woran erkannt man das der motor nicht mehr die volle kompression bringt? also ich meine jetzt ohne nachmessen sondern beim fahren im alltag.
Hello, ich würde mal sagen das geht überhaupt nicht ohne es zu messen. Fehlende Leistung hat meistens andere Gründe als "fehlende Kompression". Falls du das Gefühl hast dir fehlt Leistung, das Wetter/Klima könnte schuld sein. Ansonsten zum FFH und mal Fehler auslesen.... Mfg DJ
also kann das sein das man das schon beim anfahren merkt? oder auf der autobahn? weil manchmal denk ich das der einfach nimmer zieht. also am wetter hängts glaub ich nicht. das is schon seit längerem so.
Ich würde es auf die derzeit sauerstoffarme und warme Luft in Verbindung mit der Klimaanlage schieben. Am einfachsten wäre sicher wenn du kurz beim Händler anhälst und er mal PC dranstöpselt!
der pc sagt wen die kompression zu gering ist??? ich dacht das muss richtig gemessen werden hmm.. ich hab die klima nie an ^^
Also ich glaube das würde mit dem Teufel zu gehen wenn du keine Kompression mehr hast. Wenn da etwas ist, wirds etwas anderes sein und der PC zeigts an. Mfg DJ PS: Ich wette es liegt einfach am Wetter, was fürn Motor is das denn?
wie gesagt das is mir schon vorher aufgefallen bevor es so warm war. am meisten fällts auf wenn ich schon ein bisschen gefahren bin und dann z.B. auf die autobahn will.... is en 1.6 Ti-VCT ok keine kompression wäre auch ein bisschen übertrieben aber wie gesagt der zieht dann einfach nimmer so wie vorher
Die Temperaturen gerade sind extrem. Da zieht jedes Auto VIEL schlechter. Das macht richtig viel aus! Berichte mal wenns wieder kälter ist.
ich weiß ja das er genau so schlecht zieht wenns kälter is is aber nur wenn ich scon was gefahren bin
Probier mal ohne das Pedal voll !!! durchzutreten zu beschleunigen. Das mag der Motor überhaupt nicht bzw. kommt nicht damit klar. Meiner zieht am besten wenn ich das Pedal nur leicht trete. Wie soll man das erklären?? Im Prinzip wenn Du merkst er kommt die Stellung beibehalten bzw. ein Tick mehr. Klingt zwar bescheuert ist aber so. Und ja, ich weiß, kann bei jedem anders sein.:ja:
ist aber bei mir genau so....so leicht durchgetreten kommt nen punkt wo ich durchzug habe, trete ich aber voll durch passiert nix bzw kaum etwas un nix geht vorran. Teilweise "verschluckt" er sich dann regelrecht. motor is der 1,4l benziner
Kann ich auch bestätigen. Das war übrigens auch schon bei meinem alten Mk3 von 1990 so... Wie viel macht denn die hitze an der Leistung wierklich aus? Kann man das in Ps ausdrücken?
Du wieder Nico Wenn du davon ausgehst, das du ja nicht permanent mit der Drehzahl fährst wo die Maximalleistung anliegt, fährst du eh schon mit "mindestens 20PS weniger" Dann kommt noch die bescheidene Füllung der Brennräume bei der Hitze aktuell hinzu & die Klimaanlage... rechne einfach ma mit 0-50% Leistungsverlust. Bei dir würde ich trotzdem sagen das was defekt ist, wenn auch nicht direkt was mechanisches!
Im vergleich zu einem kühlen wintertag fehlt dem motor etwa 20% leistung nur durch die änderung der luftdichte. Der 1,6er TiVCT leistet bei 2500u/min laut Leistungsdiagramm etwa 50PS, davon nimmt die klima etwa 10PS. Die heiße luft kostet weitere 5PS also stehen effektiv nur 35PS zur verfügung. Um wieder auf die gleiche leistug zu kommen müßte man die drehzahl auf etwa 3500u/min erhöhen. Das heist um die gleiche beschleunigung zu erziehlen wie bei 20 °C ohne klima müßte man aktuell immer in den nächst kleineren gang schalten.
mal ne frage dazu...jeh weiter das gas runtergedrückt wird desto mehr sprit wird doch eingespritzt oder? wenn dem so ist muss ja auch die luft mehr werden damit das verhältniss stimmt da es aber imo so warm ist passt nicht genug luft rein um die volle leistung bei vollgas freizusetzen...dementsprechend hat man ein besseres leistungssprektrum bei weniger gas... eher quatsch oder kann man sich das so vorstellen? p.s. mein diesel zieht immernoch gut zwangsbeatmung sei dank
Völliger quatsch, der motor hat dieverse sensoren für luftmasse, temperatur usw. Das verhältnis von luft zu kraftstoff is bei motoren mit benzineinspritzung nahezu perfekt in jeder situation. Bei deinem aufgeladenen motor ahst du bei den niedrigen drehzhalen schon deutlich mehr leistung anliegen, da fallen die paar ps nicht ins gewicht