1.25l 82ps zieht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von banfai, 4. Juli 2010.

1. banfai

banfai Forums Neuling

oder hat Leistungsverlust.

Hallo, der 15monate alte FoFi meiner Tochter soll laut ihren Aussagen nicht mehr
    ziehen. (ich hab da keine Vergleichswerte, da ich den nie fahre und mein eigenes Fahrzeug = 200PS hat, also ist der für mich natürlich langsamer).
    Jetzt habe ich den mal gefahren und ich würde auch sagen, da fehlt etwas "bums", denn so langsam kann der eigentlich nicht sein.

Was ich bemerkt habe:
    in den 2ten Gang bei ca 20kmh geschalten, da kommt der kaum aus der Hefe.
    Dauert ewig ehe der auf 50 kommt.
    Kurz auf die Autobahn, am Ende der Bescleunigungsspur grade so die 80er Marke erreicht und von 100 bis 120 dauert auch "Tage". VMax war nach ca 4km Anlauf 140.

Jetzt ist es natürlich draussen a bissl heiss, kann das damit zusammen hängen?
    Kenne es ja von meinem Turbo das er bei >25Grad Leistungsverluste hat.

Danke
    BanFai

2. ->HoTze<-

->HoTze<- Forums Neuling

Hallo erstmal
    ich habe auch einen 1.25 Trend und mir ist das gleiche in den letzen tagen aufgefallen. Gestern nach dem regen bin ich nochmal ne runde gefahren und er zog wieder. Ich vermute mal das es wirklich etwas mit der hitze zu tun hat.

3. Spook

Spook Forums Inventar

es ist zwar nich zu vergleich mit turbo motoren...

Da es hierbei um ein grundgesetz handelt, kennst du das sicherlich auch..

Warme luft -> viel Volumen-> wenig Luft im Brennraum->schlechte Verbrennung->Leistungsverlust

Der 1.25L mit 82PS auf ca. 1000KG zog bei mir auch nicht im Winter, während der Probefahrt. Jedoch nach deiner Beschreibung stimmt da vielleicht echt was nicht oder deine Tochter hat sich einfach an die schlechten Werte des 1.25l gewöhnt.

Einfach mal Fehlerauslesen lassen....

4. Griever

Griever Forums Neuling

Ich würd's auch einfach nochmal probieren und wenn's so bleibt "Fehler auslesen lassen". Das ist definitiv nicht normal. Ich fahre selbst den 82 PS und der kommt zügig auf 60 km/h im Stadtverkehr. Auf der Beschleunigungsspur im 3.-4. Gang schafft man beim Auffahren auf die AB auch locker 100 km/h. Die 130 sind auch schnell erreicht.(Wichtig: Kontrolle ob Klima aus ist, sonst zieht er deutlich schlechter)

VMax sollte nach Tacho mind. 175-180 auf der Geraden betragen. 140 ist viel zu wenig. Klingt ja fast so als würde er nicht auf allen 4 Zylindern laufen.

5. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

Anderrseits, wenn er nur auf 3 Pötten laufen würde, wäre schon längst die Motorkontrollleuchte angegangen. Zum einen tippe ich auch auf die Hitze, wobei dass bei meinem nicht so viel ausmacht zwar Mk6 1.4 80PS aber ich merks auch noch die Klima dazu an und man merkt es schon deutlich. Aber so wie von dir beschrieben kann es eig. trotzdem nicht sein - Wobei ichs nich vergleichen kann 1.25l im Vergleich zu 1.4 sind schon fast welten meiner Meinung nach ...

6. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hattet ihr die Klimaanlage an?
    Dann fehlen dem Motor gut 10PS und das Auto fühlt sich
    an wie eine Wanderdüne.

Patrick

7. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

ich hab auch 1,3l 60ps und bin grad landstraße bergauf mit 70 3Gang bei 4Umdrehung und es kam nichts mehr :(

8. ->HoTze<-

->HoTze<- Forums Neuling

bin gerade so ca. 100 km gefahren waren laut BC ca 10 grad weniger als gestern und siehe da keine probleme mehr, ob mit oder ohne klima man konnte die gänge wieder voll hochziehen. muss also wirklich was mit der temeratur zu tun haben. Werde morgen trotzdem nochmal zum freundlichen fahren und nochmal nachfragen was es damit auf sich hat, sowas dürfte doch normal nicht sein.

9. Himbeertoni

Himbeertoni Forums Inventar

Ist bei jedem auto so....

10. TS
    banfai

banfai Forums Neuling

Hi ich bins nochmal.

Also entweder Spontanheilung nachdem ich mit der Werkstatt gedroht habe, oder es liegt
    wirklich wie Ihr vermutet habt am Wetter.
    Vorhin mal noch ne Testfahrt gemacht (>10Grad weniger als gestern) sowie Klima aus und
    er zieht wieder.Mit Klima an war er etwas langsamer.

Da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können,hab ich doch früher in meinen Sturm- und Drangeiten auch immer die AC beim Ampelrennen ausgemacht.
    Jetzt muss ich dem kleinen wohl nen AlkoholWasser Einspritzsystem spendieren^^

Jetzt bin ich nur noch froh nicht auf "Mudder" gehört zu haben welche meinte ein 60PS Auto reicht und der Tochter doch 80PS spendiert hatte.

Danke nochmals für Eure schnellen richtigen Tips
    BanFai

11. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Ich dachte Samstag auch das ich nen bissel wenig vorran komme da ich gerade eh zum nicht ffh musste der mir meine Gas inspektion machte habe ich den darauf angesprochen und der sagte warte mal. Dann nahm er mich mit und hatte seinen Lappi während der Fahrt angeschlossen um so die Werte nen bissel zu optimieren weiß nun nicht ob das nur für die Gas-Einspritzung war aber nun zog er wieder sogar mit Klima richtig ne Besserung vorhanden im gegenüber zu vorher.