Motor-Unterfahrschutz für Benziner

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Frosti, 15. Oktober 2009.

1. charly2

charly2 Forums Profi

genau, hab gestern meine abgeholt und mit schrauben und plastikmuttern 95€ gelöhnt. morgen früh bau ich das ein.
    gruß

edit: und die ventildeckelplatte hab ich letzte woche montiert(10€). die schrauben hab ich mir erspart(8€). habe einfach maschinenschrauben aus va-stahl der größe m8 genommen, hält gut.

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2009
  2. Harr_y

Harr_y Forums Anfänger(in)

Und dieser Schutz, den Du da nachgerüstet bekommst, ist der der beim TDCI ohnehin in Serie vorhanden ist? ...oder ist das ein anderes Modell?
    Sozusagen als Schmutz-/Spritz-/Schallschutz und/oder als Surfbrett für sportliche Marder... ;)

3. charly2

charly2 Forums Profi

dann antworte ich mal: der unterschutz vom diesel müsste so ein lochblech aus metall sein, so jedenfalls hab ich das beim ffh gesehen(am fahrzeug)und dient als geräuschdämmung, wasser kann dort trotzdem eindringen.
    der schutz mit og.nummer ist ein plastikteil mit diversen löchern, aber kein lochblech! ist halt ein schutz gegen schmutz/wasser.
    marder und co hält sowas auf keinen fall ab, dafür gibt es zu viele öffnungen an der karosse(zb.antriebswellen).

4. RST

RST Gast

nein nen lochblech ist das beim diesel auch nicht ist ebenfalls aus plastic
    es gibt nur 4 verschiedene abdeckungen für den diesel (abhängig von der abgasstuffe und dpf )
    und beim diesel ist das teil zur zeit serienmäßig dran zu mindest in deutschland

5. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Bin auch schon am überlegen ob ich das bestellen soll frag mich nur ob sich das lohnt da es ja immerhin 80€ kostet

6. charly2

charly2 Forums Profi

lohnen wird es sich jeden falls, denn match/schnee/salz im winter bis unter die motorhaube zu bekommen iss auch net das wahre.
    gruß

7. Spook

Spook Forums Inventar

Hmmmm.... hat der 1.6 aus dem Focus nicht eine drin? Beim Diesel soll die wohl passen aus dem Focus. Zumindesten von den Aufnahmen am Motor her.

Da denke ich mal das die vom 1.6 TI-VCT Focus auch passen kann in den Fiesta.

8. RST

RST Gast

warum das teil von nem focus dranschrauben wenns für denn fofi nen passendes gibt !

9. Spook

Spook Forums Inventar

Was dafür gibt es ein Passendes??? ^^

10. FoFI-Heike

FoFI-Heike Gast

....nur mal so am Rande: gegen Marder schützt die Abdeckung am Unterboden leider Null Komma nix!
    Den "Zerstörern" reicht ein winziges Loch um in den Motorraum zu kommen. Die sind in der Lage durch Öffnungen, nicht größer als ne Zigarettenpackung zu schlüpfen :grml:
    Und Schlupflöcher bleiben auch nach dem Einbau einige übrig. Zu dem hat die Abdeckung den Nebeneffekt das der Motorraum sich langsamer abkühlt. Genau das lieben die Viecher natürlich.......schöööön warm :wand:

Habe die Info von einem Bekannten der sich hobbymäßig mit Mardern u.ä. befasst.

Finde diese Abdeckung trotzdem recht effektiv. Sie schützt vor Schmutz und Spritzwasser. Ebenso dürfte es den Luftstrom am Unterboden positiv beeinflussen, denke ich. :kratz:(Spritverbrauch?)

Allerdings finde ich den Preis im Vergleich zum Nutzen zu hoch. Daher werde ich mir das Teil nicht besorgen.

11. BlackPearl

BlackPearl Forums Anfänger(in)

Gegen Marder ist der Fofi doch relativ gut geschützt. Fast alle Leitungen sind in Marderschutzrohren verlegt. Außer die Zündkabel beim 1,4l-Motor. Aber auch dafür gibt es ja Abhilfe in einem anderen Thread hier.

Ich hab die Motorwanne im Auto liegen und werde sie nächste Woche verbauen, wenn mein Fofi winterfest gemacht wird.

Ich werde da die Hohlräume untersuchen,ob da genug Hohlraumwachs drin ist, und der Unterboden bekommt auch noch eine Ladung Unterbodenwachs. Danach kommt die Wanne dran.

12. Ne0

Ne0 Forums Anfänger(in)

Ich habe die Abdeckung nun auch an meinem 1.6er dran. Hat problemlos gepasst:perfect: Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein effektiver Marderschutz. Bin noch auf der Suche...

13. charly2

charly2 Forums Profi

gibt's auch nen extra thread hier irgendwo, ich habe damals ein gerät mit ultraschall und so stromplättchen für knappe 70€ installiert. das hat geholfen...
    gruß

14. thelittleDevil

thelittleDevil Forums Semi-Profi

So, hab jetzt auch die Platte unter meinem 1,6er. Hat mich Mit den 5 Schrauben und den 5 Clips 82,54 € gekostet.
    Eigentlich schon ein sehr stolzer Preis für so ein Stückle Plastik. Aber naja, solang es solche Seggel wie uns gibt, die dafür löhnen warum auch nicht :D

15. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

Meine soll morgen montiert werden.:klatsch:

16. [Own3d]

[Own3d] Forums Inventar

So mein Spritzschutz ist dran gekostet hat er mich 90 € mit Einbau

17. BlackPearl

BlackPearl Forums Anfänger(in)

meiner ist heute auch unters auto gewandert, nachdem ich ihn ein wenig optimiert habe für meine standheizung. musste noch ein loch reinschneiden für das auspuffrohr der standheizung.

18. Maulhofer

Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo zusammen,

ich bin heute beim Freundlichen wegem dem Spritzschutz/Unterfahrschutz gewesen und der sagte mir dass es zwei verschieden gibt. Die Teilenummer für diese sind 1699901 mit DPF (Dieselpartikelfilter) und 1699688 ohne DPF. Die Nummer decken sich leider nicht mit der aus http://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk7-57/motor-unterfahrschutz-fuer-benziner-63611/#post865702

Gibt es regional unterschiedliche Teilenummern und welcher Spritzschutz mit Nummer würde denn auf einem 1,6l Benziner zutreffen?

Gruß, Maulhofer

19. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Inzwischen dürfte sich die TeileNr. geändert haben: schau mal hier

Das Teil gibt es mit/ohne Loch & was ich mich erinnern kann jetzt mit silberner Hitzefolie,...

Welche jetzt auf den 1,6l passt weiß ich nicht auf jeden Fall die "ohne DPF" :D

20. Maulhofer

Maulhofer Forums Fortgeschrittene(r)

Grins :) vielen Dank für den Link. Habe mir jetzt mal alle Nummern notiert und bombardiere nächste Woche mal meinen Händler.

Gruß, Maulhofer