Preis/Leistung Überführungsgebühren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von DerFlash, 20. Januar 2011.

1. DerFlash

DerFlash Forums Neuling

Sagt mal, ist das echt normal, dass es sich alles sooo hinzieht, wenn man schon so nen Batzen an Gebühren dafür zahlt?!

Haben uns nen neuen Fiesta Titanium bestellt, der in dieser (Voll-)Ausstattung schon über 20k kostet. Dazu bezahlt man dann ja ~500€ Überführungsgebühren, da man bei Ford ja leider nicht selbst ab Werk abholen kann.
    Dazu meinte man, dass das deutschlandweit bei Ford einheitlich kostet, damit sich eben keiner beschwert. Auch Käufer aus Köln bezahlen das somit...

Soweit so ok, aber dass man dann 2,5 Wochen auf die Anlieferung selbst wartet, find ich schon heftig, ehrlich gesagt! Am 10.01. wurde mein FoFi gebaut bzw. lief vom Band. Und heut bekam ich dann die Info, dass ich ihn kommenden Freitag dann im FFH abholen kann.
    Ich mein, für 500€ kann doch echt EIN Lastwagen direkt nachm Produktionstag mit dem FoFi hinten drauf einzeln durch komplett Deutschland und zurück kutschen und verdient immernoch genug Holz :sad:
    Wofür bezahl ich daher eigentlich so viel Geld?

(sorry, ggf. is das nen Sinnlosbeitrag, aber ich musst mir direkt mal Luft machen - Vorfreude is ja schön, aber hat auch so seine Grenzen)

2. Bucky_oNe

Bucky_oNe Forums Anfänger(in)

der kann aber nich mit nur deinem fofi losballern da muss schon mal wenigstens n bissel was aufm hänger stehn..... dauert halt n paar tage denk ich ma

3. TS
    DerFlash

DerFlash Forums Neuling

Eben dies denk ich natürlich auch. Es macht wenig Sinn wegen einem Auto quer durch DE zu fahren. ABER: In dem Fall verteilen sich doch auch die Kosten auf die Anzahl der Autos die gleichzeitig durch DE fahren. Bei 500€ jedoch seh ich nichtmal annähernd ne Verhältnismäßigkeit :-/

Zumal angeblich auch mehrere Tausend Autos pro Tag vom Band laufen... Da werden die doch keine 2,5 Wochen brauchen um einen Hänger voll zu machen!

4. Vision

Vision Forums Weiser

Ihr habt aber schon mitbekommend das die Überführungskosten weitläufig als Abzockmaßnahme bekannt sind oder? Das hat absolut gar nichts mit fair, Verhältnismäßigkeit oder sonst was zu tun.
    Jeder beschwert sich darüber und trotzdem wird es nichts nützen.
    Bei google hätte man sich gleich über 148.000 Treffer zu diesem Thema freuen können unter anderem dem hier:
    Autokauf: Überführungskosten: Abzocke oder Notwendigkeit? | RP ONLINE

5. TS
    DerFlash

DerFlash Forums Neuling

So oft kauf ich mir keinen Neuwagen ;-)

Aber das klingt ja dann schonmal sehr enttäuschend!
    Da hat man doch direkt ein "super Gefühl" nun vom Start weg :sad:
    Danke für die Info...

6. Thitho

Thitho Forums Semi-Profi

Überführungskosten überall gleich???

so ein schwachsinn. mit 500 Euro ist das bei dir sogar recht günstig. Manche nehmen sogar 700 Euro. Begründung ist immer das gleiche.. Ja.. wir schauen den Wagen nochmal ganz genau durch und sie bekommen sogar Fußmatten, Warndreieck und Verbandskasten ;-)

Aber freu dich auf deinen FoFi... du wirst ihn noch lange fahren. Der Wertverlust in den ersten 3 Jahren ist schließlich unglaublich :klatsch:

7. svenny

svenny Forums Fortgeschrittene(r)

Naja, man kann die aber auch einfach raushandeln...
    Ich hab meinen Fiesta mit richtig Nachlass gekauft und als der Verkäufer dann die überführungsgebühren wollte hab ich gesagt, dass wenn er die verlangt ich den Wagen nicht kaufe.
    Thema vom Tisch. 545€ gespaart. :D

8. EvilMM

EvilMM Forums Profi

Sich über die Überführungskosten zu ärgern macht soviel Sinn wie sich darüber aufzuregen wenn es regnet.
    Zudem ist das Auto direkt im Werk abzuholen - entgegen der offenbar landläufigen Meinung - nicht kostenlos und wäre sicherlich nicht billiger als die Überführung.

Das der Wagen am Tag der Fertigstellung nicht gleich beim Händler steht ist normal. Die fahren ja nicht jeden Tag jeden Händler wegen einem Auto an. Und steht er dann erstmal beim Händler muss er auch aufbereitet werden.

Das hat nix mit dem Preis des Fahrzeugs oder anderen Dingen zu tun.
    Am 10. lief der Wagen vom Band - wird haben heute den 20. Das sind gerade mal 10 Tage. Da hast du gerade mal den Transport zeitlich koordiniert und wenn du Glück hättest nocht die Aufbereitung (WENN er am 10. gleich verladen wird). Viel früher als heute hättest du den Wagen somit so oder so nicht bekommen können.

Ich weiß es ist ärgerlich wenn man einen Neuwagen kauft und warten muss, aber so ist es eben leider nunmal. Die Freude wenn der Wagen dann da ist tröstest darüber hinweg.

Achso: sei froh dass es überhaupt so schnell geht und man beim Fiesta keine Wartezeiten von einem Dreiviertel Jahr hat - wie es bei manch anderen Herstellern üblich ist.

9. TheRock

TheRock Forums Neuling

Das Problem ist glaube ich logistisch. Es geht ja nicht nur drum den Hänger voll zu bekommen sonder den so zu beladen das der Fahrer nicht von Köln nach München dann nach Hamburg usw fahren muss.

Aber keine frage deinen Ärger kann ich nachvollziehen

10. fofi-x

fofi-x Forums Elite

Schön, wenn Dein Fofi am 10.1. vom Band gelaufen ist.
    D. h. aber nicht gleichzeitig das er wirklich fertig war/ist. Je nachdem was Du an "Voll-" Ausstattung reingepackt hast, steht der auch erstmal woanders auf dem Werksgelände.

11. TS
    DerFlash

DerFlash Forums Neuling

Naja, mit "vom Band" meinte ich auch wirklich "fertig" und aus der Werkshalle raus. So meinte es zumindest der FFH.