Werkstatthandbuch MK7

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von ford-fiesta-man, 5. August 2010.

1. XR2

XR2 Forums Inventar

Ja und? Da hilft das ganze Bordwerkzeug nichts, da 80% der Fahrer damit überfordert wären, z.B. die Lampen an meinem 6er Fiesta auszubauen.
    Und den Herren mit Anzug und Krawatte möchte ich sehen, der rechts ran fährt und bei seinem 1er TT mal eben schnell die ganze Front demontiert nur um eine Lampe zu wechselnn :p

2. BlueFalcon

BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

Naja, mein Gedanke war eher das diejenigen die handwerklich etwas begabt sind zumindest für solche "einfachen" Reparaturen eine fachgerechte Anleitung in Händen halten können. So ein Werkstattbuch ist natürlich wie die Kanone mit der man auf den Spatzen schießt.

Apropos, stehen im Handbuch eigentlich auch Teilenummern?

3. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Wenn hier nach einem Werkstatthandbuch geschrien wird, so ist ja sicherlich nicht das Wechseln einer Glühbirne gemeint oder? Zumindest einige hier meinen das sicherlich nicht.
    Man kann sicherlich darüber streiten wie wenig sinnvoll es ist, dass es immer schwerer wird auch nur eine Glühbirne zu wechseln.

Von daher hast du mit deinen Kanonen nämlich absolut recht. Normalerweise gibts ja auch das Handbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" für solche Zwecke. Allerdings reicht der Inhalt dieses Buches den meisten ja auch nicht.

Somit wünschen sich viele natürlich doch wieder ein Werkstattbuch.

Aber sind wir doch mal ehrlich: wieviele Leute haben denn schon dafür das richtige Geschick? Wenn ich hier teilweise die Fragen lese die gestellt werden, so kann man ja froh sein, dass selbst das wechseln einer Glühlampe erschwert wird.

4. RiverDance

RiverDance Forums Neuling

Ich gehe mal davon aus das jemand, der nach einem Werkstattbuch fragt, eventuell auch weiss das in solchen Büchern eine Handwerkliches Geschick gefragt ist. Rein zur Decko würde sich ein solches Buch eh' nich' eignen ^^

@FordFiestaMan: Ich könnte dir von dem Buch eventuell eine 'Sicherungskopie' erstellen, wenn du magst ^^ (Natürlich PDF). Mätzisch iss' joh ned so weit ;)

5. ch1M3ra

ch1M3ra Forums Neuling

für die meisten tätigkeiten braucht man eh kein WHB.
    Das findet man eh schnell selber raus.
    aber für den Rest ist es sich nicht schlecht.

Eine der Herr mit Krawatte und Anzug fährt aber auch sicher keinen Fiesta,
    mit den Blechdosen-türen wundert es mich überhaupt, dass der gekauft wird *gg*.

Grüße

harry

6. TS
    ford-fiesta-man

ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

Hallo,
    danke mal für die guten Rückmeldungen. Das Buch ist vom TEC-Verlag und kostet 33,50 Euro incl, Versand. Teilenummern stehen nicht drin. Ist sehr Werkstattmäßig ausgelegt. Eine Sicherungskopie und dann hier im Forum? Da hätten unsere ADMIN'S wohl was dagegen denken wir mal an TIS oder ETIS. Einige Mitglieder haben ja wohl Zugang, aber die rücken auch nichts raus, die wissen wohl warum.

lg

7. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Ich denke 33€ sollte doch noch jeder übrig haben der das Buch wirklich will oder? "Sicherungskopien" anzubieten ist a) illegal, b) strafbar und c) mies gegenüber den Autoren der Bücher.

8. RiverDance

RiverDance Forums Neuling

o.0 Du hast hier wohl was falsch verstanden! Ich habe dem Besitzer SELBST Angeboten, eine Sicherungskopie davon zu erstellen, für seinen privaten Gebrauch.

Zeig mir mal Bitte wo das steht das das 1. Illegal, 2. Strafbar und 3. Mies ist. viel Glück beim suchen ...

Hier der Crashkurs in Urheberrecht für den Leien, mit Verweiss auf die Schrankenregelung, die besagt:

"Regelungen innerhalb des Urheberrechtsgesetzes, die das Recht der Urheber einschränken, z.B. für wissenschaftliche Zwecke (§ 54 ff.) oder für private Zwecke (Privatkopie)."

- "6! Setzen!" :peace:

9. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Das Werksatthandbuch ist auch nur was für Leute die schon handwerkliches Geschick haben. Das sind meist nur Bilderanleitungen ohne Text ähnlich den Anleitungen wie für den beleuchteten Schaltknopf. Desweiteren braucht man auch Spezialwerkzeug oder nen IDS-Zugang für die Fehleranalyse. Außerdem sind das ja mehrere Bücher nicht nur das eine für 33 € da bist de dann auch schnell bei 200 € und elektrische Schaltpläne fehlen dann immer noch.