Werkstatthandbuch MK7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von ford-fiesta-man, 5. August 2010.

1. ford-fiesta-man

ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

Habe heute das Werkstatthandbuch für elektrische Systeme des MK7 erhalten. Sehr umfangreiches Buch, schwarz-weis Bilder in rauhen Mengen. Wie der Titel aber schon sagt ein Werkstatthandbuch kaum Erklärungen und das Handwerkzeug hauptsächlich Ford-Diagnose und Programmiergeräte. Wenig Text, die Bilder sind gut und es wird nur schematisch dargestellt wie etwas aus u. wieder zusammengebaut wird. Im großen und ganzen für geübte Schrauber und Bastler eine Bereicherung. Das Buch erscheint in einer Reihe von anderen MK7 Büchern im TEC-Verlag.

Interessant ist eine Erklärung zur Reifengröße deren Abrollumfang nicht der Originalbereifung entsprechen, die Reifengröße muß im GEM mit IDS geändert werden.
    Kein Wunder das unsere Tachos falsch anzeigen.

lg

2. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

die infos gibts kostenlos beim ford händler ausm etis...

3. Vision

Vision Forums Weiser

Wie man hier im Forum sieht haben die wenigsten einen Ford Händler ...

4. Chris'

Chris' Forums Neuling

5. TS
    ford-fiesta-man

Hast du Zugang zu der ETIS ?, was soll man denn da groß rauskitzeln. VIN eingeben: Fahrzeugdaten erscheinen und viel mehr nicht. Unsereins muß alle Infos und Daten aus allen Quellen suchen, Einfach ist nicht immer einfach.

Gruß

6. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

;-) versteh dich schon hattest es ja nur nett gemeint.

7. XR2

XR2 Forums Inventar

Wo haben die ihre Autos her? Vom Himmel gefallen? Wo lassen dei den Service machen? (Speziell wenn es um die vorgeschriebenen Intervalle für den Erhalt der Garantie geht?)

8. Weaxweazle

Weaxweazle Forums Bewohner(in)

Ironie würd ich sagen...

9. Vision

Vision Forums Weiser

... einer hats verstanden!

10. Chris'

Chris' Forums Neuling

jop hab ich :)

11. BlueFalcon

BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

Echt schade das man als Besitzer nicht den vollen Zugriff auf die Daten im ETIS hat. Das wendet sich ja ausschließlich an Werkstätten.

12. Vision

Vision Forums Weiser

Warum sollte man??? Das ist ja auch Sinn der Sache!

13. TS
    ford-fiesta-man

Hallo
    und hier mal 3 kleine Beispiele aus dem Werkstatthandbuch bzw. Reperaturleitfaden.
    Eigentlich ist das Buch wirklich zu gebrauchen. [​IMG].[​IMG].[​IMG]

14. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Dann weiste ja was du zutun hast, einscannen!:D

15. BlueFalcon

Sind ja nur 258 Seiten wenn man die Seitenzahl auf dem erstem Bild anschaut. Das passt schön in ein handliches PDF.

16. TS
    ford-fiesta-man

Hallo, war ja nur eine Anregung, außerdem funktioniert mein Canon-Scanner nicht mit Win7 und ich verbringe meine wenige Freizeit lieber am Fiesta selber, habe mir deshalb ja auch die Bücher zugelegt. Wenn BlueFalcon aus Bremen mir dabei helfen will (eine PDF Datei herzustellen) kann er ja gerne vorbeikommen. ca 800 km sind doch nichts für einen FOFI oder.

Grüße aus dem Saarland

17. BlueFalcon

Naja, mal abgesehen davon das 800Km wohl nicht zu viel sind für einen FoFi, werd ich aus verschiedenen Gründen mich nicht auf den Weg machen. Was würde es nützen die Weltreise anzutreten wenn am Ende ein Scanner und Computer warten die nicht miteinander harmonieren. Zudem wäre die Aktion illegal, was für sich allein schon ein No-Go-Grund ist. Außerdem habe ich meine knappe Freizeit grundsätzlich auch anders verplant, was man wohl auch an meinem misslungenen Versuch einer Ironischen Aussage bemerkt da ich aus lauter Vergesslichkeit das Ironie-Icon nicht gesetzt habe.

18. ch1M3ra

ch1M3ra Forums Neuling

fragen wir mal anders, wo ist das Buch erhältlich?
    Und was würde es kosten?

19. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Hat vllt auch mal jemand daran gedacht dass der Kunde eigentlich gar nichts an den Autos schrauben soll?
    Hier wird ja gerade so getan als ob es das gute Recht eines jeden Kunden sein sollte, dass Ford alle möglichen Unterlagen liefert damit jeder fröhlich selbst rumschrauben kann.

Und wenn dann morgen irgendwas nicht läuft wird sich wieder über die Autohändler aufgeregt die den Wagen nicht auf Kulanz wieder in Gang setzen wollen - aber für so Fälle gibts ja dann die Rechtsschutzversicherung was?

Aber offenbar ist ja sowieso jeder Kunde der einen Schraubenzieher im Keller hat fähiger als jede Ford Werkstatt...

Das soll sich jetzt nicht an einzelne wenden die wirklich wissen was sie tun, sondern einfach an die die nicht verstehen können, dass Ford einem Privatmann natürlich NICHT den gleichen Informationsfluss zukommen lässt wie zertifizierten Fachwerkstätten.

20. BlueFalcon

Irgendwo schon richtig, aber wie sieht es denn auf der anderen Seite aus? Ford ist ja auch so ein Hersteller der selbst die simpelsten Dinge dem Fahrer unmöglich macht. Es gibt eine Vorschrift der EU das bei Neufahrzeuge dem Fahrer mit Bordmittel (also einfachem Werkzeug) den schnellen Austausch der Leuchtmittel ermöglicht werden muss. Hast du mal TyreFryer's Lampenwechselthread angeschaut? Einfach und leicht ist da nu wirklich nichts. Es ist schon eine Schande das es überhaupt für solch Selbstverständlichkeiten eine EU-Vorschrift nötig ist, aber das Hersteller wie Ford die seit Jahren wissen das bei Ihren Fahrzeugen das Problem besteht sich damit herausreden das die Vorschrift eben noch nicht für ein aktuelles Fahrzeug wie den Fiesta gilt weil der vor in Krafttreten der Vorschrift in der Entwicklung abgeschlossen war ist ein Trauerspiel.