Frage zur Gasumrüstung Fiesta 1.4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Mrpropper1982, 26. September 2010.

  1. Mrpropper1982

    Mrpropper1982 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo leutz. Habe mal ein frage zur evtl anstehenden Gasumrüstung von meinem Fiesta 1.4 Bj 2009.
    Mich würde mal Interessieren Ob die Ventile "Gasfest" sind? Ford wird ja nicht bei der CNG Version andere Ventile verwenden oder? Mache mir nur große sorgen das auf langfristige sicht etwas dem Motor schaden könnte. Wenn das der Fall währe würde ich von diesem Gedanken weit abstand nehmen.
    Und wenn ich sowas Erfahrungsbericht zur Autogas-Umrüstung : Ford Fiesta Mk7 lese wird mir ganz :übel:
    Was müsste ich tun damit mir soetwas nicht passiert?

    Ich bitte diejenigen die Antworten nicht solche sachen zu schreiben wie : Ich denke schon; Vielleicht; Ruf doch mal bei deinem FFH an... ( Die Fachmännische kompetenz was Gasanlagen betrift liegt im Nirgendwo):wand:
    Ich bitte um eine Handfeste Aussage!!!
    Vilen lieben dank!!!
     
  2. keita

    keita Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Die werkseitige LPG-Umrüstung setzt einen modifizierten Zylinderkopf mit angepaßten Ventilen voraus, der bei der Fahrzeugbestellung mitgeordert wird.
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der Motor ist nicht gasfest, wird aber mit modernen aditiven trotzdem eine hohe laufleistung auf gas erreichen wenn de rumrüster sein handwerk versteht
     
  4. TS
    Mrpropper1982

    Mrpropper1982 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Modifizierter Zylinderkopf? Hör ich zum ersten mal. Was ist denn an dem Kopf anders als der bei mir im Motor verbaut ist? Mit den Ventilen hab ich mir schon fast Gedacht. Was würdet ihr mir raten? Lieber die Finger von lassen oder es machen? Ich geb euch mal mein Profil:
    Fahrleistung im Jahr : 15Tk - 20Tk
    Tägliche Strecke: 40 Km Arbeitsweg; davon 90% Autobahn 10% Stadt.
    Fahre auch zwei bis dreimal im Jahr wietere Strecken. Bonn - Berlin - München - Bonn sind ca. 1750 Km inerhalb von Zwei Wochen
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mit gas ab werk hat er andere ventilsitzringe. Bei dem motor hast du den luxus im schadensfall einfach den kopf der gas version umzurüsten, das spart gute 1000€ im vergleich zum einzelnen wechseln der ventilsitzringe.

    Ich würd ihn umrüsten lassen, eine Pris VSI, MTM ECO drive oder BRC anlage mit SI valve protector von einem seriösen umrüster, nicht von einem vertragshändler umbauen lassen. Die umrüstung solte um die 2000€ kosten, wer das für 1500€ macht muß zwangsläufig pfuschen sonst zahlt er drauf. Dabei im hnterkofp ebhalten das man nach etwa 100.000km, mal mit den ventilsitzen rechnen muß, kann aber genauso gut 300.000km halten. Ich kann dir http://www.lpgforum.de/ empfehlen,l da treiben sich auch diverse umrüster herum die ihr handwerk verstehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2010
  6. Speeedy

    Speeedy Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also wie es beim Ford ist weiß ich nicht allerdings läuft mein Passat schon seit 100 tkm mit Gas (nur der Starvorgang verbraucht Benzin) und bisher war bis auf den Serviceintervallen nix zu tun!

    Ich habe einen 35 Liter Reserveradmuldentank eingebaut! Mit dem kommt man je nach Fahrstil 280km (meiner einer [Bleifuss]) bis 320 km (meine Freundin) weit und wenn der Sprit mal billig ist kann man den Benzintank mal vollknallen ohne schlechtes Gewissen!

    Ich kann es nur empfehlen! Ich meine wenn du an die Tanke fährst und alle sehen :stars: wenn der Liter Benzin 1,45 kostet und du LPG für 0,62 tankst! Meine Freundin hat sich den Passat damals schon umgerüstet gekauft! und ich muss sagen (tgl. 30km einfach zur Arbeit) man merkt es am Geldbeutel! Wenn ich mit Benzin fahre läuft er satte 190! Mit LPG 180! Abzug usw. bleibt gleich! Der mehrverbrauch von 3-5 Liter pro 100km ist bei dem Spritpreis lächerlich!

    Hoffe ich konnte dich in deiner Überlegung ein wenig unterstützen!



    LG

    Fabian
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    3-5l mehrverbauch is aber schon hart. Mein 320i brauch auf gas 1,5l mehr und läuft bei 217kmh genauso wie auf benzin in drehzhalbegrenzer. Reichweite liegt bei 500-550km mit 57l netto zylindertank.
     
  8. TS
    Mrpropper1982

    Mrpropper1982 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Schaut mal hier: Startseite - AutoPlus-Deutschland - Autogasanlagen
    Dort würde ich evtl die umrüstung machen lassen. Aber was spricht gegen eine KME oder Landi Renzo??? Finde die Preisunterschiede schon enorm...
    Und noch eins was ich nicht ganz verstehe.
    Dort steht:

    Flashlube (Ventilzusatzschmierung) 100€
    Flashlube Elektronik 170€

    Wo ist der Unterschied?
    Ich habe auch mal irgendwo gelesen das es eine Motorgarantie geben soll die man eperat Abschließen kann. hat einer von euch sowas? Und weiß wie teuer sowas ist?
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Dagegen spricht das eine anlage mit kehein injektoren bis auf filter wechseln und aditiv nachkippen wartugnsfrei ist. Die valtek injektoren einer KME müssen hin und wieder nachgestellt, gereinigt und überholt werden, bei der landi renzo entfällt zumidnest das nachstellen aber wartungsfrei sind die auch nicht.

    Den umrüster kenn ich jetzt nicht, preislich is der schon am unteren ende was aber nichts über die gebotene qualität aussagt.

    Das einfache flashlube ist ungeregeltes system mit nur einer zuführung (meist völlig unwirksam und kann weitere schäden verursachen), das elektronsiche gibt jedem zylinder einzeln die richtige menge an adtiviv.

    Is ungefähr so wie wenn du im garten jede blume einzeln mit der gieskanne bewässerst oder den gartenschlauch irgendwo mitten rein wirfst und ein paar stunden das wasser laufen lässt.
    Motorgarantie kann bei einem neuwagen sinnvoll sein um nicht ganz ohne dar zu stehen wenn was kaputt geht. Gas pezifische schäden treten sowiso erst nach vielen km auf wenn die garantie lange zu ende ist.
     
  10. Speeedy

    Speeedy Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    3-5 Liter je nach Fahrstil! wenn ich 180 über die Autobahn heize und das 350 km lang dann sinds 5 Liter! (Strecke Würzburg - PAssau)

    bin den Passat 35i (BJ91) auch schon mit 8,8 liter Gas gefahren so ist das nicht!

    ist halt eine der ersten Gasanlagen!

    Aber trotzdem wenn du rechnest bist trotz der 5 Liter Mehrverbrauch biliger dran als mit Benzin oder Diesel!
     
  11. TS
    Mrpropper1982

    Mrpropper1982 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    @ Maddin. Ich danke dir für deine sehr wertvollen Tipps!!! Bin auch auf die von dir empfholene Autogasforumseite fleißig am lesen:)

    Werd mich mal wieder melden wenn ich entweder eine BRC oder Prince drin habe. Tendiere momentan zur BRC da die ähnlich Wartungsarm ist. Aber Preisgünstiger.
    Werde auch mal zum Umrüster Fahren und mich dort mal sehr genau umschauen... Und viele Fragen stellen...
    Denke jeder hats schonmal erlebt was dabei rauskommt wenn man am falschen ende spart. Das Geld für nen neuen Zylinderkopf habe ich dann nicht.
    Also sollte schon alles passen:)
    Lg Basti
     
  12. RST

    RST Gast

    man sollte aber auch die zusätzlich anfallenden wartungskosten bei nem gasmotor
    wie ventielspiel prüfen und einstellen alle 60.000 ( bei nachrüstung eher alle 40.000km)
    [lt.Ford zusätzliche arbeitszeit von ca. 3 sdt + material (1 Einstellstössel koste ca.15 €) (16 stück verbaut)Ventildeckeldichtung, Zahnriemen]
    zündkerzen alle 40.000
    sowie die erforderlichen gasprüfungen nicht vernachlässigen
     
  13. TS
    Mrpropper1982

    Mrpropper1982 Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn das noch obendrauf kommt versteh ich so langsam warum garnicht so viele mit Gas fahren...Das was man "einspart" haut man an anderer stelle wieder raus!
    Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen alle 40tk 16 Einstellstößel für 240 € + Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Zündkerzen ca. 150€ und dann noch 3std. Arbeitszeit @ 90€ zu bezahlen.
    Wie währe denn der Wartungsintervall ohne Gasanlage?
     
  14. RST

    RST Gast

    ist ja nicht gesagt das man bei jeder ventilspielprüfung auch was einstellen muß und alle 16 stössel werden dann sicher auch nicht gebraucht
    ich bin ja nur mal vom schlimmsten fall ausgegangen damit man sich mal gedanken drüber macht was alles auf einem zukommen könnte.

    lt.ford wird der zahnriemen alle 160.000km/8 Jahre gewechselt und dabei wird auch das ventilspiel kontrolliert welches aber zu 90% (benzinmotor)immer in ordnung ist

    Zündkerzen alle 60.000km
     
  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Einsparung is trotzdem ordentlich auch wenn der fiesta kein optimales fahrzeuge dafür ist.

    Wenn ich das bei meinem durchrechne kosten 100km auf benzin 13,30€, auf gas 6,71€ also recht genau 50% einsparung, alle 2 jahr 26€ für die gasprüfung und 30€ für den filterwechsel.
    Im jahr sind das bei mit etwa 2000€ ersparnis am kraftstoff bei 28€ zusätzlichen wartungskosten. Da meiner selbst umgerüstet wurde fällt die amotisierung fast weg, insgesamt kostetete die umrüstung ca. 800€.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2010