Hi zusammen! Ich habe heute hinten meine Spurverbreiterungen montiert. Auf der Fahrerseite ist auch alles gut und noch ein bissl Platz, so wies sein soll. Auf der Beifahrerseite gehts garnicht. Ich hab jetzt mal an mehreren Stellen gemessen und dabei festgestellt, dass die Hinterachse bei meinem FoFi 5 - 8 mm in Richtung Beifahrerseite versetzt ist. Ist das normal und bei allen FoFis so? Bin grade etwas verwirrt... Bei den Escort RS2000 war das glaub ich ab Werk so. Wär natürlich blöd, weil meine Spurverbreiterung so mit Sicherheit keinen TÜV bekommt... Wäre super wenn einer von Euch mal schauen könnte, damit ich am Montag schon was weiß wenn ich zum FFH fahr. EDIT: Achja... Verbaut sind oder waren 25mm Eibach Platten... lg Sven
Kann die Achse und/oder auch die Seitenwand sein . Hab ich auch schon 2 mal gesehen ... Achse hockte wirklich mittag aber trotzdem Unterschiedlicher Platz zum Reifen je Radkasten . Versuch erst mal die Achse optisch zu vermitteln evtl reicht es ja !
Hallo Sven Habe soeben ein Topic mit der richtigen Überschrift erstellt. Habe(n) das Problem auch schon ne Weile und bis dato keinerlei Lösungsansatz. Kannst Dich ja mal mit einklinken: klick. Gruß, Dani
WIeso sollte das nicht eingetragen werden ? Der Versatz ist ja vorher auch schon gewesen, wird ja nur zum Problem wenn die Auflagen nicht erfüllt sind. Das mit paar Millimetern Achsversatz war jedenfalls bei den älteren Modellen wohl Gang und Gebe, bei den Achsaufnahmen am Unterboden ist ja noch Spiel um das bei der Montage auszugleichen, aber wie die Hinterachse beim MK7 konstruiert ist weiß ich nu nicht. Aber da sollte es auch ähnliche Möglichkeiten geben.
Wird wohl nicht eingetragen, weils streift... Die Spurverbreiterungen waren auch nicht das Problem, sondern der Versatz der Hinterachse, was ziemlich blöd war. Eine Seite zu weit drin, die andere steht an. EDIT: Aber es gibt ja für fast alles eine Lösung! Wir haben heute mal eben die Hinterachse rausgemacht und dabei haben wir gesehen, dass die Lager nicht sauber eingepresst waren und die Hinterachse daher etwas versetzt war. Wir haben die Lager sauber mittig in die Aufnahmen gepresst und die Achse wieder reingemacht. Und siehe da es passt. Knapp, aber es passt. Gleich mal drei Mann hinten in den Kofferraum gehockt und es ist noch 1mm Luft, bevor er anliegt. Aber zur Sicherheit hab ich noch die Dämpfer rausgemacht und 5mm Federwegsbegrenzer rein. Jetzt sollte dem TÜV am Dienstag nix mehr im Weg stehen. Bilder mach ich nachher, wenn der FoFi gewaschen ist. lg Sven
Also heut 400km gefahren und immernoch alles bestens! Ich kann keine negative Änderung am Fahrverhalten feststellen. (Also zwecks der neu ausgerichteten Achse...) Ansonsten werd ich morgen nochmal 5mm Federwegsbegrenzer einlegen, so ist mir das ganze doch etwas knapp...