Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Rogi, 20. Juli 2010.

  1. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Die Rennleitung wäre von der Bastelei bestimmt nicht begeistert
     
  2. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Deswegen wäre es ja gut wenn eine Firma auf die Idee gekommen wäre, und "Nachrüst"-Nebelscheinwerferabdeckungen mit integrierten TFL anbieten würde. Natürlich mit entsprechender Zulassung.
     
  3. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Leider :D Die sind so fies hey...Aber wenn man an die Angel Eyes denkt, dürfte das ja realisierbar sein.
     
  4. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Für Golf und Co gibt es Neblescheinwerfer mit Standlichtring aber selbst da ist der Betrieb unterm fahren nicht erlaubt
     
  5. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Wie du sagst, Standlichtring. Ein Tagfahrlicht ist etwas anderes, auch wenn manche es gern anders sehen. Tagfahrlicht leuchtet alleine, also ohne Standlicht, Abblendlicht oder Fernlicht. Wird eines dieser drei eingeschaltet, schaltet sich das Tagfahrlicht automatisch ab.
     
  6. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Was auch interessant wäre...für die ohne Nebelscheinwerfer....
    Da hat der Fofi dann ja so Lufteinlässe. Und der C-Max (http://www.auto-bachmair.de/images/pkw_cmax_gr.jpg) hat auch so längliche Öffnungen. Allerdings sind bei dem da die Nebelscheinwerfer verbaut.
    Da kann man bestimmt auch was basteln.
    Allerding könnte es sein dass sich die von der Größe zu viel unterscheiden????
     
  7. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Selbst mit eingebauten Nebelscheinwerfern wäre in den Blenden drum herum auch beim C-Max genug Platz für TFL-LEDs.
     
  8. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Äh...war eigentlich anders gedacht.
    Und zwar dass man vielleicht die Nebelscheinwerfer vom C-Max in den Fiesta mit der normalen Frontschürze einbauen kann.
    Ob das von der Größe geht ist die Frage...
    Und dann müsste oder könnte man es noch wie ein Tagfahrlicht schalten. Weil beim C-Max sind das ja eigentlich Nebelscheinwerfer.
     
  9. BlueFalcon

    BlueFalcon Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganderkesee, Deutschland
    Das ist von der Bauart der Nebelscheinwerfer und der Helligkeit nicht zulässig. Die sind eben als Nebelscheinwerfer gebaut und zugelassen.

    Tagfahrleuchten haben eine geringere Leuchtkraft als das Abblendlicht (und somit auch weniger als Nebelscheinwerfer), aber eine etwa 4mal so starke Helligkeit wie das Standlicht. Es gibt eine Norm für diese Leuchten R87 die für Tagfahrleuchten eine Lichtstärke von mindestens 400 Candela maximal aber 800 Candela pro Leuchte vorsieht. Damit kann man die Straße nicht ausleuchten, aber das Fahrzeug entsprechend sichtbar machen. Das Licht muss im Farbton weiss sein.

    Für Tagfahrleuchten gibt es zwei Bestimmungen die wichtig sind.

    Nachrüstung nach R87 / R48
    Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:

    Montageort: Fahrzeugfront
    Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
    Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
    Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
    Größe der leuchtenden Fläche muss mindestens 25 cm² und darf maximal 200 cm² betragen
    Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

    Nachrüstung nach der R7-Regelung
    Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:

    Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
    Dieses macht sich Ford zum Beispiel in Österreich oder Tschechien zu nutze, in dem das Abblendlicht mit einer Dimmfunktion zu einer Art Tagfahrlicht umfunktioniert wird. Daher auch im Forum einige Beiträge von denen die EU-Importe fahren und bei denen sich das Abblendlicht automatisch gedimmt einschaltet.


    Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen. Die Zulassung von LED Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachrüstung vereinfacht, da sich passende Einbauöffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichte „zu Showzwecken“ erhältlich sind.
     
  10. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
  11. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hey zusammen,

    hab mir die 50cm-LED-Standlichtstreifen von Dectane besorgt und letztes WE montiert. Hier mal ein Bild:
    DSC00588_changed.jpg
    Ich finde es sehr schick, es ist aber bei weitem kein TFL-Ersatz à la Audi!
    Aber es wirkt nachts schon sehr cool :coool:, leider kann ich das mit ner Kamera nicht so gut aufnehmen... Jetz müsst ich nur noch ne (legale) Standlicht-LED für den Scheinwerfer finden, damit es von der Farbtemperatur passt ;)

    VG =)
     
  12. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    joa. Gibt ihm einen sehr femininen Touch.
    Aber als TFL wärs wirklich nicht zu gebrauchen.
     
  13. Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    hast du die led stripes aufgeklebt? Wo hast du die teile angeschlossen?
     
  14. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Jo, kommt nicht an ein TFL ran, aber vlei lässt sich der freie Zubehörmarkt da ja noch was einfallen ;)

    @Steffen0101:
    Ich hab die Stripes aufgeklebt, das stimmt. Zündungsplus hab ich mir vom Scheinwerferstecker geholt. Da meiner ein Reimport ist, leuchten bei mir standardmäßig die Standlichter, da brauchte ich die Streifen nur draufklemmen. Falls du Fotos brauchst, muss ich ma welche machen, ist aber sehr primitiv gehalten :)

    VG =)
     
  15. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    0
    gestern TFL eingebaut für in die nebler sieht echt geil aus :)
     
  16. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Könntest die auch unter dem Scheinwerfer ankleben...
     
  17. marcelkl

    marcelkl Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Heyy hab mir mal die schönen 12 Seiten durchgelesen, und habe mich dann für die https://www.dectane.de//product_inf...ble-led-leiste--color-cold-white--500-mm.html entschieden. Nun ist meine Frage will sie nur am Standlicht anschließen (wofür sie ja gedacht sind) ist es Gesetztlich notwendig ein R87 (sorry falls es falsch ist) Modul mit dranzuklemmen das die abdimmen bei Abblendlicht? Ich meine Das Licht müsste die Standlichter doch eh überstrahlen oder?
    Oder kann ich sie einfach am Standlichklemmen oder Dimmfunktion? Meine Persöhnliche Meinung und auch vom Geschmack her würde es mir ohne Dimmung besser gefallen. Nur will ich es im legalen Rahmen lassen, falls mal meine Grünen freunde kommen :p

    Ps Achja und will sie unterm Scheinwerfer haben wie es hier auch einige haben ... nur wie bekommt man das kabel unter den Scheinwerfer ist da eine Lücke oder ähnliches? Wäre nett wenn es mal einer beschreiben könnte. Bekomme mein Fofi leider erst morgen ! :D
     
  18. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Das sind nur Standlichtleisten. Kein Modul, kein Dimmen und auch nur so erlaubt wie sie sind.
    Wenn das Auto erst mal da ist erklärt sich alles von selbst.
     
  19. Frank

    Frank Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rathenow, Germany
    Bitte bedenkt das wenn ihr TFL mit Positionslicht an/einbaut müssen die wenn sie gedimmt als Positionslicht genutzt werden sollen min 35cm über dem Boden sein. Für TFL reicht 25cm.
    Musste mich am We auch von der Rennleitung deswegen eines besseren belehren lassen. Auch wenn die Kennzeichnung ect alles ok aber die Anbaumaße müssen immernoch eingehalten werden.
     
  20. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Nein...Das R87 brauchst du für des Tagfahrlicht, dazu aber auch stripes auf denen RL steht...Nur E Zeichen reicht da nich..
    Na so hell sind die getz auch nich...
    Warten bis er da is und gucken...:D...baust eben die Scheinis aus, bebilderte Anleitungen findeste hier im Foum...Klebst die dinger dran und legst das Kabel einfach drum herum, das sind Streifen, die Kabel bekommste eigentlich überall durch, so dünn sind die...