Hey Leute, ich war übers Wochenende im Urlaub in Österreich im Ötztal/Obergurgl. Am Samstag bin ich übers timmelsjoch (Pass) nach Italien gefahren. An dem Tag ca. 3000höhenmeter mit dem Fofi zurückgelegt und auf der Rückfahrt über die Serpentinen alles schön krachen lassen, macht ja Spaß... Also Italienische seite rückfahrt alles was ging aus dem Wagen rausgeholt und die Serpentinen hochgejagt und auf Österreichischer Seite die Kurven runtergejagt und die bremsen ans Maximum gebracht..... Ich weiß nicht ob es zusammenhängt mit dem was ich gleich beschreibe, aber auf einmal so 500Meter nach der letzten Serpentine war ein grell pfeifendes Geräusch zu hören, aber so stark das der ort nicht feststellbar war. Auf dem Hotelparkplatz angekommen schaute ich mir alle Reifen an, kontrollieret ob sie fest sind, indem ich leicht gegen den reifen trat... und links vorne Zischte auf einmal luft hervor, sah aus wie Wasserdampf der mit Viel Druck hinter der Felge austrat... Ist das eine Entlüftung der Bremse oder kann mir da jemand was dazu sagen?
Hi, das wäre eine simple erklärung dafür, es war auch schnee am Auto, aber erklärt nicht warum es aussah wie der Dampfstrahl aus einem Schnellkochtopf und sich auch so anhörte und zudem nach unten aus der felge rauskam und normalerweise steigt wasserdampf nach oben... Und das grelle Pfeifgeräusch? kann sich da jemand was drunter vorstellen?
Die Bremsen werden heiß! Als ich übers Stilfser Joch geprügelt bin haben die Bremsen geraucht. Im allgemeinen ist ja bekannt das Bremsscheiben auch gerne mal laut quietschen wenn sie hart gefordert werden.
würde mir ehrlich gesagt noch nichts dabei denken. Das quietschen kann ich mir nur mit der Hitze der Bremsen erklären. Eine Streifende (auch wenn nur kurzzeitig) Bremse kann extreme Geräusche verursachen. Bei starker Belastung wird die Bremsscheibe natürlich heiß, kann sich auch etwas verziehen und mal streifen. Hab noch nicht nachgesehen, aber ich denke beim Fiesta sind die Bremsen auch sicher nicht gerade die größten. Und bei manchen Hügeln in unserem schönen Österreich kann der Bremse schon warm werden. Also wie gesagt, denk dir nix und halte einfach die Augen offen, ob noch mal was ist.
huhu danke, das mit dem verziehen durch extreme hitze dachte ich mir schon ein wenig, aber wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen, da es schon sehr erschreckende Geräusche waren so erschreckend das ich auf einmal nur noch schrittgeschwindigkeit fuhr,,, aber ich bin ja inzwischen wieder zu hause also sicher 500km heimgekommen.... Kann sich jemand unter diesem anderen geschilderten Ereignis noch etwas vorstellen? wie gesagt Feuchtigkeit wäre eine simple erklärung aber erklärt nicht das geräusch das sich so nach Druckablass anhört und warm so ein Ausstoß nach untern Stattfand, wobei doch normalerweise Dampf nach oben entweicht.....
Danke, dann hoff ich mal das es wirklich nur wasser war....... Mist, hätt ich gewusst das das hier so ne schnelle Geschichte wird hätt ich die Frage im Fragenthread gestellt.... Alle Fragen beantwortet,,, Dankeeeeee
Mal noch ne allgemeine Frage zu den Bremsen: Wie lange halten die Bremsbeläge bei euch? Ich hab mit meinem 1,4L jetzt knapp 30.000km runter (noch die originalen Beläge). Als ich letzte Woche die Winterreifen draufgezogen hab, wollte ich eigentlich auch mal nach der Belagstärke schauen - hab aber irgendwie nichts erkannt. Deshalb wäre es mal interessant so ein paar Durchschnitsszahlen zu bekommen. Danke.
Unsere Bremsbeläge wurde bei der 40000er Inspektion bemängelt da die Beläge wohl (angeblich) nur noch 4mm hätten und wohl höchstens noch 5000KM halten. Wir haben sie dann wechseln lassen, da sie sowieso Schleifgeräusche von sich gegeben haben.
Das kommt sehr auf den Fahrstil an. Bei dem einen Auto von mir halten sie 20.000km und beim anderen 60.000km Kommt auch drauf an ob Langstrecke oder Autobahn oder Stadt oderoderoder... Du wirst mit Sicherheit von jedem hier was anderes hören. Mein Rat: Einfach beobachten und tauchen wenn sie runter sind. PS: Wenn du nix mehr vom Belag erkennen kannst ists aber allerhöchste Eisenbahn!
Danke für die Antworten. Mir ist schon klar, dass es extrem vom Fahrstil abhängt - aber ich dachte, dass ich mir einfach nen Durchschnitt ausrechnen kann, wenn genug hier antworten. Fahre eigentlich viel Landstrasse + Stadt. Autobahn eher ein bisschen weniger. Von den Belägen erkennt man schon noch was. So schlimm ist's nicht. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wieviel Belag bei neuen Belägen drauf ist und ich halt einfach schlecht hingesehen hab (hatte keine Taschenlampe). Hat der Fiesta eigentlich eine Warnleuchte, wenn die Beläge unten sind?
Nein hat er nicht meines wissens. Normalerweise sagt dir der mechaniker, der die Inspektion macht rechtzeitig bescheid. Ansonsten bei jedem Reifenwechsel mal drauf gucken dann bist du auf der sicheren Seite. Aber wenn die Räder unten sind braucht man doch keine Taschenlampe - das sieht man doch auch so bestens.
Auch meines Wissens hat der Fofi keine bremsbelagüberwachung, aber mal ne andere Frage, hört sich der Bremsvorgang anderst an wenn die bremsklötze fast unten sind... weil mein Händler mir sagte nach der ersten inspektion das die noch bis zur nächsten halten. Aber ich ja wie ein verrückte über die Serpentinen gerast bin... Merk ich das bevor die fast unten sind oder nicht und kann dann auf metall bremsen...
ja das kann schon sein das die sich dann kratzend anhören. Kannst ja mal vorbei kommen und ich schau sie mir einfach mal schnell an. Sollte nicht das Problem sein.
Wie bitte? Wenn die Bremse aufgrund Überbeanspruchung so heiß werden, daß sich die Bremsscheiben verziehen, dann würde ich mir schon etwas dabei denken! @Matze: Die Bremse hört sich erst dann anders an, wenn KEIN Belag mehr ist, sondern der Belagträger direkt auf der Bremse schleift. Metall auf Metall. Dann ist es allerdings schon zu spät!!!