Ford Fiesta besteht Crash-Test nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Polarfuchs, 24. Oktober 2010.

  1. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Der Heuchler-Club (ADAC) hat getestet:

    Crashtest enthüllt gefährliche Mängel bei Ford und Peugeot

    24.10.2010 - 10:13 Uhr

    München. Ein simulierter Frontal-Zusammenstoß eines Kleinwagens gegen ein Mittelklasse-Modell hat erhebliche Sicherheitsmängel offenbart. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, unterzog der ADAC einen Ford Fiesta und einen Peugeot 308 einem realitätsnahen so genannten Fahrzeug-Fahrzeug-Versuch. Dabei fuhren die Autos mit 56 km/h aufeinander zu und prallten mit 40 Prozent Überdeckung aufeinander. Der Autoclub attestierte laut "Focus" ein "hohes Verletzungsrisiko für die Fahrer". Dies sei vor allem deshalb bemerkenswert, weil beide Fahrzeuge eigentlich als sicher gelten und beim offiziellen Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen erreicht hatten. Crashtest enthüllt gefährliche Mängel bei Ford und Peugeot
     
  2. LLSmurf

    LLSmurf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
  3. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Nein, Focus ist schon richtig. Es steht in der Ausgabe von morgen auf Seite 108. (liegt hier vor mir auf dem Tisch)
     
  4. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    Ich denke das wird mit jedem Hersteller passieren.
    Die Hersteller optimieren die Fahrzeuge darauf, die vorgeschriebenen und üblichen Tests optimal zu bestehen.
    Wenn dann ein Test durchgeführt wird, der unüblich ist sieht das schon ganz anders aus.
    Besonders interessant ist, dass mal wieder Ford und Peugeot dran waren. Haben die das auch mit einem Polo gemacht???

    Gruss Sven
     
  5. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Es steht nur etwas über den Fiesta und den Peugeot 308. Aber mit dem Testen ist es wie du so schön schreibst immer relativ. Der NCAP-Test gibt eben gewisse Bedingungen vor, die diese Fahrzeuge erfüllen. Ändere ich die Bedingungen wie jetzt der ADAC kommt ein anderes Ergebnis raus. Ähnlich war es kürzlich auch bei einem Test mit Rauchmeldern durchgeführt im Auftrag der Sendung Markt in den dritten Programmen der ARD. Obwohl die Rauchmelder selbst die harten Tests der VDS-Prüfung bestanden hatten, monierten die in der Sendung das einige bei Holzfeuern zu spät reagieren würden. Wie nun die durchgeführten Tests das Ergebnis vorherbestimmten bleibt im dunklen.
     
  6. Basco

    Basco Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Mai 2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schloss Holte-Stukenbrock, Germany
    Was mich halt ärgert, dass sowas nie mmit dem angeblichen Klassenprimus (Polo) getestet wird.
    Dann hätte man eine echte Aussage. Aber man nimmt zwei Modelle und sagt die sind unsicher. Wenn man ehrlich testen wollte, ohne reisserische Ergebnisse,
    dann müsste man die meistverkauften Modelle nehmen. VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta, Peugeot 207, Renault Clio und Fiat Punto Evo sollten es dann zumindest sein.
    Alles andere ist einfach nur nicht aussagekräftig...
    Von daher ist es für mich einfach nur der Versuch, bestimmte Marken herunterzuputzen. Hat ja mit Toyota in den USA auch schon funktioniert. Auch wenn mitlerweile fest steht, dass bei den Unfällen fast immer die Fahrer schuld waren!

    Gruss Sven
     
  7. LLSmurf

    LLSmurf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Danke BlueFalcon, dann stimmt wenigstens das ... nur daß der Focus auch nur den ADAC zitiert und vom denen finde ich nichts :-( Focus ist mir zu reisserisch, oder stehen auf Seite 108 echte Fakten? Zitat: "Fakten, Fakten, Fakten" ... nur aus wessen Sicht eben ;-)

    Gruß,
    LLSmurf
     
  8. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Naja, Fakten Fakten Fakten würde ich das nicht nennen. Es wir eben beschrieben das die beiden Fahrzeuge bei einem besonderen Test des ADAC starke Deformationen feststellten und das die eigentlich schützende Fahrgastzelle an ihren Grenzbereich stösst. Problematisch sind wohl die vorderen Querträger die bei einer bestimmten Art von Crash ihre Verbindung zu den Längsträgern verlieren können und damit ihre Schutzfunktion einbüssen. Aber das ganze sehr kurz und knapp gehalten. Wäre interessant mal den Testbericht des ADAC zu lesen, so ist es eher als ob man anhand einer Rezension den Inhalt von Dantes Inferno erklären soll.
     
  9. racingphil

    racingphil Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wurde hier wieder mal Panik gemacht?
    Ich würde allen mal empfehlen sich direkt beim ADAC den Test anzusehen: Crashtest Kompatibilität

    Es wird nicht der Fiesta direkt schlecht gemacht und auch nicht der Peugeot, der ADAC wollte damit zeigen,
    dass die Hersteller aller Marken ihre Sicherheitselemente besser aufeinander abstimmen müssen.
    Das Problem, welches sich bei dem Crashtest ergab, besteht allgemein und nicht nur oder besonders beim Fiesta.

    Von "besteht Crashtest nicht" wie der Beitrags-Titel lautet kann also keine Rede sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2010
  10. harweyko

    harweyko Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Die "enthüllung" wundert mich kein stück, kann man sicher mit jedem bellibigen fahrzeug wiederholen.
    Bei der entwicklung sind heute die Prospektwerte wichtiger als die realität. Motoren werden auf die verbauchsfarhtt optimiert und die karosserien eben auf den NCAP crahstest.
     
  12. LLSmurf

    LLSmurf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Danke für dem Link zum ADAC, der war am Sonntag noch nicht auf deren Seite :-( Habe mir schon sowas gedacht bzgl. Focus.

    Gruß,
    LLSmurf
     
  13. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Tja, Fakten Fakten Fakten… immer an der Quelle suchen. :p
     
  14. fiestaforever89

    fiestaforever89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Waaaasss? Und ich dachte, die 5 Airbags oder wieviele es auch bei mir sind, schalten das Verletzungsrisiko quasi aus? :sad:
    Ne is doch klar, wenn man man die Unterschiede betrachtet;
    Wenn ich mit dem Auto meiner Mutter (CLK, Mercedes Benz) fahre, komme ich mir im Vergleich zu meinem Fiesta`le wie in einem Panzer vor:D
    Erst letztens hat mich jemand mit nem Kleinwagen auf der Landstraße überholt, bei 80 km/h, obwohl in 200m Gegenverkehr kam. Wär ich nicht auf die Bremse gegangen, hätts geknallt.
    Solchen Autofahrern ist manchmal gar nicht klar, welchem Risiko sie sich und andere Aussetzen.

    Wenn man 200 fährt, denkt man manchmal nicht an die Risiken. Man fühlt sich in seinem Auto so sicher,
    und dann macht es BUMM! :lenken:
    Und du hast das erste und letzte Mal das entgegenkommende Auto in der Brust gespürt...:sense:
     
  15. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    jo hab gehört eitern schwer wieder raus...

    @topic...wayne der dummy hat überlebt> auto sicher :) hätte der dummy keinen kopf mehr würde ich mir sorgen machen aber so ist das nur panik mache...*find*
     
  16. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    KEINER HIER wird es schaffen einen 08/15 Standard Prüfstand Crash wie auf der Rolle zu erzeugen. Dazu müssten zu viele Faktoren stimmen! Das einzige, das stimmt sind gewisse Standards die aber auch nötig sind! Das sind gewisse schutzeigenschaften aber keine Versprechen!
     
  17. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
  18. svenny

    svenny Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0