Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rogi, 20. Juli 2010.

  1. TS
    Rogi

    Rogi Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hab leider keine nebler .. musste das auto so nehmen .. hat auch alles drin was ich wollte außer die nebler sonst hett ich die flatrate nicht mehr bekommen ..

    also falls ich da doch was sägen muss ist kein problem ich bin schreiner von dem her hab ich schon ne ahnung was saubere schnitte angeht...

    mich intressiert doch einfach nur welche ich am besten verbauen könnt und was ihr mir empfehlt mehr nicht ..
    z.b wenn ich leisten selber verbaut habt, welche das sind...

    wär doch super wenn mal einer so ne art liste macht welche bis jetzt verbaut wurden ohne großes rumgesäge ..

    dan brauch man nicht irgendwo von s. 1 - s.50 durchlesen ...
     
  2. szakal15

    szakal15 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
  3. TS
    Rogi

    Rogi Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ok danke mehr wollt ich net wissen also closed ^^
     
  4. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hat diesen Typ (siehe Ebay link von Spook) schon jemand in Verwendung nzw. eingebaut... wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit... ein von der Beschreibung her liest sich das alles recht schlüssig und clever...
     
  5. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Wenn man es einmal begriffen hat, dass man bei den Stromdieben vielleicht DOCH die Kabel abisolieren sollte, dass Strom fließt sind sie wirklich einfach, passgenau und Idiotensicher anzuschließen!
    Zündungsplus vom Lilakabel der Scheinwerfer, Abdimmfunktion von ich glaube gelb/grün des Standlichtes und die Masse holst hinterm Beifahrerscheinwerfer, da sind einige Kabel schon an der Karosse, da klemmst Selbiges einfach dazu und zappzarapp leuchtets!!!:B
     
  6. Harr_y

    Harr_y Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Die schlaue Elektronik steckt direkt in diesen Scheinwerfern? ...ist das so?
     
  7. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Klick mal auf den Ebay Link. Da steht alles idiotensicher beschrieben.
     
  8. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Abdimmfunktion steckt schon drin und Strom bekommts ohnehin NUR über Zündungsplus, also die zwei Leuchten kaufen, einbauen, verkabeln und eigentlich alles Plug and Play, wenn man sämtliche Fehlerquellen kennt:klatsch:
     
  9. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0

    Ja ich habe sie drin...

    [​IMG]

    Sehen geil aus(weitere Bilder im Album)... Einbau ist ein wenig knifflig, jedoch innerhalb von 1-2h getan... jedoch werden diese Kabel an den Orginalkabelbaum angebracht.
     
  10. blink

    blink Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
  11. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Positionslicht = Standlicht... von daher: Ja, aber es ist halt kein Tagfahrlicht...

    VG
     
  12. blink

    blink Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    muss sowas eingetragen werden?
     
  13. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Eintragen muss man das nicht, was aber sein kann, dass dem Streifen einen Wisch beiliegt, den du bei der Fahrt mitführen musst, so ne Art Unbedenklichkeitserklärung...
    Hast du vor, das bei dir einzubauen? Wenn ja, wo? Ich hab darüber auch schon nachgedacht, zwischen Motorhaube und Scheinwerfer würde sicher gut aussehen, aber ich weiß nicht, was für LEDs das sind... Wenn das nur solche schwachen Glühwürmchen sind, siehts dämlich aus, müssten schon solche Power-LEDs à la Audi sein...

    Schau mal hier:
    http://www.dectane.de/product_info.....html&XTCsid=288221f914cc4d06ceaceed7694e2eb2

    Sind auch als Positionslichter zugelassen, aber deutlich günstiger und sogar zwei Stück!

    VG
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2010
  14. blink

    blink Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    ich hab den typen gestern drauf angesprochen. wo er die her hat.
    er meinte aus ebay für 25€ .. die kosten aber über 40€. aber ich denke das sind die selben. er hatte sie zwischen motorhaube und scheinwerfer. sah verdammt geil aus. die leds sind ziemlich hell und keineswegs "schwache glühwürmchen".
    er hat alles selbst eingebaut.. meinte aber, es wär ziemlich fiesel arbeit gewesen, die kabel zu verlegen.
    bei dectane müsst ich mich einloggen :/
     
  15. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Das mit den Kabeln kann ich mir vorstellen... man muss ja iwie an das originale Standlicht ran.
    Bzgl. Dectane: geh auf die Startseite, dann "Exterieur" und dann "Flexible LED Leisten"
    Hat derjenige, den zu angesprochen hast, ein paar Bilder (sowohl von der Optik her, als auch vom Anschluss) oder gar Tipps zur Verkabelung?

    VG =)
     
  16. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Als Standlicht angeschlossen WÄREN diese Stripes wirklich STVZO-konform???????
    Im Ernst jetzt?
    Hier gibts doch Menschlein welche sich mit auskennen, sagt mal was zu!
     
  17. Overhauled

    Overhauled Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht?

    Ein E-Prüfzeichen haben sie ja, und mit Standlicht am Tage bei keiner Sichtbehinderung (bzw. ohne eine Sichteinschränkung welche Abblendlicht erfordert) darf man ja fahren.

    Einzig die Position der Streifen könnte vielleicht eingeschränkt sein, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass diese Zeichnung mit den zulässigen Abständen vom Boden und von der äußeren Begrenzung des Fahrzeugs wirklich nur für Tagfahrlicht gelten.
    Und so gesehen ist Stand-/Positionslicht ja kein Tagfahrlicht (jedoch als solches einsetzbar).

    Edit: Bei Dectane steht sogar "Neu:mit E Prüfzeichen, zugelassen im Bereich der STVZO"
     
  18. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Jipp, ist erlaubt, die Diskussion, ob mit Standlicht fahren erlaubt ist oder nicht hatten wir ja schon mehrfach ;)
    Einbauvorschriften wüsste ich beim Standlicht nicht.
    Das Prüfzeichen bei Dectane bezieht sich aber auch "nur" auf die Nutzung als Standlicht, aber wie Overhauled schon sagte, reicht ja vollkommen zu...

    VG und ich will unbedingt Fotos sehen!!! ^^
     
  19. Montschitschy

    Montschitschy Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Falkenstein, Germany
    Richtig...BILD!!!
    Kauf sich mal einer son Dingens, fotografieren und dann rein hier in den Threat, bin gespannt wie ein Regenschirm!!!:)

    Nochmal zum Thema Standlicht, kann ich denn dann mit ZWEI Positionsleuchten pro Scheinwerfer rumdüsen, oder müsste ich dann das Originale Standlicht entfernen?
    Also einfach die Birne rausnehmen oder so?
     
  20. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    DAS ist eine sehr gute Frage!!! Ich bin der Meinung, dass es zwei Standlichter nicht geben darf. Aber ob man das Originale einfach abklemmen darf *grübel*...

    Hab mal bissl gesucht:
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__51.html

    Ich hätte gerne mal eure Meinung dazu... Wenn ich das richtig lese, müssen zwei Standlichter vorn sein (insgesamt, also jeweils eins pro Seite). 2 Zusätzlich können im Scheinwerfer angebracht werden, wie in unseren FoFis. Diese GENÜGEN, was ja nicht heißt, dass die anderen, nicht im Scheinwerfer angebrachten dann verboten sind. Das bedeutet für mich, dass die LED-Streifen als zusätzliche Standlichter erlaubt sind =)
    Soviel zu meinen Jura-Kenntnissen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2010