als allererstes möchte ich mal alle fiesta mk7 fans hier begrüßen, da ich neu hier bin :ja: Und jetz trage ich mal mein anliegen vor... ich hoffe es kommt nicht zu extremen abweichungen vom thema, aber nun mal los ich habe einen fiesta ez: 09/2009 mit dem 1,25er motor mit 60ps ein kollege von mir der gern mal an autos rumbastelt und sich eigentlicht auch recht gut auskennt hatte mir schonmal so nebenbei erwähnt das der 60ps motor wohl der gleich wie bei dem 82ps fiesta sei! und hat sich dahingehend auch kundig gemacht. hat im netz nachgeschaut und auch sonst wo... ist dann irgendwie auf die drosselklappe gestoßen und hat auch threats in irgendwelchen foren gefunden wo das irgendwie thema war! man sollte doch ganz einfach die drosselklappe vom 82ps mk7 in den 60ps mk7 bauen. und ford wüste das sogar. darauf hin sind wir zu einem ford-hänlder gefahren (natürlich nicht den wo ich das auto gekauft habe) und haben dem erklärt was wir wollen... also haben eigentlich nur gesagt das wir die drosselklappe von dem 82ps model wollen. er wurde daraufhin gleich recht unfreundlich und meinte das gänge nur über eine fahrzeugidentnummer... nach ein wenig diskutieren mit ihm schaute er dann leicht gereitzt in den rechner und zeigte uns das teil... er meinte "ihr wollt wohl leistung raus holen oder?" darauf sagte ich... naja ihr wisst wohl der der unterschied nur die klappe ist?? er zuckte nur mit den schultern und meinte "ach ich weis nix" und im nächsten satz sagte er "ich wollte euch nur sagen das euer versicherungsschutz dadurch verloren geht und natürlich die garantie" das kam mir dann schon ein wenig spanisch vor, als wüste er doch genau um was es geht. das teil sollte 267euro kosten! einen tag später konnten wir das teil dann holen, also die drosselklappe mit dichtung! aber es kostete dann seltsamerweiße ca. 290 euro.... die klappe ist wohl die gleiche wie in dem 60ps nur die nummer von dem bosch-bauteil darauf ist anders als die vom 60ps model. wir haben die eingebaut... und dann ging unser gerätzel los.. zieht der besser oder nicht??????? mein problem ist das ich als zweitwagen nen 350z mit 300ps fahre der macht ja etwas anders dampf und daher fehlt mir selber die relation ob er nun besser zieht oder nicht... ich finde allerdings schon.... das gerade in höheren drezahlen der kleine besser geht. es kann aber auch sein das ich mir das komplett einbilde... ich habe jetzt überlegt ob ich den kleinen einfach just for fun mal auf nem prüfstand bei uns messen lasse... hat jemand damit erfahrung oder weis es besser? dann könnte ich mir das natürlich sparen. wie gesagt ich weis nicht ob ich mir das einbilde oder einfach mehr darauf achte wie er zieht.. ich hoffe jemand hat damit erfahrung und bitte keine abweichungen zum thema versi-schutz und co. :klatsch: mfg gooa
Ich fahr nen MK6 mit nem DK upgrade, dort war es sofort spürbar. Beachte das die Kurve zur PS Steigerung erst ab ca 2500u/min außeinander geht (beim MK6 zumindest) Die Steigerung müsstest aber definitiv spürbar merken. Ich hatte die 10PS sofort gemerkt. Ich habe keine neue Software auf meinen gezogen. Wobei sich hier die Meinungen spalten. Die einen sagen man benötigt die veränderte Software, die anderen wiederrum nicht. Es kann natürlich sein das die Motorsteuerung im MK7 ggf ne Anpassung benötigt. Gab es denn nen optischen unterschied? Ist der Klappendeckel größer? geht er weiter auf?
Eine Drosselklappe allein und 22PS mehr? Aber wenn du "mal so eben" auf nen Prüfstand kannst, so wie es sich liest, dann mach es doch einfach Genauer bekommst du keine Info, ob du mehr Leistung hast oder nicht.
die klappe sieht wie genau absolut baugleich aus bis auf die nummer auf dem boschbauteil.... naja falls keine genauern infos kommen werde ich wohl nächste woche messen müssen.
Hallo, beim Fiesta MK4 bis MK6 waren die schwächeren Versionen tatsächlich teilweise über die Drosselklappe gedrosselt. Die hatte dann einen Anschlag und ging beim gedrosselten Modell nicht komplett auf. Man konnte diesen Anschlag entfernen, oder die Drosselklappe tauschen und hatte die Mehrleistung. Wie das ganze allerdings beim MK7 gemacht ist weiß ich nicht. Den der hat eine elektronische Drosselklappe und keinen Gaszug mehr. Direkt an der Drosselklappe sollte also nur ein Stellmotor sein. Ich denke da erfolgt die Drosselung dann eher schon im Steuergerät. Wie ist den jetzt die Höchstgeschwindigkeit? Der 60PS MK7 läuft 152km/h, der 82PS 168km/h. Gruß Patrick
die höchstgeschwindigkeit weis ich noch nicht. ja an der klappe ist auch wie ein elektronikteil verbaut vom bosch. und die nummer unterscheidet sich auch von der meines alten 60ps klappenmoduls... ich bin echt gespannt was beim messen rauskommt. ich bilde mir ein das das kleine baby besser zieht
Moin Also... ich hab nun auch seit 2 Wochen den MK7 60ig Ps und vorher wars der MK6 60ig Ps. Nun ist der Unterschied durchzugmäßig doch schon enorm. Der MK7 ist WESENTLICH schneller.:think: Auch bin ich gestern auf der Autobahn immer mindestens 160ig gefahren , teilweise auch 170!?? wenn er aber mit 60ig PS nur 150kmh läuft ...? Auf jeden Fall kommt mir die ganze Geschichte auch etwas seltsam vor! Meine FOFI war übrigens ne Werkszulassung...... evt hat das was zu sagen. mfg
das hat nur was zu sagen wenn du das per navi gemessen hast und tatsächlich 170 messbar waren...alles andere sind abweichungen...denn der tacho zeigt immer mehr an als du fährst... mein diesel jagt auch bis 190 laut gps(200@tacho) hoch steht aber eingetragen bei 175 toleranz ist überall drin