Wie Schaden am Fiesta beheben?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Lila, 12. August 2010.

  1. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    meine Nachbarin hat sich leider an meinem Wagen verewigt. Nun hab ich richtig schöne Kratzspuren am linken Stoßfänger und an der Seite. Ihr Mann besitzt eine Waschanlage und will meinen Wagen am liebsten dort erstmal polieren, was dann noch übrig bleibt. Ansich hätte ich damit kein Problem. Nur: Wenn es das Problem größer macht, will ich den Versuch nicht. Das meiste sieht nur nach Plastikabschliff aus, nur der 1 Kratzer ist echt blöd.....

    Was würdet ihr machen? Wie bekomme ich das am besten weg?
    Ps.: Sie hat auch keine Kasko-Versicherung.

    Manno man, dabei hab ich mich erst gestern geärgert, weil mir jemand hinten rein gefahren ist und nichts gesagt hat - Sie war es aber nicht, sie sagt sowas sofort.
     

    Anhänge:

  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Alles bis auf die zwei oder drei großen kratzer wird man weg bekommen. Den schaden veringert das aber nicht, wird sich im oberen dreistelligen bereich bewegen wenn man das über die versicherung abrechnet. Muß neu lackiert werden, bei einem versicherungschaden wird das teil komplett ersetzt. Ich hatte letzets jahr einen etwas kleienren schaden (2cm kratzer an der unterkante der stossi) an einem corsa verursacht, hat 700€ gekostet.
     
  3. TS
    Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, ich werde um eine Lackierung nicht hinweg kommen? Ich habe noch einen Schaden am Heck, gestern passiert....

    Der hier: [​IMG]

    Wird der mich jetzt auch so viel kosten, weil ich auf den Schaden sitzen geblieben bin?

    Ich hasse es so dermaaaaßen. Da macht man selbst keinen einzigen Kratzer in sein Auto und ich habe schon 3 Schäden....:wand:
     
  4. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Vorallem du weißt auch nicht was unter der Stoßstange ist. Ab zum FFH. Kostet dich ja nichts.
     
  5. TS
    Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Mich kostet es nichts. Aber sie.... Und ich möchte ihr es ja nicht unbedingt schwer machen, ich mag sie ja. Eigentlich wollte ich heute nicht mehr in die Werkstatt, weil ich noch Nachtschicht habe, aber ich glaube ich sollte doch fahren. An einen Schaden dahinter hab ich garnicht gedacht...
     
  6. Krankerheld

    Krankerheld Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ist dir einer reingefahren?

    wenn ja ab zum Händler weil unter der Stoßstange geht viel kaputt. mir ist einer nur beim anfahren reingefahren von außen hat man nur nen kleinen minimalen kratzer gesehen bin aber zum händler und der schaden war 1600 euro weil unter der stoßstange waren stoßfänger oder so verbogen. ok hab natürlich auch ne neue stoßstange bekommen.
    aber ab zum händler. wegen beiden schäden würde es machen lassen die leute sind doch hoffentlich versichert.
     
  7. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Was ich damit sagen will, mir ist nach dem ich 2 Tage meinen MK6 hatte jemand in den hinteren rechten stoßfänger, sah aus als könnte man es rauspolieren. Waren aber 3 Kratzer drinne. Einer davon im bleck

    Der Stoßfänger und die seitenwand wurde einlackiert. Zudem waren die Halter des Fängers verbogen, kosten beliefen sich auf 1600Euro

    Edit: du tust dir keinen Gefallen wenn du es nciht tust schließlich ist es ein Mangel und eine Beschädigung deines Eigentums und somit eine Wertminderung.
     
  8. TS
    Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ne, sie ist beim vorwärts einparken lang geschrammt. Hinten weiß ich nicht wie es passiert ist. Ich fahr mal zur Werkstatt.... *grummel*:evil:
     
  9. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Na ja dir bleibt ja nicht viel übrig oder?

    a) Wenn du den Schaden richtig machen lassen willst fahr in die Werkstatt.

    b) Wenn du deiner Nachbarin entgegenkommen willst, dann fahr zu einem Lackdoktor und gut ist. Wenn sie keine Versicherung hat und du sie nicht bluten lassen willst, dann wirst du es nur "schlampig" machen lassen können und damit leben müssen dass es vermutlich nie richtig gemacht ist - eventuell bekommt ein Lackdoktor das auch hin dass es akzeptabel aussieht und man die neulackierte Stelle nur bei direktem Gegenlicht sieht.

    Ob Schäden darunter sind müsste man halt prüfen lassen, aber da wären wir ja wieder bei Variante a).
    Ich meine wirklich wild sieht das ja nicht aus, aber wie Krankerheld ja schon richtig gesagt hat weiß man ja nie.

    Vllt kannst du dir in einer Werkstatt auch einfach nur einen Kostenvoranschlag machen lassen. Und wenn es wirklich nur Kratzer sind dann doch zu einem Lackdoktor fahren. Dann dürftest du preislich dennoch eher um unteren Kostenrand liegen.
     
  10. Griever

    Griever Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn Sie dein Fahrzeug beschädigt hat würde ich das schon fachmännisch reparieren lassen. Evt. kannst du die Reparatur ja auch geringer halten indem man nicht das komplette Teil austauscht sondern lediglich neu lackiert. Hängt vom Schaden ab aber von den Bildern her lässt es darauf schließen dass das schon reichen könnte. Frag am besten deinen Händler. Bei Smart-Repair wär man ja schon mit ca. 150 Euro evt. dabei.

    Und bevor ich mir komplette Teile unnötig austauschen und komplett neulackieren lasse und bei einem möglichen Verkauf es dann plötzlich auffallen könnte(Spaltmaß, Lackstärke) und den Trugschluss gibt, dass da was Größeres gewesen sein könnte/muss...würde ich lieber nur die betroffene Stelle fachmännisch reparieren lassen. Vorausgesetzt es ist nichts verzogen...
     
  11. Krankerheld

    Krankerheld Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    andere Frage, ist der Wagen auf raten oder leasing?

    wenn ja hast du die Pflicht das in ner Werkstatt machen zu lassen und das zu melden, da es nicht dein Fahrzeug ist.
     
  12. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Hier wird mehrmals angesprochen, Sie hätte keine Versicherung!.

    Sie ist doch Auto gefahren, also hat sie doch eine Autoversicherung, bzw. der Wagen ist bei einer Versicherung versichert, die zahlt, egal wer gefahren ist (muss)

    Würde zum FOH fahren und fertig.

    MFG
     
  13. FCS1903

    FCS1903 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe so einen ähnlichen Schaden. Mir ist die Woche jemand auf einem Parkplatz gegen das Auto gefahren und natürlich abgehauen. Die Vordere Stoßstange ist jetzt eben völlig zerkratz, ähnlich wie bei dir, allerdings etwas mehr. Bin dann damit in die Werkstatt, da der Schaden ja an mir hängen bleibt sofern sich keiner mehr meldet und hab gefragt was das ganze kostet. Nächste Woche hab ich jetzt einen Termin und bekomm es für 180€ neu lackiert. Preis find ich ziemlich akzeptabel. Würde in deinem Fall genauso vorgehen. In der Werkstatt nen Preis holen und deine Nachbarin dann die ca. 200€ zahlen lassen. Sag einfach dort du wärst an einer Mauer vorbei oder so, weil wenn die höhren Versicherungsschaden nehmen die gleich mal den doppelten Preis.
     
  14. TS
    Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Also, meine Nachbarin hat nur ne Haftpflicht, die zahlt aber keine Autoschäden, Kasko hat sie keine. Ich war ja beim Händler. Er meinte, ich soll erstmal das Angebot annehmen, das in der prof. Autoaufbereitung polieren zu lassen und dann zu gucken, was überhaupt noch sichtbar ist. Verzogen oder sonstiges ist nichts. Nur der eine tiefere Kratzer ist bedenklich und das vorgehen muss dann nach dem polieren besprochen werden. Wenn es nicht weg ist, lass ich es lackieren. Das wie steht dann in den Sternen.

    Der Schaden hinten ist "viel schlimmer". Der Diffusor ist rechts am Harken rausgebrochen und damit ist da jemand beim Parken raufgerummst. Das hatte ich ja auch direkt gesehen, das der Diffusor seltsam aussieht. Also muss die Stoßstange ab, Schaden angucken, neu machen und fertig. Und der Lackschaden muss auch erstmal poliert werden und wenn dann noch da, lackiert werden. Auf DEN Kosten bleib ich sitzen, weil ich ja nicht weiß, wer es war.

    Der Wagen ist bar bezahlt. Das ist also völlig egal.
     
  15. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Sorry das ich blöde Frage, aber leider fehlen ein paar Aussagen:

    Sie ist dir reingefahren mit einem AUTO?
    Sie hat eine KFZ Haftpflicht?

    Also zahlt ihre KFZ Haftpflicht, Kasko bezahlt nur Schäden an ihrem Auto oder bei einem Diebstahl, Vollkasko zahlt alle ihre Schäden.
     
  16. TS
    Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Sie ist beim einparken an meinem Auto langgeschrabt - mit ihrem Plastikstoßfänger vermutlich. Sie hat aber so viele Parkschäden, das das nicht auszumachen war :D

    Ich hab offenbar falsch gedacht, weil ich noch nie einen Schaden (verursacht) hatte. Ihre Haftpflicht würde wohl doch aufkommen, ich dachte dafür ist die Kasko da, Haftpflicht wäre nur für Personenschäden und an Gegenständen wie Bäume, Brücken ect.
     
  17. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Wie der Name schon sagt, reguliert die Haftpflichtversicherung fremde Schäden, für die man haften muß. Die Kaskoversicherung hingegen ist für die Schäden am eigenen Fahrzeug zuständig.
     
  18. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    Ist dein auto kein gegenstand?:p
     
  19. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Aber u.U. nicht auf allen Kosten, denn dafür hast du ja deine Kasko!
    Musst nur in deinen Versicherungsunterlagen nachschauen, wie hoch deine Selbstbeteiligung ist und ob du einen sog. Rabattretter hast.
    Falls nicht, wirst du in der SFK hochgestuft werden. Rechne also, wenn du nen Kostenvoranschlag für die Beseitigung des Schadens hast, genau nach, was günstiger ist: Versicherung machen lassen oder komplett selbst zahlen... Dranrumdoktorn würd ich da nicht lassen, ist schließlich ein neues Auto und du wirst IMMER auf diese Stelle schauen und dich ärgern, wenn es nicht fachmännisch gemacht wird...
     
  20. TS
    Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Da mein Text von gestern leider weg ist, schreib ich ihn nochmal:

    Ich war beim polieren und leider hat es garnichts gebracht. Der Schaden muss lackiert werden. Nun möchte der Mann, dessen Frau den Schaden verursacht hat, den Wagen in einer bestimmten Werkstatt lackieren lassen, da er dort Prozente bekommt. Außerdem machte er so Andeutungen, das er wohl nur rund um den Schaden lackieren lassen will. Ich war nun bei Ford und der meinte, das die gesamte Stoßstange lackiert werden sollte, was ich auch denke. Der Lackierer wäre ja eigene Wahl.

    1) Würdet ihr den Lackierer vom Mann nehmen oder lieber den, zu dem Ford fährt?

    2) Muss die ganze Stoßstange lackiert werden, oder geht das wirklich nur so um den Schaden rum?

    3) Sind die von Ford geschätzten 350-400 Euro zu viel?

    4) Zählt das ganze eigentlich als Unfallschaden oder was sagt man ggf. bei einem Verkauf?

    Ich bin echt verunsichert, weil ich weiß, das er mit seinem Lackierer viel macht und ich hab daher angst, das die mir vielleicht einreden wollen, das der Schaden wirklich so klein behoben werden kann, ohne das man das sieht.

    Danke!