1.4er MotorTuning

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von kayo, 28. Juni 2010.

  1. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Bleibt beim Thema, sonst gibts die nächste rote Karte.
     
  2. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Und wieder einer gesperrt wegen Beleidigung. Ich seh schon ihr wollt euch nicht zusammenreißen, dann werde ich das eben übernehmen für euch.

    Wie hier ( http://www.fiesta-ka-forum.de/showpost.php?p=1009363&postcount=18 ) schon angekündig werde ich jetzt jeden Beitrag hier im MK7 Forum ganz genau verfolgen, da wird dann auch eine Verwarnung ausgesprochen wo wir eigentlich der Meinung waren das es dafür nicht nötig gewesen wäre. Da meine Freizeit es nicht zulässt in jedem Unterforum alles zu lesen beschränke ich mich jetzt nur auf dieses Unterforum. Selbstverständlich werden auch die anderen Foren von den anderen Moderatoren und dem Admin bearbeitet nicht das jetzt jemand meint ich hätte nur auf spezielle Leute oder MK7 abgesehen.


    Mal als Beispiel:
    Da kann man als Moderator drüber hinwegsehen, haben wir auch immer getan, werde ich ab jetzt aber nicht mehr tun. Lese ich sowas hier im Mk7 Forum gibt es direkt eine Verwarnung mit 7 Tage Sperrzeit.
     
  3. DrKBoT

    DrKBoT Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Ein Austausch des Swaps ist Tuning. Tune bedeutet Abstimmen. Und mit dem Motortausch hast Du den Wagen auf Deine Bedürfnisse abgestimmt.

    Deswegen bot Ford auch den Mondeomotor in abgewandelter Form im ST MK6 an. Und langsam war dieser mit Sicherheit nicht. Mich hat solch einer im Golf auf der NS überholt... und wie nen Opa fahre ich nun auch wieder nicht ;) Klar ist das Gewicht ein Argument gegen Hubraum und pro Turbo. Dennoch wäre es in diesem Fall mit Sicherheit einfacher nen auf old-school-heißgemachten MK6 Swap in den FoFi zu pflanzen, als mit irgendwelchen Garret Turboladern rumzuhantieren.

    Einfach nicht, gehn wirds definitiv - obs Standfest ist, ist eine andere Sache. Und dieses ist schwieriger als die 200 PS zu toppen.

    /word. Bin nicht lange hier, aber so mancher Tonfall lässt einen schon etwas schaudern. Schließen würde ich deshalb den Thread noch lange nicht.


    Summa sumarum: Für 10k € Materialkosten bekommste schon was ganz ordentliches. Musst Dir halt nur Profis suchen.

    Schönen Gruß und poste bei Zeiten Bilder vom Umbau,
    Dani
     
  4. Toepfe

    Toepfe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe da mal was gefunden...Ich war schon mal bei diesem Tuner ist sehr nett und will nicht nur jeden mist dir andrehn sondern rät von manchen sachen auch ab. Ich war vor ca. 4 monaten bei ihm, da meinte er zu dem zeitpunkt das der turboumbau für meine karre zu teuer wäre, weil er noch nicht wüsste ob ein turbo schonmal bei dem 1,4er eingebaut wurde. Aber vielleicht ist es soweit ;)...vielleicht werde ich mal mit dem Tuner reden! Der war auch schon ein paar mal im TV zu sehn bei N24 und co ;)
     
  5. GhiaRacer

    GhiaRacer Forums Profi

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Also:

    Ist ja schön wenn du deine Karre aufmotzen willst, aber überleg doch mal:

    Alle die hier schreiben von wegen Turbo oder Kompressorumbau ...

    ... denen ist ihr Fahrzeug angeblich zu langsam.


    Das ganze Gedankenspiel im Kopf dreht sich um die Vorstellung, wie toll man doch mit einem Turbo oder einem Kompressor im doch so unsportlichen und harmlosen Kleinwagen wäre.

    Klar, diese Vorstellung reizt jeden, aber was ich nicht verstehe ist, dass sich die Leute, die solche Themen um ihr angebliches Vorhaben hier posten, zuerst einen günstigen (Anschaffung sowie Unterhalt) Kleinwagen kaufen und dann das Ding schneller machen wollen.
    Wieso kauft man sich dann nicht gleich für ein paar Tausender mehr einen Kleinwagen, der auf Sportlichkeit ausgelegt ist ? In dieser Klasse gibts viele.

    Polo GTI, Ibiza Cupra, Ibiza FR, 500 Abarth, Punto Abarth, Clio Sport, Fabia RS, Corsa GSI, Corsa OPC, Swift Sport ...

    All diese Modelle haben auf die Leistung ausgelegte Bauteile sowie eine ganz normale Garantie. Außerdem spart man im Vergleich zu einem solchen Umbau sicher ein paar Tausender und hat auf das Ganze auch noch wie gesagt die Garantie.

    Angenommen du lässt in diesen Motor nen Turbo oder nen Kompressor einbauen, das Ganze wird dann drum herum angepasst ...

    Stärkere Bremsen, stärkeres Getriebe, stärkere Kupplung, stärkeres Wasweißich ...
    Jetzt macht der Wagen echt eine versaute Laune.

    Deine Gegner, die zum größten Teil aus Standard-BMWs, japanischen Fahrzeugen sowie markenfremden Kleinwagen bestehen, schauen nicht schlecht, wenn der turbopfeifende, doch so harmlos aussehende Ford Fiesta nur noch durch die Frontscheibe zu sehen ist.

    Beschleunigungsrennen an der Ampel, auf der Landstraße und auch auf der Autobahn lassen dich zu einem scheinbar unschlagbaren Konkurrenten in deiner Fahrzeugklasse sein.


    Doch jetzt kommt der Punkt an dem du dich am meisten an das Ganze gewöhnt hast.
    Etliche Kilometer hast du es deinen "Konkurenten" gezeigt.
    Jeden Morgen freust du dich auf deinen so alltäglich gewordenen Adrenalinpegel, der dir auf dem Weg in die Schule, zur Arbeit, zu Freunden oder einfach nur in die Freiheit deine Befriedigung gibt ...

    Und jetzt .... "knacks" ... Motor hinüber.

    So was blödes. Der Motor war einfach nicht auf diese Mehrleistung ausgelegt. Irgendwas hat nicht ganz zusammengepasst.
    Einen Haufen Geld hast du in den Umbau gesteckt. Keine Versicherung wird bezahlen.
    Für ein paar Monate hattest du wirklich Spaß. Doch was hast du jetzt ?


    Sorry, bin ein bisschen ausgeartet, aber hatte Bock zu schreiben.
    Vielleicht ist mein Beitrag ja hilfreich :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2010
  6. Kat(R)ana

    Kat(R)ana Gast

    @Ghiaracer:

    Ich sehe das Ganze nicht viel anders als du, aber in abetracht dessen, dass er den Wagen von seinem Großvater geschenkt bekam, ist die Kosten/Nutzen Rechnung anders anzuwenden.
    Er hat nun einen Neuwagen, für den ihm kein Händler auch nur annährend den Listenpreis zahlen wird, weil dieser schließlich auch ein Geschäft machen möchte. Dieses Auto, welches bei ihm in der Garage steht, passt aber nunmal nicht zu seinen Ansprüchen. Trotzdem mag er es sehrt gerne.

    Was ist also zu tun? Richtig - mehr Leistung muss her. Nur von wo? Motortuning; woher sonst?
    200PS sind mit Sicherheit ein sehr sehr "ambitioniertes" Unterfangen, aber wieso soll er es nicht mal versuchen?
    Diese ganzen Golf III(z.B.) Show n Shine Witzfiguren, die im Stand nen Dicken markieren und beim Anfahren angeshoben werden müssen, lassen sich auch teile im Motorraum vergolden und geben dafür unmengen an Geld aus.
    Oder die MK7 Fraktion mit 2000" Felgen, Cupspoiler und als krönenden Abschluss noch eine Auspuffanlage, wie man sie an einem LKW vermuten könnte. Wo genau ist der tiefere Sinn?
    Die Antwort ist, dass Ihr euch euer Fahrzeug verschönern möchtet.
    Man könnte nun genauso fragen weshalb diese Leute sich nicht gleich ein anderes Auto gekauft haben, wo diesen ihr Fahrzeugt offensichtlich nicht zu 100% gefällt.

    Fragt in einen Autoforum in dem Fall ernsthaft nach dem Sinn?
    In den häufigsten Fällen nicht!
    Das ist so, weil das Auto nunmal des Deutschen liebstes Kind ist und es auf irgendeine Art und Weise verstehen kann, wenn jemand sein Fahrzeug verschönert, jedoch würden die Meisten es selbst nie machen.

    Seht bitte von persönlichen Angriffen gegen meine Person ab, nur weil ich eine andere Meinung zu diesem Thema habe (das ist ja hier leider an der Tagesordnung:kratz:). Ich bin selbst kein Tuningfan. Insbesondere bei Kleinwagen finde ich das recht lachhaft, aber wenn jemand Spaß daran hat und nichts besseres wofür er sein Geld benötigt, dann sollte man die Person walten lassen, oder?
    Es ist schließlich nicht das eigene Geld!
    Und selbst wenn der Themenstarter das Projekt nicht durchzieht, hat er euch doch nicht wehgetan, oder? Er möchte einfach nur die Möglichkeiten ausloten. Dafür ist ein Forum doch gedacht.

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2010
  7. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Der Autor dieses Threads unterschlägt leider auch ein paar wichtige Infos. Da hier der Mini JCW auch immer wieder auftaucht - auch in den Mini Foren tauchen immer wieder "Spezialisten" auf, die sich einen Mini One oder Cooper gekauft haben und dann groß rumtönen, dass die da jetzt nen Turbo oder Kompressor draufballern werden.
    Nun, beim Mini R53 (2001-2006) sind die Motoren alle größtenteils identisch, ein 1.6 L Tritec. Wärend es nur Software ist, die den One mit 96 PS und den Cooper mit 116 PS unterscheiden ist die Liste an Änderungen zum aufgeladenen Cooper S so lang, dass es selbst mit Plug-And-Play Teilen bisher niemand gemacht hat. Es ist einfach wirtschaftlicher Nonsens.
    Zu den Änderungen gehören:
    - Änderung der Ölkreislaufs, Bohrungen für eine im Zylinder untergebrachte Kolbenbodenkühlung
    - Schmiedekolben
    - Komplett anderer Zylinderkopf mit geringerer Verdichtung, anderen Ventilen und anderer Nockenwelle
    - Änderung des kompletten Ansaugsystems inklusive Ladeluftkühler
    - Tausch der Motorhaube für die Luftzufuhr des Ladeluftkühlers
    - Kompressor, mit entsprechendem Antrieb
    - Anpassung des Abgassystems
    - Verlegung der Batterie in den Kofferraum, da kein Platz mehr im Motorraum
    - und und und

    Zu erwähnen ist dabei, dass selbst der zahme 163/170 PS Kompressor-Tritec thermisch so am Anschlag läuft, dass bei Vollast das Gemisch extrem fett eingestellt sein muss, damit Ventile und Kat nicht abbrennen - Verbräuche von 25-35 Liter auf 100 km sind keine Seltenheit.
    Aufgrund der ungünstigen Leistungsverteilung ist selbst der scharfgemachte 210 PS JCW nicht schneller als ein 175 PS R56 Mini, der seit 2007 auf dem Markt ist. Der Unterschied zwischen R56 Cooper S und JCW Stufe 1(192 PS) ist eigentlich nur Software, die Änderungen zu Stufe 2 (211 PS) sind wiederum so groß, dass der Einbau von BMW nur Werkseitig angeboten wird.

    Einen Turbo nachzurüsten ist aufgrund der erforderlichen Motorsteuerung noch viel komplexer als einen Kompressor dranzuklatschen, also auch bei R56 hat noch niemand einen Sauger 1.6er in einen Turbo 1.6er umgebaut. Warum auch...

    Mal so als Gedankenanstoß - Es wird seinen Grund haben, dass der 1.4er TSI von VW "nur" 160 PS hat und dazu gleichzeitig einen Kompressor und Turbolader.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2010
  8. mister fiesta

    mister fiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, bin neu hier im Forum, nutze es aber schon seit über nem Jahr zur Informationsgewinnung.

    Also ich kann mich den Kommentaren der Leute, die das Thema Motortuning nicht befürworten nur anschließen.
    Fahre selbst nen 2009er 1,6er Fiesta Sport mit 120 PS und hätte natürlich auch gern bisl mehr Dampf. Das Thema Saugertuning aber eben ist wirklich ein Kapitel für sich. Ich bin von klein auf mit Motoren aufgewachsen, informiere mich diesbezüglich sehr viel und habe einige Leute im Umfeld, die sich damit schon sehr unglücklich machten.

    Wenn du von deinem Opa ein solch schönes Auto geschenkt bekommst, dann fühl dich sehr glücklich, denn du hast es nicht bezahlen müssen! Das ist sehr viel Wert, gerade als junger Mensch. Und mal eben so 10000 Euro sagst du, kannste nicht verballern sondern Stück für Stück- das geht so nicht. Bei einem solch intensiven Eingriff, ohne Frage dass es möglich wäre, wird der Motor bis auf seine Grundbestandteile zerlegt und neu aufgebaut, da bleibt kaum ein Teil unangetastet, Das geht bei den Kurbelwellenlagern los und endet bei den Nockenwellen. Da kann man nicht mal heute das und in nem Monat das wechseln! Du willst das Auto doch auch nutzen.
    Ich kann dem Beitrag über den JCW nur zustimmen. Wenn so ein Umbau einfach so Plug and Play möglich wäre, wären die Preisspannen zw. Standart- und Topmotorisierung nicht so groß. Und gerade beim Downsizing steckt ordentlich Gehirnschmals drin und den verpulvern die Hersteller nicht bei Motoren, die es eigentlich nicht bräuchten. Und nen 180PS 1,4 TSI mit nem 1,4 Ford-Sauger zu vergleichen ist absoluter Blödsinn. Denn da liegen aus technischer Sicht Welten dazwischen. Was sich auch am Preis zeigt. Wenn du unbedingt nen getunten Fiesta haben willst, dann warte bis der Fiesta ST rauskommt, wenn er nun endlich mal kommt und gib deinen noch unverbastelten Fiesta als Anzahlung ab. Und wenn du 1000 Euro Miese machst zum Marktpreis kanns dir doch egal sein, denn du musstest den Kaufpreis ja nicht zahlen. 10000 Euro ist ne Menge Geld für so nen Umbau und lohnt sich wirklich nur wenn man ein Auto mit seltenheitswert hat beispielsweise nen Golf 1 mit VR6 und Turboumbau- aber solche Autos werden nicht im Alltag bewegt.
    Ich habe mal mit einem professionellen Tuner gesprochen, der sagte "Die Leute stecken zum Teil ihr ganzes Geld in nen fetten Motorumbau und morgen machts Knack und irgendwas ist kaputt, die Leute müssen dann aufgeben weil sie kein Geld mehr haben, nicht mal mehr fürn altes Auto!"
    So ist das einfach. Und für 10000 Euro mehr bekommste dann schon Autos in Richtung Focus ST oder Golg GTI...

    Sicher, man kann dir Mut machen, es gibt für alles Befürworter und Gegner, aber solch ein Forum dient ja auch als Beratungsmöglichkeit. Die Leute, die dir hier davon abraten meinen es nur gut! Der Tuner um die Ecke wird wir freilich sagen, dass er es dir umbaut, der freut sich doch! Ist doch sein Geld was er verdient und wenn du in nen Paar Monaten mit Motorschaden bei ihm stehst freut er sich noch mehr.

    Und mal ehrlich. Dein Opa wäre sicher stolz auf dich, wenn er dem Enkel aus Gutmütigkeit von seinem hart erarbeiteten Geld nen neuen Wagen schenkt und der dann sein Erspartes nimmt um den Wagen eventuell sogar zu zerstören bzw. völlig unbrauchbar zu machen...
     
  9. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    dazu kann ich nur sagen bei mir auf arbeit die alle das selbe kriegen wie ich sind auch welche dabei die zuhause wohnen...also 0miete etc...die stecken ihren vollen lohn in ihr auto was unterm strich beim nissan350z oder rx8 endet...

    ,..oder kleineren autos mit umbauten XD

    p.s. bringt ne nockenwelle beim diesel was? also auch ka 5ps wie beim benziner oder mehr son wunschdenken wie bei der auspuffanlage?

    p.s.2. @topic...bevor du anfängst nen turbo da drauf zu setzen was noch realistisch wäre (abgesehen von der haltbarkeit) überleg dir erstmal dieses schrottige getriebe und die trockenkupplung zu tauschen weil die reissen unter garantie den popo hoch...das wird bei dem 90ps diesel ja schon eng :p

    tante edit sagt...doch ein wenig älter der thread :eek:

    tante edit sagt schon wieder was: ich les gerade was von nem ladeluftkühler...der kühlt die luft damit der turbo ja quasi mehr davon reinstopfen kann...bringt sicherlich auchmehrleistung meine eigentliche frage ist ob soetwas sinvoll ist sofern man vorhat den ladedruck des turbos zu erhöhen oder obs generell nur bei größeren turbos sinn macht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2010
  10. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hallo.Meinst du beim Diesel?Da gibt es doch Chiptuning. Dann hat der 90 PS Diesel 115 PS.Einen größeren LLK brauchst du nicht.Ist aber mit dem Getriebe grenzwertig.MFG haahepper
     
  11. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommst du jetzt auf nen Diesel??? Hauptsache was geschrieben oder? Schonmal nen 1,4er Diesel beim MK7 gesehen????
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2010
  12. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das glaube ich nicht, das das Getriebe bei 115PS schon kapituliert.

    LLK bringt beim Turbo (egal ob Benziner oder Diesel) ganz sicher was!
     
  13. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt den Mk7 auch mit 1,4 Diesel zumindest am Anfang ich glaub auch nur im Ausland.
     
  14. Ford F1.25

    Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Jah aber er meinte seinen 1.6er Diesel, er hat einfach mal diesen Thread genutzt um für seinen Motor zu fragen ohne extra ne neue Baustelle aufzureisen. Ist zwar ein bissl OT aber ich finds besser so:ja:
     
  15. haahepper

    haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittenaar, Germany
    Hallo.Habe nur geantwortet.Solltest mal den ganzen Beitrag lesen:DUnd ja es gibt einen 1,4er Diesel.MFG haahepper
     
  16. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    genau so isses...hab ja auch was zum thema geschrieben aber wenn man schonmal bei dem thema tuning ist warum nicht gleich fragen? geht ja nur um nokkenwelle und llk...

    ist nen llk teuer nachzurüsten?

    @zetec bei 115 diesel ps wirds richtig eng da man ja da über 250nm haben sollte...beim benziner jedoch wird das wohl bedenkenlos sein wie man ja am 120ps sieht
     
  17. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach ging es in diesem Thread die ganze Zeit um nen 1,4er Benziner. Ich habe bei google usw. geschaut und kann absolut keinen 1,4l Diesel für den MK7 finden. Bei Ford n den alten Prospekten wo der MK7 raus kam ist auch nichts zu finden.


    Dan zitiere doch das nächste mal die Stelle wo es um den 1,4l Diesel geht. Für mich war das völlig aus dem Zusammenhang heraus gerissen weil es davor die ganze Zeit um den Benziner ging.

    Ist ja auch egal. Was für ne Leistung hatt der 1,4l Diesel im MK7? Verbrauch?
     
  18. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    1,4 l Duratorq-TDCi Turbodiesel, 50 kW (68 PS), kein DPF, 5-Gang-Schaltgetriebe
     
  19. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    quelle?

    Finde auch bei Autoscout, Mobile, Ebay usw. keinen einzigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2010
  20. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Den 1.4er Diesel gibt's u.a. in Spanien.