad zwischen die zähne klemmen. festhalten und drauf auf das vieh. hätte fast nen hagelschaden gehabt weil mir mehr wie eins drauf sind. habe das schwein mit dem nebler getroffen. am kopf. das schlug um bis zur tür auf der fahrerseite. fetzte mir dort den radlauf und landete 20m vor mir auf der straße. ich fuhr daneben. schaute nach. keine regung. polizei gerufen. schaden aufgenommen. nächsten tag zum ford. leihwagen gefordert. fofi repariert. weiter gehts. bevor ich mein auto schädige fahr ich das vieh um. warum? bevor was kaputt geht und mir kein :hintern: glaubt das es wegen wild war liefer ich denen den beweis denn ich habe keine lust auf meinen kosten sitzen zu bleiben. und wir hier in trier haben eh eine wildschweinplage. und wenn das tier direkt tot ist und nicht leidet habe ich auch kein schlechtes gewissen denn ich habe es nicht aufgefordert mit meinem auto zu kämpfen.
     
  6. bAsTi86

    bAsTi86 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    um jetzt einigen den wind aus den segeln zu nehmen, hier nochmal versicherungsbedingungen einer phv schwarz auf weiss :

    http://rapidshare.com/files/397453582/77122.pdf.html

    Seite 10, 5.1 :

    5. Tiere
    Mitversichert ist Ihre gesetzliche Haftpflicht
    5.1 als Halter oder Hüter von zahmen Haustieren, ge -
    zähmten Kleintieren und Bienen – nicht jedoch von
    Hunden, Rindern, Pferden, sonstigen Reit- und Zug -
    tieren, wilden Tieren sowie von Tieren, die zu gewerb -
    lichen oder landwirtschaftlichen Zwecken gehalten
    werden;
     
  7. TS
    D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0

    Dankeschön, wird sofort ausgedruckt und mitgeschickt !
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Kann dir doch wurst sein ob das irgendwo mitversichert is. Zahlt keien versicherung is das sein problem
     
  9. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Also so wie ich das weiß ist der Halter für seine Viecher verantwortliche da du ja weißt wem die Katze gehört haste die Person die dein Rechtsanwalt anschreiben muss um den Schaden behandeln zu können! Wenn du ne Katze platt fährst wo kein Halter für zu finden ist musst du selber zahlen solange du keinen Hasen findest dem du ein paar Haare ausreißen kannst damit es dann von der Versicherung abgedeckt wird.
    Eine Katze so wie auch ein Hund muss gemeldet und somit auch Haftpflicht versichert sein damit solche Sachen wie dus nun hast nicht vorkommen können. Sprich hat der Halter keine Versicherung muss er aus seiner eigenen Tasche zahlen und wenn der Pech hat kriegt er noch einen drauf wegen Steuerbetrug oder wie man das nennt weils Pflicht ist ne Katze an zu melden und wenns nur eine ist die man hat auch wenn mehrere vorhanden sind.
    Desweiteren wenn du mal wieder ne Katze platt machen solltest habe ne Tüte dabei wo du sie reinpacken kannst um dann den evtl vorhandenen Chip im Nacken auslesen zu lassen wenn das Vieh mal beim Arzt war weiß man auch wem es gehört.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
     
  10. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    wäre mir neu....katzensteuer oder was?

    katzen muss man nicht anmelden lediglich im impfpass der katze wird festgehalten wer der halter ist nichts desto trotz bezahlt es die HPV sollte er keine haben is das natürlich sein pech...

    und die eine oma hats doch gesehen was die katze gemacht hat und sie weiß auch wems gehört...zeugenaussage und gut sollte es vor gerricht gehen was ich nich glaube :eek:
     
  11. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Also hier bei uns muss man die Scheiß Viecher anmelden weiß ich von den Ellis meiner Freundin die haben ihre auch angemeldet!! Am besten man lässt die Katzen nicht raus dann passiert sowas auch nicht ;-)!
     
  12. TS
    D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Nur leider denkt nicht jeder so... Viele wie auch meine Nachbarn schaffen sich 1-3Katzen an, stellen einen Fress und Wassernapf nachdraussen und lassen die Katzen rumstreunern und die Blumenbete von uns und anderen vollscheißen.
     
  13. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Wegen ner Katze und 100€ vor Gericht...
    Da haste mehr Rennerei und Anwaltskosten sodass das Gericht den Fall schon vor Beginn zurecht fallen lässt wegen unverhältnismäßigkeit. Wir sind nicht in Amerika!
     
  14. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Da wäre ich mir nicht ganz sicher....
    Könnte durchaus interessant genug sein fürs gericht bei 100 euro...

    Wo ich dir recht geben muss ist die verhältnissmäßigkeit von Preis/aufwand...

    100 euro sind meist schneller verdient als sich den aufwand zu geben...

    aber wenn du nachweisen kannst, dass du vor gericht gewinnen kannst, kannst du zumindest bluffen und versuchen ihn so zum zahlen zu bringen.

    ich mein so oder so, scheiß situation für alle beteiligten incl. katze.....
     
  15. TS
    D0m3

    D0m3 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Versuchen kann man es, wenns nicht klappt kann ich mir wenigstens sagen das ich es versucht habe und bin zufrieden. Vor Gericht oder Anwalt werde ich nicht in Anspruch nehmen. Ich schreibe ihm selber einen Brief !
     
  16. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Also Leute ehrlich, ihr macht euch über Dinge Gedanken, die D0m3 klären muss. Aber mal für alle Gerichtseinschalter ect. Man kann solche Sachen auch erstmal Privat klären. Macht nicht viel arbeit und hält meistens viel Zorn raus. Man kann auch einen gerichtlichen Mahnbescheid schreiben, geht sogar ganz ohne Gericht und für wenig Geld. Hier zb: https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=6588591-1276241558888&Command=start Aber das wäre der 2. Schritt. Und wer wegen 100 Euro jemanden sofort zivil verklagt, der hat wohl viel Zeit im Leben. Was glaubt ihr eigentlich, was die Angestellten bei Gericht den ganzen Tag so tun? Kaffee kochen? Neee, die arbeiten! Und die haben so viel zu tun, das wichtige Verfahren uber Monate verzögert werden, nur weil jeder mit seinem Kleinvieh ankommt. Und jetzt erzählt mir nicht, das das nicht so stimmt, ich hab das Jahrelang gemacht und wusste vor lauter Akten teilweise nicht mal mehr, wo ich noch im Büro laufen sollte. Und die Leute, die auf die Kohle wirklich angewiesen waren, weil sie beim Unfall platt gemacht wurden und Schadenersatz erstreiten müssen, die müssen ewig auf ein Urteil warten...


    Ach ja, ich hätte gerne mal die Stadt genannt, wo man angeblich seine Katzen versichern muss (und dementsprechend Steuern zahlen muss).


    Ich klink mich aus, bevor ich hier noch platze...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  17. Eiloa

    Eiloa Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich finds auch lächerlich wegen 100 € zum Anwalt zu rennen und das ganze gerichtlich auszufechten! son blödsinn! klar isses für Dom scheiße, aber ich denke das der katzenbestitzer mit seiner Tierarztrechnung von Ca. 600 € genug gestraft ist, das er sein Tier liebt. Dom hat ein tolles verhalten an den Tag gelegt und der besitzer verhält sich nicht gerade sozial, ja soweit sind sich wohl alle einig! Mir wärs echt zu blöd mir über diese 100 € so den kopf zu zerbrechen...denke da gibts wichtigeres im leben! sei froh das du ihr nicht ausgeweicht bist und gegen nen baum gefahren bist und du bei voller gesundheit bist! so, das war mein senf!
     
  18. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    @Lila
    sag mal wo lebst du denn??
    Das wäre ja geil, wenn ich immer durch die Straßen ziehen würde und immer Leuten paar unter 100Euro Wert Sachen vom Auto schraube, lohnt sich dass dann auch nicht?
     
  19. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Bei mir hats damals die Polizei geregelt, war so gegen 22Uhr, Kumpel im Daewoo vor mir und genau zwischen uns beiden springt plötzlich aus der Hecke an der linken Straßenseite ne weiß/graue Katze raus. Ich erwisch die voll mit rechten Vorderrad. Tja angehalten und geguckt, Kratzer anner Stoßi sonst nix. Und dann hörn wir son jaulen, Taschenlampe an und siehe da, 3m vom Auto weg lag das Vieh an nem Baum und krallte sich mit die Vorderpfoten dort fest. Die Hinterbeine war kaputt, gebrochen oder was auch immer.
    Ende vom Lied: Polizei angerufen, kam vorbei, denen alles erklärt. Was macht der Herr Komissar? "Jutt, fahrn sie ma schön weiter, wir kümmern uns um die Katze!" und zieht die Knarre ausm Halfter! :glotz:
    Die Jungs und ich, wir ham uns nur doof angeglotzt und ab in die Autos und schnell weg!
     
  20. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Wo ich lebe? In einer Welt, wo man erstmal sämtliche Dinge persönlich zu klären versucht. Und wenn das persönliche Gespräch nichts bringt, setze ich ein Schreiben auf. Dann kläre ich ab, ob die Privathaftpflicht das bezahlt. Wenn das nichts bringt, setze ich einen gerichtlichen Mahnbescheid ab. Da hat der Betroffene dann 2 Wochen Zeit sich zu überlegen, ob er zahlen will oder in Widerspruch geht. Wenn er zahlt, hab ich alles geklärt, ohne großen Rundumschlag. Und wenn er in Widerspruch geht, kommt es automatisch zu einem Gerichtsverfahren. Da muss ich aber nicht erstmal zum Gericht rennen und nen Anwalt beauftragen, bevor ich überhaupt weis, ob ich da nicht anders geregelt bekomme. Im übrigen vergleichst du Äpfel mit Birnen, denn hier gehts nicht um vorsätzliche Sachbeschädigung einer Person, sondern um einen Tierschaden.
     
Es sind keine weiteren Antworten möglich.