FoFi bockt wenns kalt ist - Geräusche beim Lenken

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Xela, 13. Juni 2010.

  1. Xela

    Xela Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem Auto und hat auch schon die Lösung des Problems?
    Meiner war deswegen in der Werkstatt, aber es wurde nichts festgestellt. Vorführeffekt :-(
     
  2. Mickez

    Mickez Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    um deine frage zu beantworten, müsstest du "das auto bockt" ein bisschen mehr definieren. was soll das bedeuten?
     
  3. Rathi

    Rathi Gast

    Ich vermute einfach mal er meint den Klassiker mit schlechter Drehzahlannahme, ruckeln beim Wegfahren, etc.

    Nach dem ersten Mal isses verschwunden.

    Ich für meinen Teil hab (hatte) das auch, und nachdem im Forum monatelang rumgeraten wurde was das wohl sein könnte, hab ich meine private Lösung gefunden die jeder gerne nachmachen darf. :p

    Der TI-VCT ist eine Drehmaschine und der Motor braucht einfach etwas mehr Drehzahl beim Wegfahren (anscheinend gerade bei kaltem Motor).
    Vom Mondeo war ich es auch noch gewohnt daß man beim Anfahren ja die Kupplung ein bischen schleifen läßt und mit dezent erhöhtem Standgas wegrollt.
    Das mag der Fiesta gar nicht, und seitdem ich meinen Gasfuß dran gewöhnt hab daß er beim Wegfahren einfach etwas mehr Gas gibt, hat der FoFi nie wieder geruckelt morgens.

    Probierts einfach mal aus.
     
  4. Chrisreef

    Chrisreef Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Geräuche beim lenken macht meiner im moment auch, es "knackt" wenn ich einparke oder langsam irgendwo einbiege...Was kann das sein???
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2010
  5. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Federn oder Fahrwerk verbaut?
     
  6. Lila

    Lila Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ruckeln tut meiner manchmal auch, aber wie schon geschrieben, da muss einfach mehr Drehzahl ran. Die Umsetzung ist beim Fofi irgendwie total schlecht und wenn man in ner engen Parklücke steht, kannst kompliziert werden.
     
  7. amdkeks

    amdkeks Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Auszug von Ford-Etis:

    " Modell: Fiesta 2008.75 (07/2008–)

    Werden Klopfgeräusche von der Lenksäule bei Lenkradeinschlag während Fahrt sowie im Stillstand beanstandet, kann die Ursache unzureichende Schmierung der Gleitflächen von innerem und äußerem Rohr der Lenkspindel sein.

    Zur Behebung der Beanstandung muss die Lenkspindel mit Schmiermittel geschmiert werden. "

    Melde dich deswegen mal bei deiner Werkstatt, die sollten wissen was zu tun ist ;)

    Gruß Keks
     
  8. Chrisreef

    Chrisreef Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Cool, danke für die schnelle Antwort ;-)
     
  9. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hi

    War jemmad deswegen jetzt beim händler ?

    Bei mir knarrt es auch bei der letzen umdrehung im stand . Hab meine letzen monat ja 35er H&R eingebaut davon kann es aber nicht kommen oder?

    Hoffe kriege da keine probleme mit der garantie denn nicht das ford sagt wegen tieferlegung bla blaa.. können wir ihre lenkspindel nicht schmieren xD

    Will nur wissen ob es das ist ?

    Mfg jaszu
     
  10. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    mal ne andere idee...liegt bei euch schnee? is es bei euch auch so arschkalt? dann können die lenkgeräusche auch vom schneematschmist aus dem radkästen kommen ;)

    ruckeln tut meiner btw auch....wenn ich kupplung kommen lasse, ist es ähnlich vom feeling her, wie wenns asr greift....son richtiges kurzfrequentes stottern :kratz:
     
  11. JaNiNa

    JaNiNa Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Welches Auto bockt nicht, wenn es so kalt ist?

    Ich mache das so wie ein Poster hier - wenn es so kalt ist, muckt meiner auch rum und ruckelt beim anfahren
    ich gebe dann einfach mehr Gas und gut ist...

    Wie ist denn das Geräuscht ? knarscht es oder quietscht es ?

    Kann sein ,dass das schon beantwortet wurde... :)
     
  12. Novic

    Novic Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Lösung

    Hatte die Probleme auch. Meine Lenkgestänge wurde geschmiert und knacken ist weg.
    Wegen dem Ruckels beim ersten Anfahren kann ich nur sagen das es am Luftfilter liegt. nachdem ich einen Offenen verbaut habe ist das Ruckeln nie mehr aufgetreten. :)
    Gruß Novic
     
  13. LeXani1984

    LeXani1984 Gast

    Offener Luftfilter? Na dann wart mal den heissen Sommer ab,dann ruckelts wieder ;)
     
  14. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Das halte ich für ein Gerücht!
     
  15. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    btw wenn wir einmal beim "bocken" sind....bei den temp hier bestätigt mein fahrzeug das schließen per fernbedienung nicht mehr mit dem gewohnten doppeltn blinken....wenn ich 4,5 mal verriegel gehts dann... habt ihr das auch? sollte ich damit mal zum freundlichen`?
     
  16. JaNiNa

    JaNiNa Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich nicht... und auch noch nie gehört
     
  17. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    es kommt von vorne rechts so ein knarschen , Hab ihn ja tiefergelegt meint ihr ich bekomm probleme deswegen beim freundlichen ? Meiner steht draußen bei dem temperaturen und ruckelt nicht schließt ganz normal auf und so mit 2 mal tschüss sagen .
     
  18. Novic

    Novic Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Der Filter ist seid Frühjahr 2010 verbaut. Von da an gab es kein Ruckeln mehr :)
     
  19. Jaszu

    Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    niemand erfahrung mit garantie und tieferlegungs federn bei so einem Fall ?
     
  20. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Federn hast Garantie vom Hersteller und auf die Dämpfer natürlich keine mehr. Höchstens jemand ist sehr sehr kulant.