Hallo! Heute wollte ich (mit frisch eingefülltem, purem Antifrost) meine Scheiben reinigen, aber nix ging mehr. Zuerst dachte ich an eingefrorene Düsen, aber ein Test mit stehendem Fahrzeug und Motor hat ergeben, dass die Pumpe keinen Mucks tut. Die Sicherung ist heile, also würde ich mir gerne morgen mal die Pumpe vorknöpfen. Da ich keine Garage besitze und somit aufm Bürgersteig schrauben muss: Kann mir jemand in wenigen Sätzen sagen, was alles ausgebaut werden muss, um an diesen elendigen Wischwaschbehälter zu kommen? Die Pumpe kann ich von oben mit Mühe sehen, aber ich habe nicht genug Gelenke im Arm, um da ranzukommen..... Vielen Dank! Toette
vielleicht ist auch die pumpe eingefroren.. du solltest deinem auto mal irgendwie ein paar Stunden in einer Garage oder Tiefgarage oder so gönnen
an den behälter kommt man am besten dran wenn der scheinwerfer der fahrerseite ausgebaut wird. sollte kein großes problem sein(steht im handbuch). aber es wird wohl am eingefrohrenen wasser liegen. am besten mal in einer tiefgarage paar stunden auftauen lassen und nochmals testen. in einem anderen forum gibt es das problem auch: Türgriffe angefroren : Ford Fiesta Mk7 gruß
Blöde Frage aber womit schmiert man den türgriff gegen einfrieren?? Auch Balistol wie bei den Türschlössern ??
Nein, oder? Seit gestern ist auch meine Pumpe platt. Habe erst gedacht die Ventile seien eingefroren, also etwas gewartet mit dem Sprühen. Nach 20km Blindflug ging noch immer nichts. :/ Hab es dann mit Frostschutzmittel aufgefüllt. Es gingen nur 100ml rein, das sagt ja alles. Die Karre war vor 10 Tagen in der Inspektion.
Alle Jahre wieder .... :sing: Bei meiner letzten Inspektion haben die das Spritzwasser auch aufgefüllt ich würde mal sagen dann haben die das bei dir nur mit Wasser aufgefüllt.
Das muss nicht unbedingt sein. Das Mischungsverhältnis kann zu gering/nicht vorhanden gewesen sein, oder man hat das bestehende Wasser nicht abgepumpt. Nur Frostschutz nachfüllen hilf meiner Erfahrung nach wenig, denn entweder wird es zu sehr verdünnt, oder mischt sich nicht wirklich. Der einzige Hilfreiche Tipp ist der, dass man die Behälter mit heißem Wasser aussem Schlauch, oder Tiefgarage, auftaut und das Wasser in Schüben (Pumpe nie zu lange laufen lassen!), rausholt. Im Anschluss sollte man den leeren Tank mit einer ordentlichen Mischung füllen. Alternativ hilft auch oft schon im Herbst langsam das Wischwasser mit steigernder Mischung aufzufüllen.
tag auch, was auch möglich sein kann, das der Schlauch zwischen Scharnier und Motorhaube, beim öffnen der Motorhaube eingequetscht wird und dadurch kein Wasser aus den Düsen kommt. So ist das bei mir meistens. Das kannst du einfach nachprüfen, in dem du die Motorhaube aufmachst und kurz den Schalter für das Wischwasser betätigst falls es dann funktioniert, lag es definitiv daran. grüße Martin
Auch nach 20km fahrt muss di Pumpe nicht aufgetaut sein, ich binn letztes jahr bei ähnlichen Temperaturen 500km in urlaub gefahren mit ner schwachen Mischung und die Pumpe ging erst wieder als der Fön über die Alpen kam und wir Plusgrade hatten, also einfach mal In ne tiefgarage stellen die habe meist so zwischen 4 und 8 Grad Plus... und dann nochmal versuchen und wenns geht gleich Frostschutz rein...
hatte das problem letztes jahr auch. liegt daran das die pumpe ne dumme form hat. wenn der tank nie vollkommen entleert war bleibt unten immer ein bisschen wasser drin das dann friert. das hat mir der FFH so erklärt. also wie oben schon erwähnt wurde: auftauen lassen, tank komplett leeren und dann frostschutz rein. hat bei mir wunderbar geholfen und hab seit dem keine probleme mehr gehabt. nichtmal bei -25°C letztes jahr. lg, martin
Werde die Kiste morgen für paar Stunden in eine große dt. Tiefgarage stellen und ggf. mit heissem Wasser mal das Ding durch spülen. Sonax Frostschutz ist also auch der letzte Driss.
Das liegt wohl eher daran, dass sich der Frostschutz nicht ordentlich mit dem Wasser mischt. Wenn du den oben reinkippst, bleibt der fast nur oben und mischt sich ohne "umrühren", was schlicht und einfach nicht möglich ist, nicht mit dem Wasser was schon drin ist...
Sorry, aber das ist ja nun auch Quatsch! Nehme mal eine leere Wasserflasche (würde dem Wischwasserbehälter entsprechen), dann zur Hälfte mit Wasser auffüllen und dann das Frostschutzmittel oben drauf. Dann wirst Du sehen, dass sich beides vermischt. Da schwimmt nichts oben! Wenn ja, schütteln.............würde den Fahrzeugbewegungen gleichkommen. Der einzige Grund warum die Anlage einfriert: Zu wenig Frostschutzmittel!!! ...............und ganz wichtig!!! Die Anlage nach dem Befüllen mit Frostschutzmittel durchspülen (Scheibenwaschanlage betätigen)!!! Denn es nützt nichts wenn nur der Behälter mit genügend Frostschutz befüllt ist. In der Pumpe und den Schlauchleitungen zu den Düsen muß auch genug Frostschutzmittel sein! Gruß Eis4Zeit
Es war/ ist ja alles drin. Hab es am Tag zuvor noch mehrfach benutzt gehabt und dann am nächsten Tag ging nichts mehr. Im Winter stelle ich das Fahrzeug auch erst aus, nachdem ich nochmal vorne und hinten gespritzt hab - diesmal allerdings ist trotzdem alles dicht. Nächste Woche werden 11 andere Mängel behoben, dann kann man sich auch um das Teil kümmern.
Also heißes Wasser geht ja mal gar nicht. Da heißes Wasser noch schneller gefriert als kaltes Wasser. Am besten den Behälter auftauen lassen geht mit nem föhn oder Heizlüfter in 5 min. einfach unters auto stellen und so drehen das er an den Behälter blässt. "Wärme steigt nach oben" :gruebel: Dann am besten das schon fertige Gemisch einfüllen. Oder erst alles raus spritzen was bei den aktuellen Temperaturen auch keinen Spaß macht da das reine Wasser sofort auf der Scheibe gefriert. Naja wenn der Behälter leer ist dann das fertige Gemisch einfüllen, nicht erst Wasser (oder noch schlimmer warmes Wasser) und dann Frostschutz. Hatte letztes Jahr genau das selbe Problem, war aber mit dem Heizlüfter schnell gelöst. Wer keinen Heizlüfter hat einfach den Föhn von Mutti oder der Freundinn nehmen dauert dann halt länger. Aber wenn Ihr ihn von unten an den Behälter haltet tauts auch gleich die Pumpe mit auf. Viel Spaß beim nachmachen :-D
Bau den wischwasser behalter us und nehm die pumpe und eg sie in heißes wasser die ist wohl eingefroren war bei mir gestern auch