Motor umbau Fiesta 5 Türer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Jaszu, 17. Januar 2011.

1. Jaszu

Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

hi leute

Undzwar fahre ich meinen fofi ja schon fast 2 jahre.. und ab und zu denke ich über einen komplett umbau nach. Denn karroserie usw gefällt mir aber es fehlt halt die power.

Mich würde interessierne was da für ein motor reinpasst ?

zb ein Puma motor aus england mit variabler vct ? oder sowas in der richtung 2 liter turbo.

preis is jetzt nicht so wichtig. Natürlich wird es eine stange geld kosten denn bremsen und fahrwerkt tüc etc müssen gemacht werden.

hab auch mal was von nem rs2000 gelsen aber mich damit noch nicht sonderlich beschäftigt .

2. Vision

Vision Forums Weiser

Passen tut so ziemlich alles - kommt nur auf den Aufwand an. Aber deinen Puma oder RS2000 Motor kannst du schonmal vergessen denn wenn dein jetziger Motor Euro4 hat muss der nächste auch Euro4 haben. Einfach mal eben den Motor tauschen kannst du vergessen. Wenn du nicht fast alles selbst machen kannst rechne ich sowieso mit min 10.000€ incl. Arbeitszeit, TÜV usw. Und das jemand bereit ist so viel in ein Auto zu investieren das selbst vielleicht noch so viel wert ist glaube ich erst dann wenn ich es sehe. Zumal du dann davon ausgehen kannst lange Zeit erst mal kein Auto zu haben.
    Für den 1,6er gibt es doch das Kompressor Kit. Das kostet nicht ganz so viel.

Ich würde an deiner Stelle aufhören zu träumen, dein Auto verkaufen und was mit Leistung holen. Das ist billiger, sicherer, es läuft und du hast das ganze Theater mit TÜV usw. nicht. Ich sehe jetzt schon das das ein langer Thread wird und viele auf mich einhacken aber ein bisschen kenne ich mich damit aus und bin Realist.

3. XR2

XR2 Forums Inventar

Grundsätzlich richtig. Alte Motoren mit entsprechend schlechter Abgasnorm fallen weg. In dem Fall also Puma (den gabs auch in Deutschland mit VCT!), RS2000 16V sowieso und auch Focus RS 2.0.

Bleibt nicht viel. Für 2,5 Turbo ST/RS wird der Platz verdammt eng, zudem müssen Getriebe, Antriebswellen etc. umgebaut werden. Duratec ST dürfte relativ leicht einzubauen sein. Nur ob die 150 PS den Aufwand wert sind? Oder Du versuchst Dich an den neuen Ecoboost Motoren. Aber wie Vision schon geschrieben hat, ist es fast sinnvoller den Fiesta zu verkaufen und z.B. einen Focus ST anzuschaffen. Dank Can-Bus, Wegfahrsperren, Schadstoffvorschriften, aufwendiger und vernetzter Elektronik wird es von Jahr zu Jahr schwerer, als Privatmann mal eben so einen Motor umzubauen.

4. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Welcher Motor isn überhaupt drinne ? Welche empfehlenswerten Leistungssteigerungen gibt es denn für die aktuelle Modellpalette überhaupt ?

5. Tangola

Tangola Forums Fortgeschrittene(r)

Also in England wurden schon vom Ford Kuga die 2.0 TDCI Motoren mit 163 PS in die Fofi reingepackt. Ob man bei uns sowas eingetragen bekommt bin ich überfragt aber ich denke wenn es sauber gemacht ist dürfte der Tüv nix dagegen haben.

6. DJShadowman

In England baunse auch die Unterbodengruppe vom Sierra-Cosworth innen Fiesta MK6, was nicht passt wird passend gemacht.
    Aber D is halt net GB.

7. Tangola

Da hast Recht Deutschland ist keine Insel :p aber wenn man sieht das bei uns im GFJ FoFi Motoren drinnen sind die jehnseits von gut und böse sind dann dürfte einen versierten Bastler der davon wirklich Ahnung hat sowas schon gelingen auch mit Tüv segen. Ich könnte mir bei meinen höchtens nen Chip vorstellen

8. ullzo

ullzo Forums Semi-Profi

in GB bekommt man alles eingetragen, was n lenkrad ne handbremse und beleuchtung hat...

ich weiß ja immernoch net was er fürn motor drinne hat aber für den 1,6er lohnt sich n kompressorumbau...

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Was ist denn bei "uns im GFJ"??? Es gibt in Deutschland einige mit Leistungen von deutlich über 200 PS im GFJ. Wieviele davon aber diese Leistung eingetragen haben, steht auf einem anderen Blatt Papier. Außerdem beschränken sich die Umbauten in Erster Linie auf Zetec (den es ja schon ab Werk gab) mit und ohne Turbo und auf RS2000 16V der mit minimalen Änderungen auch paßt. Was dabei "jenseits von Gut und Böse" sein soll, verstehe ich nicht ganz. Außerdem kann man den GFJ nicht mit dem JA8 vergleichen. Für den GFJ gilt maximal Euro2, viele nur Euro1 oder gar kein Kat. Damit sieht das alles ganz anders aus. Aber darum gehts hier ja nicht, oder???

10. Tangola

Ich nenne hier nur mal Kuschelkeks seinen FoFi mit RS Motor!! :)

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2011
  11. XR2

XR2 Forums Inventar

... der nur D3 hat und für den aktuellen Fiesta damit NICHT möglich ist!!!

12. streetindian

streetindian Forums Fortgeschrittene(r)

also im fofi mit frontantrieb.. also ich kenne autos für unter 1000 euro die mehr spaß machen. z.b. 325i E30
    es gibt ja schon günstige St bei mobile oder du holst dir den focus 2.0 TDCI gebraucht. oder am besten für dich wäre bis 2012 zu warten wenn der fiesta komplett überarbeitet wird (so wie der mondeo vor kurzem) und technisch neu mit neuen motoren kommt aber optisch nur geringfügig geändert wird. was genau für motoren kommen weiss ich nicht aber es werden auf jeden fall einige vom focus übernommen. mein händler baut seit über einem jahr an einem fiesta rum den er für rennen braucht. karosserie ging in wenigen wochen inkl käfig aber beim motor ist er seit monaten dran und es geht nicht vorwärts deshalb nimmt er noch seinen mk6 zum rennen fahren.

13. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Vision und XR2 haben es schon auf den Punkt gebracht.

14. Basco

Basco Forums Anfänger(in)

Also wenn Du wirklich viel Geld in die Hand nehmen willst um mehr Leistung in den Fiesta zu bekommen
    gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Du hast bereits den 1.6Ti-VCT dann kannst Du das Kompressorkit einbauen. Wie lange dann der Motor hält... Wer weiss!
    Ausserdem ist das Getriebe mit den serienmässigen 120PS schon zu kurz übersetzt, bzw. der 6. Gang fehlt.

2. Du hoffst auf einen verunfallten C-Max mit dem 1.6 Ecoboost Motor (150 oder 182PS). Dann kannst Du Motor mit Steuergerät
    und Kabelbaum, die Bremsen und wohl auch das Getriebe in den Fiesta umbauen. Damit hast Du einen standfesten Serienmotor.
    Wobei Dich dieser Umbau sicherlich deutlich über 10.000EUR kosten wird. Aber immerhin ist bei Turbomotoren meist noch eine
    Leistungsteigerung möglich....

Alles andere wird entweder nicht eintragbar, oder noch teurer sein... Die günstigere Alternative wird dann wahrscheinlich ein
    anderer Wagen mit mehr Leistung sein. Oder wir haben Glück und es kommt doch noch der Fiesta ST...

Gruss Sven

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2011
  15. TS
    Jaszu

Jaszu Forums Fortgeschrittene(r)

wie gesagt so ein aufbau verschlingt ne menge geld.

Und be solchen projekten gibts meistens fehler wie halt es bei hochgezüchteten autos so ist. Und akutell is der 1.2 82ps verbaut :)

den 1.6er auf turbo würde ich persöhnlich nicht umbauen. Naja der fofi hat halt keine guten vorrausetzungen .

aber trozdem interessant zu wissen was andere so denken . Ich denk auch die beste lösung wäre einfach ein besseren wagen zu kaufen.

Aber so ein fiesta mit richtig bums hat halt niemad außer ken block :D

16. DJShadowman

Also war dir das schon alles vorher klar oder wie ?

Wennde also den Wischermotor vom SLK drin hast, kannste ja wie von Basco z.B. genannt mit 120PS einen stärkeren Motor aus der Motorenpalette für das Modell nehmen.
    Das bei deiner Kiste nicht das Ende der Fahnenstange ist kann dir aber auch ein Blick ins Angebot bei Ford hätte sagen können.

17. Spook

Spook Forums Inventar

Moin...

Also zunächsteinmal würde ich nicht nur bei Ford schauen.... Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.... Aber wenn man bei anderen Autos mal reinschaut, gibt es auch die selben Motoren bei BMW Mini Cooper D, uvm... Sprich die Basis des 1.6 TDCI wurde auch in anderen Autos verbaut und haben auch andere leistungen...

Sprich da würde ich doch mal nachschauen was der Unterschied zwischen deinem und anderen Motoren ist... Weil der Cooper D ist genauso eingestuft wie der Fiesta... Desweiteren darfst du auch dich nicht im Co2-Emmession verschlechtern!!! Sofern deiner nach dem 1.7.2009 zugelassen ist.

18. Sarge

Sarge Forums Fortgeschrittene(r)

Warum nimmst du nicht glei den 1.6er bzw kauftst dir überhaupt einen Fiesta wenn du weist das du mehr Leistung willst und er keine Vorraussetzungen dafür hat?:think:

19. Ford F1.25

Ford F1.25 Forums Fortgeschrittene(r)

auf die frage gibts doch meistens die selben zwei antworten: geschenk von omi oder jahreswagen mit nem top angebot ^^

20. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Das hab ich mich auch gefragt....wollte mich aber zurück halten.