Frequenzweiche Werksseitig?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von malus, 24. September 2010.

  1. malus

    malus Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe diesbezüglich per Suche nichts gefunden, wenn ich zu blind/unfähig war möchte ich mich dafür entschuldigen.
    Zur Sache: Ich möchte an meinem Fiesta erstmal zur Standardanlage einen Subwoofer + Endstufe ergänzen. Dazu möchte ich die hinteren Lautsprecher abklemmen und die Leitungen an den H/L-Adapter meiner Hertz EP2X anschließen.
    Das werksseitige Frontsystem möchte ich daher unterhalb von 80Hz abregeln. (Dann erreiche ich vorne wahrscheinlich einen höheren Pegel, wenigere Vibrationen in den Türen und der Bass soll halt nur vom leistungsfähigeren Subwoofer gespielt werden). Am einfachsten wäre natürlich jetzt eine Frequenzweiche vor die Lautsprecher zu hängen. Ich frage mich aber wie das werksseitig gelöst ist. Gehen vom Radio aus zum Frontsystem 2 oder 4 Leitungspaare? Sprich, ist irgendwo in der Tür eine Frequenzweiche die ich austauschen könnte gegen eine für meine Zwecke geeignete oder hänge ich einfach eine zum Filtern vor den TMT in der Tür, weil die Lautsprecher direkt vom Radio angesteuert werden? Will ja schließlich keine 2 Weichen unnötig hintereinanderhängen.

    Viele Grüße und danke für jeden der mir Informationen geben kann! :)

    Dominic
     
  2. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie du hier sehen kannst, geht nur jeweils 1 Leitungspaar zu den Lautsprechern;

    und erst oben am Hochtöner sitzt die "Frequenzweiche" (kenn das auch nicht anders von Original-Lautsprechern)

    mfg
     
  3. TS
    malus

    malus Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, ich hatte sogar deine Anleitung eigentlich durchgeschaut. Wahrscheinlich nicht aufmerksam genug. Doch ich kann auch wenn ich nochmal gucke nicht sehen wo die Frequenzweiche sein soll. Das Einzige was mir auffällt sind die 4 in den TMT laufenden Adern. Sitzt die Frequenzweiche evtl. in dem TMT mit drin? Das war bei meinem alten Auto auch so, wenn ich recht überlege. Eine Frequenzweiche habe ich dort nie gesehen und ich hatte den Wagen eigentlich in sämtliche Einzelteile zerlegt, aber der originale TMT hatte 4 Anschlüsse statt 2 die er normalerweise braucht.
     
  4. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    mehr ist nicht

    [​IMG]
     
  5. TS
    malus

    malus Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, also hat der Hochtöner einfach nur einen kleinen Filter vorgeschaltet?!

    Irritiert mich dann trotzdem mit den TMTs. Warum sollten die 2 Adern die in den TMT gehen, aus diesem wieder rauslaufen und zum Hochtöner laufen. Scheint mir dann doch so als wäre da die eigentliche Frequenzweiche drin. Oder wird das Signal dort einfach nur durchgeschnliffen? Kann man das sehen wenn man die TMT in der Hand hat?

    Wobei das unerheblich für das Problem ist, am besten die Weiche vor den TMT und die Hochtöner auch mit an diese anschließen. Dann ists egal.
     
  6. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0

    Ja sieht man,.. wird nur durchgeschliffen.