HELP Warnleuchte

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von devil_inside, 26. Oktober 2010.

  1. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    lol dann müsst ich ja 4 mal im Jahr das Öl wechseln *ggg*
     
  2. harweyko

    harweyko Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    versuch folgende: Schlüssel in Zündung in Position 0, Kupplung und Bremspedal drücken und für 15 Sekunden halten, nach dieser Zeit beide Pedale halten und den Schlüssel in der Zündung zu Nummer 1 drehen (nicht den Motor starten), nach wenigen Sekunden solltest Du eine kurzer Signalton hören und die Meldung sollte verschwinden... vielleicht... habe dies auf einem Englischen Forum gefunden aber nicht getestet, sollte mit das Ol wechsel Meldung helfen
     
  3. LLSmurf

    LLSmurf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. März 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Die Lampe hat 2 Bedeutungen:
    1. Ölwechsel fällig. Wenn bei Dir bei 16000km die Lampe logischerweise NICHT geleuchtet hat, dann hat die Werkstatt schlicht das Zurücksetzen vergessen ;-)
    2. Wasser etc. im Öl. Also am besten den Ölstand kontrollieren.

    Die Meldung wird (mind. im großen Display) aber auch als Infoeinblendung beim Zündung anschalten konkretisiert, da steht dann klar "Service/Ölwechsel fällig" oder so ähnlich.

    Gruß,
    LLSmurf

    PS: Die Lampe steht auch in meinem Handbuch so nicht drin, weil Ford das Symbol wohl in letzter Minute (nach dem Druck) geändert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2011
  4. !Harry!

    !Harry! Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    ich mach es sechs mal ;) komm eh günstiger an die suppe
     
  5. TS
    devil_inside

    devil_inside Forums Profi

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    von dem Trick hab ich gestern auch erfahren und hab das auch schon versucht... Lampe geht ohne Signalton aus, kommt aber wieder sobald ich von den Pedalen runter geh... Ölstand war soweit gestern ok, daher bin ich noch nach Hause gefahren und heut morgen gehts zur Werkstatt... ob Wasser etc. im Öl ist konnte/ kann ich nicht beurteilen!
     
  6. raml

    raml Gast

    @ devil_inside

    Das ist ansich ganz einfach mit der Lampe. (Ist definitiv die Öllampe )
    Beim MK5 und 6 kahm diesen zeichen genau aus zwei Gründen hoch wie weiter oben schon beschrieben.
    Zu wenig Öl im Hobel oder der Service steht an.

    War mal so frei und hab nachgefragt

    Erklärung:

    1.
    Die Leuchte geht nur an wenn zu wenig Öl drinnen ist. Was bei dir ja nicht der Fall sein dürfte.

    2.
    Das Service intervall wurde erreicht und die Leuchte wird resetet sobald du mit dem Auto beim Service warst.
    Da dieser bei dir aber schon gemacht worden ist must zum FFH fahren und die Einstellungen mal reseten lassen damit die Leuchte nicht andauernd an ist.

    Da du wie erwähnst ja fast 20 auf dem Tacho hast ist das Signal an um dich auf em Service aufmerksam zu machen.
    So wie es aussieht wurde einfach vergessen das bei 16.000 zu machen.
     
  7. RST

    RST Gast

    Beim fofi mk5 und 6 gab es diese lampe noch garnicht !!!
    diese lampe gibt es nur bei Fahrzeugen mit serienmäßigen Rußpartikelfilter (DPF) sprich nur beim Diesel
    diese leuchte ( leuchtet gelb ) ist auch nicht zu vergleichen mit der öldruckleuchte (leuchtet rot)
     
  8. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    @ devil_inside:Gibts mittlerweile ne Stellungnahme seitens Ford?
     
  9. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    WOZU!?!?
    Dazu hätte ich A nicht die Zeit und B als Schwabe nicht das Geld.
    Außerdem ist das ein serienmäßiger Neuwagen mit Garantie.

    Das gehört bei mir in die Kategorie SINNLOS.

    Wäre das jetzt ein völlig hochgezüchteter Motor ok...
     
  10. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Finds auch total übertrieben! Aber jedem das Seine!
     
  11. !Harry!

    !Harry! Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiß auch das dies etwas übervorsichtig ist, aber wie gesagt hab das bei meinem mazda auch immer gemacht ( Leistungsgesteigert) und werde es beim Fiesta auch machen da ich mit dem schließlich auch auf der Nordschleife fahre ;) und wie gesagt das öl bekomme ich eh günstig
     
  12. haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    also wie gesagt die leuchte macht dich aufmerksam auf die inspektion nach 20000km oder einem jahr. da du ja die insp bei 16000 gemacht hast, wurde nur vergessen den intervall wieder auf null zu setzen. mach mal die zündung aus, tritt gas und bremse gleichzeitig, mach die zündung wieder an und warte bis die leute blinkt. dann füsse von den pedalen und der intervall ist zurückgesetzt.
    sollte die leuchte bei der insp zurückgesetzt worden sein, und sie geht nach ein paar tausend km an kann es durchaus sein, das eine ölverdünnung vorliegt durch zu viele abgebrochnen dpf regenerationen oder dein agr hat ne macke dann ist zu viel russ im öl. kontrolliere mal den ölstand. wenn der zu viel sein sollte und vorher ok war auf alle fälle einen ölwechsel machen. denn ölverdünnung kann zu nem motorschaden führen, da er nicht mehr ausreichend geschmiert wird oder da zu viel öl drin ist, der motor das öl ansaugt und er dann bis in die unendlichen weiten hochdreht
    = motorschaden.
    habe ich schon ein paar mal mit bekommen wenn kunden nicht auf die leuchte reagieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2010
  13. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    ääähm - hast du jetzt die letzten Beiträge nochmal wiederholt?
     
  14. haeger

    haeger Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    so wie harweyko das beschrieben hat ist das nicht richtig. also habe ich einfach mal alles aufgeschrieben was mir also ford mechaniker dazu eingefallen ist. ist das jetzt so schlimm?
     
  15. TS
    devil_inside

    devil_inside Forums Profi

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    genau so war es!!!

    Und die Lampe geht voll easy wieder auszumachen, einfach wie paar Beitrage vorher beschrieben Kupplung und Gas gleichzeitig drücken, ich war nur zu ungeduldig, das Dauert kurz ne Minute dann fängt es erst an zu blinken und dann is es gelöscht!
     
  16. vx110

    vx110 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo:)

    Funktioniert das auch mit Keyless Go und Power Start Knopf im Mk7? 1.6 TDCi
     
  17. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ja, klappt. Hab auch Keyless und den TDCI. :)
    Allerdings piept da nichts, sondern die Anzeige blinkt 3x und geht dann aus. Danach kann man die Füße von Bremse und GAS (nicht Kupplung) nehmen.
     
  18. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Also wenn du nen Benziner hast haste ja eh den Ölwechsel zu früh gemacht der wäre ja erst bei ca 20.000Km von Nöten gewesen.
     
  19. Desriss

    Desriss Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Also in meiner Betriebsanleitung steht diese Warnleuchte beschrieben, hab vorhin mal nachgeschaut! Heißt das sich Kraftstoff im Öl befindet und dieses gewechselt werden soll!!!
     
  20. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Quatsch!