Powercap korrekt anschließen?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Karlsruher-FoFi, 4. Januar 2011.

1. Karlsruher-FoFi

Karlsruher-FoFi Gesperrte(r) User(in)

Hey, Leute..

Da ich ein absoluter Noob in Sachen HiFi-Einbau bin, wollten ich nachfragen, wie man die Powercap (mit Verstärker) richtig anschließt?! Also wo genau sie dazwischen gehängt wird und wie es dann mit der Verkabelung aussieht!

Wäre toll, wenn einer einen Anschlussplan oder ähnliches hätte!

Wollte da morgen mit einem Kollege, der etwas Ahnung hat, loslegen. Nur als ich ihn auf die Powercap angesprochen hatte, war er sich nicht sicher?!

Danke im voraus! =)

2. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Parallel zur Spannungsversorgung.

Aber echt bitter wenn der mit etwas Ahnung das nicht weiß.

3. TS
    Karlsruher-FoFi

Was heißt das jetzt?!

Zwischen Batterie und Verstärker oder zwischen Verstärker und Subwoofer?!

4. FiestaRobin

FiestaRobin Forums Anfänger(in)

Wenn auf der "Powercap" auf jeder klemme platz für zwei adern ist, kannst du mit + von der batt. auf die Powercap gehen und direkt zum verstärker weiter....mit der masse ebenso verfahren! Die "Powercap" ist nichts anderes als ein Kondensator der Spannungseinbrüche verhindern soll...Du kannst dir dass vorstellen wie einen Eimer mit nem loch drin; oben hängst du einen Schlauch rein, der Eimer Läuft mit Wasser voll und wenn der Schlauch kurz schlapp macht hast du trozdem noch genug Wasser im Eimer welches dann zur verfügung steht! "Bildlich gesprochen" :D

5. Frank

Frank Forums Fortgeschrittene(r)

Nix irgendwo zwischenhängen sondern parallel. Wie von FiestaRobin beschrieben soll der Kondensator Leistungsspitzen kurzzeitig ausgleichen bzw kurzzeitig elektrische Energie bereit stellen.
    Sowohl ein Akku als auch ein Kondensator (Powercap) speichern elektrische Energie und können die auch wieder abgeben. Nur geht das Laden beim Kondensator schneller aber kann dafür nur kurzeitig elektrische Energie abgeben.
    Wenn du möchtest kann ich dich auch genauer darüber informieren. Aber für dich als URI Laie sollte das als Verständnisfrage reichen:)
    Was hast den für eine Soundanlage drin?

6. DJShadowman

Richtig - siehe erste Antwort.
    Powercap ist ein reines Kunstwort um mit den aufgedruckten Fantasiezahlen Leistung vorzugaukeln. Kaum eines dieser Bauteile hat die tatsächlich aufgedruckte Kapazität.
    Da aber auch kaum eine Endstufe die aufgedruckte Leistung hat, ist das also wieder banane.

Im Gegensatz zu einem Akku speichert ein Kondensator elektrische Energie und keine chemische - kein anderes Bauteil tut dies.
    Daher ist prinzipbedingt der Innenwiederstand sehr gering, und bei Widerstandsänderungen damit verbundenen Stromkreis (Last) kann die Ladungsmenge direkt und schneller abgegeben werden, als lange über chemische Prozesse erzeugt zu werden.

Dabei ist anzumerken, daß ein Kondensator das gesamte angeschlossene Netz, also den gesamten PKW, stabilisiert und gleichzeitig belastet.

7. Frank

@ DJ Shadowman
    danke für deine ergänzende Worte (oder besser Wörter) :)

Im dritten Beitag schreibt Karlsruher-FoFi wieder was von "zwischen". Deswegen habe ich das nochmal wiederholt.

Ich denke Karlsruher-FoFi stellt uns erstmal seine Komponenten vor die er verbaut/verbauen will und dann können wir vllt besser beraten. Und vorallem welche elektrischen Kenntnisse er hat. Hast du den Verstärker selber eingebaut? ect...

gruß Frank

8. DJShadowman

Joo, hatte mich halt auch gewundert weil Bekannter mit Ahnung die Grundlagen fehlten.

Ich bin es langsam auch leid.....hab letzt nem Kollegen auf Papier vorgerechnet daß beim Ändern des Leitungsquerschnittes von 50mm² auf 10mm² die Leistung ca um die 3% abfällt :) Ich sach nur, Schaltnetzteil inne Endstufe, das macht sich nix aus 500mV weniger Spannung.

9. TS
    Karlsruher-FoFi

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! =)

Folgende Komponenten möchte ich gerne einbauen:
    - einen aktiven High-Low-Adapter von Helix
    - einen 'Toxic TX-800N'-4-Kanal-Verstärker (800 Watt steht drauf, wieviel RMS weiß ich nicht ^^)
    - eine 'Hama - Power-Cap - The Ghost' (1.0 F)
    - und einen Aktiv-Subwoofer 'Pioneer TS-WX77A' (200 Watt)

Die Werksboxen vorne wollte ich erstmal drinnen lassen, weil es ja glaub welche von Pioneer sind..hieß es ^^
    Diese wollte ich dann über den Verstärker laufen lassen.. Nur wie mache ich das mit dem Subwoofer?! Da es ein aktiver ist, besitzt er nun schon eine Endstufe!?!
    Mein Verstärker hat 2 Chinch-Eingänge (also 2 rote, 2 weiße) und 1 Chinch-Ausgang..

Im Prinzip muss ich jetzt nur meinen High-Low-Adapter an die vorderen Lautsprecher klemmen und von da aus mit einem Chinch-Kabel in den Eingang vom Toxic-Verstärker...vom Chinch-Ausgang des Verstärkers könnte ich wiederum ein Chinch-Kabel in den Eingang des Subwoofers ziehen, oder?! Wäre das so realisierbar?!

Und wo würde da dann die Power-Cap hinkommen?! Hab das irgendwie immernoch nicht kapiert?! Eigentlich ja an den Subwoofer, oder?!

Ich wäre soooo glücklich, wenn ihr mir helfen könntet ^^

10. DJShadowman

Toxic ist ne Conrad Billigmarke, da steht aus gutem Grund keine Sinusleitung drauf.

11. Frank

Also im Prinzip ist der Einbau den H/L Adapter schon richtig. Der muss an die Lautsprecher (leitungen) ran. Von dort aus musst du jeweils zum Verstärker und zum Aktiv-Sub. Aber nicht den Aktiv-Sub über den Verstärker betreiben. Weil dort ist ja ein Verstärker intern verbaut. An den Aktiv-Sub musst noch Plus und Minus (Masse) ran.
    Die original LS über einen Verstärker betreiben halte ich nicht für sehr zielführend.
    Entweder gleiche ordentliche LS rein oder die originalen halten nicht lange.

Mein Vorschlag:
    Bau den H/L Adapter ein und klemm dort den Aktiv-Sub an. Dämme im Frühjahr deine Türen. Das bringt wirkliche hörenswerte Verbesserungen mit original LS:)
    Dann brauchst auch kein Powercap und den Verstärker verbauen.

Oder besorg dir 4 ordentliche LS und verbau die im Auto. Dann kannst auch einen ordentlichen Verstärker verbauen (4 Kanal). Aber auch dann brauchst nicht wirklich ein Powercap.
    Zeih dir 10qmm Kupferkabel in den Kofferraum. Damit kannst dein Aktiv-Sub und deinen Verstärker betreiben.
    Vorsicherung an der Batterie nicht vergessen.

gruß Frank

12. DJShadowman

:perfect:

13. ION-Storm

ION-Storm Forums Anfänger(in)

Wenn ich mich nicht irre braucht doch der Helix Hi/Low adapter auch ein +12V anschluss und auch einen GND (-) anschluss.

14. TS
    Karlsruher-FoFi

Genau! Wo finde ich ein Remote-Signal?!?

Der Helix High-Low-Adapter und der Verstärker brauchen ein Remote-Signal um sich einzuschalten...ist klar, das ich das von der Antenne holen kann, nur wie zapf ich das dort ab und wo find ich das Kabel am besten?!

15. Frank

Du kannst auch einfach ein geschaltenes Plus holen. Soll ja nur für sorgen das nicht ständig Spannung anliegt und irgendwann deine Batterie leer ist sonders wenn du die Zündung aus machst soll Verstärker ect ja auch mit ausgehen.

16. ION-Storm

Ein Remote Signal bekommst du auch vom Helix Adapter!
    Entweder du Baust den Adapter hinterm Radio ein und ziehst von da ein Chinchkabel ( L+R) incl. Remote Leitung zum Verstärker!

Oder

Du holst dir vom Lautsprecher ein Signal (+/-) und ziehst das in Kofferraum zum Verstärker da kannst du dann den Helix Adapter anschließen und alles Verkabeln.

Und der Helix braucht kein Remote signal das macht der selber! Er erzeugt dir ein Remote signal für deinen Verstärker

17. TS
    Karlsruher-FoFi

Erzeugt mir das Helix echt das Remote Signal?! Ich hab gedacht, das Kabel ist dafür da, damit ich an den Helix-Adapter noch ein Remote-Signal hängen muss...das wär echt Klasse! =)

Also am besten wäre es, den Helix in der Nähe des Verstärkers zu montieren, damit das Chinch-Kabel so kurz wie möglich bleibt, oder?! :kratz:
    Habe mal gehört, dass es besser sein soll, wenn das Kabel so kurz wie möglich ist?! Ist es normal, dass das Chinch-Kabel auch ein Remote-Kabel dran hat???

Vielen Dank, ION-Storm!! :) ...und natürlich auch an alle anderen! :klatsch:

Noch eine Frage hätte ich: Es gibt ja Chinch-Kabel mit einem Y-Stück! Das heißt..auf der einen Seite 2 Chinch-Stecker (ein rotes & ein weißes) und am anderen Ende 4 Chinch-Stecker (2 rote & 2 weiße)....
    Könnte ich das an den Helix machen, um 2 Endstufen zu betreiben?! :think:

Fragen über Fragen...hoffentlich wird mir das auch noch beantwortet :rolleyes:

18. ION-Storm

Jupp macht er! :klatsch:

Also ich habe meinen Helix auch im Kofferraum angeschlossen weil ich
    1. Keine Lust hatte das Radio auszubauen
    2. Keine Lust hatte von irgendwo ein + und - zum Adapter zu ziehen

Kabel sollten immer so kurz wie möglich sein besonders Audiokabel.

Ja gibt bei vielen Geschäften (Conrad, Saturn MMarkt) so "fertige" Kits mit Stromkabel, Sicherungen und auch ein 5m Chinchkabel mit Remote Leitung integriert obs das allerdings auch in 0,5 oder 1 Meter gibt ist fraglich.

Ein Y-Adapter macht aus 1x Rot 2x Rot, ebenso bei schwarz
    Wenn du etz so was hier meinst
    HIGH-END-CINCH-Y-VERTEILERKABEL im Conrad Online Shop
    Mit dem geht das!
    Also ich habe das bei mit so gemacht:
    35² (+12V) von Batterie hinter in Kofferraum und auf den Verstärker
    35² (-12V) von der Rücksitzbank befestigungsschraube auf den Verstärker.
    Dabei die Kontakt fläche an der Befestigungschraube ein bisschen abschleifen für optimalen Kontakt!
    Lautsprecherkabel vom Lautsprecher hinter in Kofferraum und auf den Helix Adapter
    +12V und -12V für den Helix einfach vom Verstärker mit abgreifen
    Dann +Remote vom Helix auf den Verstärker
    und zu guter letzt noch das Chinchkabel vom Helix an den Verstärker

Und am besten alles sauber mit Kabelschuhen anschließen dann fehlt sich nichts!

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2011
  19. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

he Tom, wenn noch Probleme hast könn wir uns ja mal treffen, hättest mich au gleich fragen können... hehe in eh grad arbeitslos hab also zeit... eiß grad garnet aba ich hab dich doch au in ICQ

20. TS
    Karlsruher-FoFi