ABS und ESP Warnleuchte

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Klosa, 23. Januar 2011.

  1. Klosa

    Klosa Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute. Ich habe jetzt das 2. Mal das Problem, dass während der Fahrt mit einem Mal die ABS und die ESP Warnleuchten gleichzeitig anspringen. Ich habe beide male den Wagen geparkt und neugestartet. Die Warnleuchten sind zwar erneut angegangen, sind aber nach ca, 7 Sek. erloschen. Hat einer von euch eine Ahnung woran das liegen kann ?
    mfg Klosa
     
  2. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Hat es die Funktion de Fahrzeuges in irgend einer weise beeinträchtigt?

    Wenn ja wie?
     
  3. TS
    Klosa

    Klosa Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nee ich habe nichts gemacht. Da ich wenig Ahnung habe lass ich die Finger davon. Das Auto ist noch jungfräulich ^^
     
  4. chrizzzzs

    chrizzzzs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    nicht du....

    sondern ob sich das verhalten des autos verändert hat als die warnleuten kamen....
     
  5. TS
    Klosa

    Klosa Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    achso ^^ nein nicht merkbar. Aber das mag auch daran liegen, dass ich so schnell wie möglich geparkt habe.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenn die Kontrollampen während der Fahrt aufleuchten, deutet das auf folgendes hin:

    1. Die ABS-Kontrolleuchte leuchtet nur wenn ein Defekt vorliegt. Beim Eingreifen während des Bremsvorgangs dagegen leuchtet sie nicht, um den Fahrer nicht zu erschrecken
    2. Die Leuchte vom ESP leuchtet dauerhaft, wenn ein Defekt vorliegt oder leuchtet kurz auf oder blinkt kurz, wenn das ESP oder die ASR regelt.

    Also mal in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen, warum die Systeme sich abgeschaltet haben. Evtl. liegt ein Defekt an einem der Radsensoren vor, der sporadisch auftritt. Das würde erklären, warum sich beide Systeme gleichzeitig abschalten. Im Stand passiert das natürlich nicht, deshalb erlöschen die Anzeigen dann wieder, weil dann kein Fehler mehr vorliegt.
    Das Aufleuchten beim Starten ist normal, sobald das System ordnungsgemäß arbeitet und kein Fehler vorliegt, erlöschen die Kontrolleuchten wieder (Motorkontrolle, ABS, ESP, Airbag, Öldruck, Getriebe etc.)
     
  7. TS
    Klosa

    Klosa Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also als erstes schonmal danke für die Antworten aber ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Also ich gebe euch mal ein Update weil das ganze heute auf der Fahrt von der Arbeit nach hause ( 50 km) 4 mal passiert ist.
    Also die Warnleuchten gehen einfach während der Fahrt an. Dann habe ich vorhin auf freier Straße testweise eine Vollbremsung durchgeführt wobei sich rausgestellt hat, dass die Systeme keine Funktion haben (also Reifen blockieren und Wagen rutscht) Naja weiter. Auf jeden Fall halte ich dann am Straßenrand an, und die Leuchten leuchten so lange bis ich den Wagen ausschalte. Wenn ich den Wagen starte gehen wie immer alle Lämpchen an und nach wenigen Sekunden gehe alle bis auf die beiden wieder aus. Diese leuchten dann entwedern noch ein paar Sek. weiter und gehen dann aus oder sie bleiben ganz an. Ich bekomme echt das Kotzen. Sowas kann doch nicht sein.
    mfg Klosa
     
  8. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    autohaus^^wahrscheinlich einfach nur sensor pfutsch....sollte auf jeden fall auf garantie gehen
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Was heißt hier nicht verstanden? Lese Dir meine Antwort mal genau durch!
     
  10. TS
    Klosa

    Klosa Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sry XR2 habe falsch gelesen. Ja ich denke aber auch dass ich übermorgen mal zum Freundlichen fahren werde und bin dann mal gespannt. Danke aber schonmal für die Hilfe.