Handy mit Navi im FoFi

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von haahepper, 31. Juli 2010.

1. haahepper

haahepper Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo.Hat schon jemand ein Handy mit Navifunktion im neuen Fofi.Es gibt ja Handys die dann im Display die Navigation anzeigen.Die Frage ist welche.Habe auf der Fordseite schon gesucht aber nichts richtiges gefunden.Mein Händler konnte mir auch keine Antwort liefern(warum wundert mich das nicht:gruebel:)Wollte mir eigentlich das NOKIA 5230 holen denke aber das es mit dem FoFi nicht kompatibel ist.Also wer so was in seinem FoFi hat bitte melden.MFG haahepper

2. Fiesta_White

Fiesta_White Forums Neuling

Um das im Display anzeigen lassen zu können brauchst du das "Ford Mobiltelefon-Navigation" Soundsystem.
    Auszug aus der Preisliste (die man ja eigendlich haben sollte):
    Nur i.V. mit Audiosystem Sound&Connect und Audiosystem Sony-CD; für kompatible Symbian S60 v3.x Smart-Mobiltelefone; Kompatiblitätsübersicht siehe www.ford-mobile-connectivity.com

Und nein das 5230 is nicht kompatibel (jetzt hab ich dir suche auf der Seite sogar erspart)

Fazit: Wer lesen kann is klar im Vorteil

3. TS
    haahepper

Hallo.Es sind laut Ford auch andere Handys nicht kompatibel funktionieren aber bei meinen Bekannten einwandfrei.Deswegen habe ich gefragt ob jemand das schon gemacht hat.Laut meinem Händler geht das auch mit dem normalen Radio und Bordcomputer.

4. Fiesta_White

Ich denke nicht das es mit dem normalen Radio bzw. Boardcomputer geht, da es sonst 185€ wären die Ford jedem ins Auto packt ;)

5. TS
    haahepper

Hallo.Kann sein das noch etwas nahgerüstet werden muss.Ich will ja nur das die Ansagen über die Lautsprecher des Radios kommen und die Navigation im Display angezeigt wird.Sollte mit Bluetooth doch eigentlich machbar sein.Bin aber auch kein Technikfreak.MFG haahepper

6. Fiesta_White

Ja das sagt ja auch niemand das es nicht möglich ist. Bietet Ford ja schließlich auch an, kostet aber 185€ Aufpreis.

7. Nina S.

Nina S. Forums Fortgeschrittene(r)

Und für 185,- bekommste schon nen gutes vernünftiges Navi.
    Zum nachrüsten lohnt sich das jawohl mal gar nciht.

8. TS
    haahepper

Hallo.Also geht das wohl nicht so einfach.Schade eigentlich.Aber warum braucht man den GPS Empfänger und die Speicherkarte mit dem Kartenmaterial??? Die Karten und den GPS Empfänger habe ich doch im Handy:think:Wie auch immer scheint ja noch keiner gemacht zu haben.MFG haahepper

9. Fiesta_White

Das kannst du auch nicht so einfach nachrüsten. Das kostet ab WERK 185€ Aufpreis. Ist kein Zubehör!!

10. Spook

Spook Forums Inventar

Jop!!! Kann man nicht so einfache Nachrüsten... Hatte es bestellt wurde jedoch nicht mit eingebaut. Hätte drauf bestehen können, nur dann hatte ich es mir genauer mal durchgelesen und klang nicht gerade bedienungsfreundlich und hat wohl auch einige macken, wie BT abriss musste die Navigation neu eingeben im Handy usw.

Händlervorschlag war dann ein Becker Z205+ Ford A-Säulenhalterung+Adapter fürs Becker. Gesamtwert war ca.450€ + einbaukosten.

11. Andy89

Andy89 Forums Fortgeschrittene(r)

Hab auch mal ne frage, hab des nokia 5800 mit ovi karten. meine frage is ob ich des handy irgendwie verbinden kann das es unterm musikhören über lautsprecher sagt wo ich hin muss.

12. Benutze das Nokia E66 mit OVI Maps.

Im Handy Bluetooth einschalten, dann die Navigation im Handy starten und im Radio auf Bluetooth umstellen. Dann werden die Navi-Ansagen über die Fahrzeuglautsprecher ausgegeben.
    Du kannst dann sogar noch parallel den internen Handy Musikplayer mitlaufen lassen, dann hast Du Musik & die Navi-Ansagen über Bluetooth.

13. Andy89

Andy89 Forums Fortgeschrittene(r)

Will ja net nerven, aber ich habs bis heut noch nicht geschafft musik über bt abzuspielen. check des net. wenn ichs handy verbinde kommt am handy kein ton und am radio nich... alos wenn ich musik hören will...

14. mu88

mu88 Forums Inventar

Ist zwar OT, aber ist denn dein Handy dafür voll kompatibel?
    Denn Telefonieren, Sprachwahl, etc. funzt bei mir auch, aber die Musikwiedergabe nicht... Stört mich aber nicht, auf dem 4GB-USB-Stick ist genug Musik ;)

15. mu88

mu88 Forums Inventar

*Uralt-Thread wieder hochkram*

Hey,

gibt es eine Möglichkeit, dass ich im Smartphone eine Navi-App laufen lasse, das Telefon per BT verbinde, das Radio im CD/USB/FM-Betrieb lasse unddie evtl. Ansagen des Smartphone-Navis akustisch über die aktuelle Radio-Wiedergabe gelegt werden?

VG =)

16. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Hatte genau dieses Feature vor einiger Zeit bei verschiedenen Herstellern schon einmal angefragt, die Antwort war jedes Mal "nein" gefolgt von ein paar freundlichen Worten... Auch nicht per Kabel.
    Wäre mir auch nicht bekannt, dass eines der Ford Serienradios das könnte.

Einzige Variante wäre das vollständige Audio vom Handy zu streamen und das Überblenden dann dem Telefon zu überlassen. Klappt bei meinem Pioneer perfekt inkl. Playlist-Steuerung und FM-Radio, aber nutzen tu ich's trotzdem quasi nie, so dringend braucht man's dann doch nicht... Abgesehen davon ist die Tonqualität nicht gerade überragend.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
  17. mu88

mu88 Forums Inventar

okay danke für die Info, wäre nur ein schickes Gimmick gewesen.

VG

18. MK5-Killer

MK5-Killer Gast

So, wie ich deine Frage verstehe, klappt es doch auch. Sofern man das entsprechende Radio-Paket hat. Ich lasse es bei mir so laufen, wie du angedacht hast.

19. mu88

mu88 Forums Inventar

Naja, ich kann bei mir auch die Navi-Ansagen auf den Autolautsprechern ausgeben, allerdings muss ich dann im Radio in den BT-Modus gehen, das bedeutet aber, dass ich im Falle keiner Navi-Ansagen (weil ich bspw. gerade auf der Autobahn bin) nichts höre. Gehe ich in den FM-Betrieb werden die Ansagen zwar noch per BT übertragen, da ich aber nicht im BT-Modus bin werden Sie nicht wiedergegeben.

VG =)

Btw.: hab das Audio-Paket IV aus 2008, darüber gab's doch nur noch das Navi-Paket, bei dem die Richtungsanzeigen im Display angezeigt werden. Meinst du dieses Paket?

20. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Telefo mit FM Tunier würde das "Problem" in Ecken mit vielen Ansagen umgehen. Bei Radio merkt man die Qualitäts-Einbußen nicht so sehr...

Funktioniert mit dem Paket IV eigentlich Steuerung von Titeln und Wiedergabelisten auf dem Telefon? Macht bei meinem Pioneer von der Bedienung keinen Unterschied, ob ich per CD, USB oder Bluetooth streame, außer dass die Titelanzeige schonmal nicht will und wie gesagt die Klangqualität etwas leidet.