Schaltprobleme im 4 Gang

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von raml, 28. Juli 2010.

  1. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Problem auch, meine Werkststatt meint wohl ich spinne, weil der Fehler nicht reproduzierbar ist. Aber ich habe ich auch gelegentlich. Und wie auch genannt: Meistens wenn der Wagen kalt ist. Ich kann dann einfach nicht vom 3 in den 4 Gang schalten. Als wenn es da keinen "Weg" für geben würde. Wenn ich dann nochmal in den 3. schalte und dann erneut in den 4., geht es mit gewürge.

    Aber mittlerweile scheint es bei Ford normal zu sein, das man die immer gleichen Fehler nicht kennt und totschweigt.
     
  2. Wanksta

    Wanksta Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0


    Hey,
    Ich habe ganz genau des selbe Problem!
    Habe jetzt 2000 km drauf das ist ein Witz!!
    Ich war beim Händler der sagte, davon hat er noch nie was gehört!
    Aber am Mittwoch stelle ich ihm mein Auto hin und mal schauen was er da sagt!?
    Werde es euch dann berichten!
     
  3. stylez

    stylez Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ich habe dieses problem im 3. gang, meistens wenn ich vom 4. in den 3. runterschalten will, fühlt sich das an als ob ich so fest drücken muss dass sich die schaltstange "biegt" und dann mit einem *ritsch* über 2 stationen (2 fühlbare widerstände) reingeht

    also ich drücke in richtung 3. gang, die stange schiebt sich mit nem *ritsch* nach vorne, bleibt wieder an nem widerstand hängen, ich drücke weiter un erst dann is der 3. gang drin, ziemlich nervig -.-

    aber auch das passiert nich immer, sondern tritt unregelmäßig und zufällig auf
     
  4. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    Ich hab letzt mit einem beim Fordautohaus gesprochen, der meinte das es da Seilzüge oder sowas gibt zum einstellen. Naja, werd ich bei der Inspektion demnächst mal mit veranlassen, dass sie danach mal schauen!
     
  5. LLSmurf

    LLSmurf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab das glaub ich schon in einem andere Thread hier geschrieben, ist ja nicht der erste bzgl. 4. Gang:
    Mein Händler meinte, daß es die kurzfristige Lösung ist, die Seilzüge nachzuziehen. Hat man bei mir bislang 2 mal gemacht, hilft aber nur bis die wieder nachgeben.
    Mein Händler sagt außerdem, daß er die solange immer wieder nachziehen wird, bis Fors mit einer TSI raus kommt, die dann eine endgültige Lösung bietet. Angeblich arbeitet Ford da dran.

    Gruß,
    LLSmurf
     
  6. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    habe ich auch man muss einfach beim 3. bzw 4 Gang einfach ein bisschen zur beifahrerseite drücken also nach rechts dann flutschen die
    denke mal ist irgentwas verstellt an den federn der mittelstellung des schaltknaufes oder so etwas

    werde ich demnächst auch mal beanstanden ob das lösbar ist^^
     
  7. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist es ehrlich gesagt völlig Wursch mit welchen Tricks sich da einige aushelfen. Es löst das Problem nicht und Ford sollte da langsam echt mal was tun. Ob das nun die Kupplung oder das Getriebe ist oder einfach was anderes - es soll behoben werden. Aber im Moment wird da eben nichts gemacht, weil die nämlich keine Ahnung haben, was sie machen sollen. Der Rest ist für mich vertuschen.
     
  8. Overhauled

    Overhauled Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, bei mir wurden wohl diese besagten Seilzüge nachgezogen und seit dem (anderthalb Monate her) flutscht jeder gang wieder schön locker flockig rein.
    Wenn es wirklich nur ne temporäre Lösung wär müsste es jetzt ja langsam schon wieder anfangen zu haken, tut es aber nicht.
     
  9. Dplsj

    Dplsj Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    war heut beim service und hab das problem angesprochen. der ffh meinte das er nur was machen kann, wenn ich ihn genau sag wann das auftritt damit er es reproduzieren kann. da ich da aber noch nie wirklich drauf geachtet hab konnte er nix machen.

    aber für alle die von dem sensorlüfter der klimaanlage genervt sind (der kleine lüfter der nachm motorabschalten rechts neben dem fahrersitz so nervig brummt):
    es gibt ein softwareupdate für die klimaanlage die den lüfter abschaltet sobald der motor ausgeht. somit hört man das teil nicht mehr.

    lg
     
  10. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wurden auch die Seilzüge nachgestellt, das hielt aber nicht lange, weil es eigentlich Selbstnachstellende sind. Bisher hab ich das gleiche erlebt, wie hier jeder geschrieben hat: Das Problem kann nur behoben werden, wenn es bei einer Probefahrt reproduzierbar ist und damit erkannt werden kann.
     
  11. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss den Beitrag nochmal hoch holen. GIbt es irgendjemanden von euch, der das Problem behoben bekommen hat durch die Werkstatt? Und wenn ja: Was wurde gemacht? Ich brauche nämlich evtl. ein paar "Informanten", weil ich das ganze nun per Rechtsschutz klären lasse.
     
  12. Karlsruher-FoFi

    Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist es auch nur irgendeine Ford-Krankheit?! So wie die Probleme mit dem Einlegen des Rückwärtsganges...
     
  13. ford-fiesta-man

    ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bei meinem MK7 trat das Problem nach 3 Monaten auf. Der FFH-Meister war sehr verständig, da er sogar bei stehendem Fahrzeug merkte das die Schaltung hakelt. (4. Gang) Wagen auf die Bühne, unterm Getriebe ist eine Kunststoffklappe und darunter die Verstellmöglichkeit der Gangschaltung, nach 2 maligen Einstellen war alles klar, keine Probleme mehr ob heiß oder kalt. und vorher mußte ich mit Zwischengas schalten. Die Aktion ist 1 Jahr her, lief auf Garantie und ich bin mit meine Werkstatt immer noch zufrieden.

    lg
     
  14. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Meine Gangschaltung wurde bereits nachgestellt, hat auch was in Bezug auf den Rückwärtsgang gebracht, aber der 4. Gang ist immer noch das Problem. Und da Ford immer beklopptere Ideen hat, muss ich das nun mit einem Anwalt klären. Da soll ich den Wagen doch glatt ne Woche in die Werkstatt geben, damit die jeden Tag mit fahren können, um den Fehler vielleicht mal zu haben und ich soll den Leihwagen zahlen.... :wand: Ich schmeiß denen nicht noch mehr Geld in den Rachen... :hintern:
     
  15. gex

    gex Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    habe meinen mk7 jetzt seit ein paar wochen. die ersten 2000km sind runter und bemerke seit kurzen das gleiche problem mit dem 4ten gang. wenn man den schalthebel ein wenig nach rechts drückt geht er dann rein. werde das aber nächste woche mal nachschauen lassen. bei der gelegenheit versuche ich dann auch direkt mal meinem händler neue wischwasserventile abzuschwatzen. mal sehen was dabei raus kommt
     
  16. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    mhh villeicht hat das ja nur was mit der mittelstellung des schaltknaufes zu tun^^ das sich irgentwie die federn verändert haben weil man ja immer den 1 Gang eingelegt hat wen das auto steht -.-
     
  17. Onkel Andi

    Onkel Andi Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Na wo ich das jetzt hier lese kann ich mich ja auf morgen früh freuen,hab mal wieder nen Termin wegen meinem Abgasregelventil,soll jetzt endlich mal getauscht werden,wollte dann auch direkt das mit dem vierten Gang ansprechen,das hab ich nämlich auch,und meine Frau merkt das auch,bin ma gespannt was die sagen...