Bio-Super E85 tanken mit dem JA8

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von BlackPearl, 30. März 2010.

  1. BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Hallo,

    hat von euch mal jemand versucht Bio-Super E85 zu tanken ?

    Jetzt nicht eine komplette Tankfüllung E85, sondern als Gemisch zum Beispiel: 25% E85 und 75% Super

    Wenn ja, wie sind da eure Erfahrungswerte ?
     
  2. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    habe schonmal meinen fordhändler gefragt der meinte das die motoren dafür nicht ausgelegt sind und sie kaputt gehen könnten

    aber getestet habe ich es noch nicht
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Läuft halt immer mieser je mehr du beimischt und evtl verabschiedenen sich irgendwelche dichtungen im kraftstoffsystem früher.
    Warum überhaupt das zeug tanken ?
    Der sprit kostet 30% weniger und der verbauch steigt um 30%, umweltfreundlich is das ganze auch nicht weil das meise aus zuckerohr kommt für das der regenwald gerodet wurde.
     
  4. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Was würde es überhaupt für einen Sinn machen nur 25% davon zu tanken. Für ein paar Cent muss man extra nochmal tanken und geht das Risiko eines Schadens ein.
     
  5. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
  6. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    wie sieht es eigentlich jetzt mit dem neuen Super E10 aus? weil bald wird es ja das normale Super ersetzen

    muss ich dann Super Plus tanken?
     
  7. FCS1903

    FCS1903 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Bei neueren Autos soll es angeblich keine Probleme geben. Und das neue E10 soll in Deutschland auch nicht das normale Super Benzin ersetzen, sondern wird zusätzlich angeboten. Du kannst also weiterhin den ganzen normalen Sprit tanken wie die ganze Zeit. Beim "alten" Super Benzin wird allerdings der Preis erhöht um das neue E10 besser zu verkaufen, da die Tankstellen einen bestimmten Prozentsatz davon umsetzen MÜSSEN.
     
  8. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Auch wenn's nich hier rein gehört, aber mit E10 ist es so geregelt, dass Tankstellenbetreiber eine E5-Sorte anbieten MÜSSEN, mehrere DÜRFEN. Also wenn dann ist es nur eine Frage des guten Willens der Tankstellenbetreiber, die Unternehmer unter denen werden als E5-Sorte den SuPlu anbieten. Dann haste die Wahl, E10 und in 5 Jahren verabschiedet sich was am Auto oder SuPlu und das Portemonnaie ist schneller leer ;)
     
  9. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Muss das E10 eigentlich speziell ausgezeichnet werden? War heute mit beiden Autos tanken an jeweils verschiedenen Tankstellen aber von E10 hab ich weit und breit nichts gesehen.
     
  10. vitaler

    vitaler Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ja wird seperat ausgezeichnet. Bei der ARAL hier gibts das, und das "normale" Super kostet soviel wie Super Plus ... so wie mit normal Benzin damals, das auch soviel wie Super gekostet hat und dann bald darauf fast ganz verschwunden ist...
     
  11. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist gekennzeichnet mit Super E10.
    Gibts aber noch nciht an vielen Tankstellen, wohl erst Richtung März flächendeckend.
    Aber worüber macht ihr euch sorgen, der MK7 ist von Ford freigegeben.
     
  12. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Ganz im Ernst, ich trau dem Braten nicht... Es gibt doch keine Langzeitstudien, die mir sagen, dass mein Auto in 5 Jahren keinen irreparablen Schaden davon tragen wird! Also wenn es iwie geht, werd ich bei E5 bleiben, notfalls halt iwann SuPlu. Wenn ich in 5 Jahren nichts von dubiosen Schäden höre, die man eindeutig auf E10 zurückführen kann, bin ich gerne bereit, diesen "Biosprit" zu tanken.
     
  13. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    ... Ich mache mir sorgen weil ich keine zwei MK7 fahre.
     
  14. ullzo

    ullzo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    also ich muss suplu tanken und freue mich über das e10 weil dadurch is das suplu billiger geworden :)
     
  15. Føx

    Føx Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    0
    ich habn diesel....ich darfs garnich tanken hab nämlich gehört aus studien wo 10 jahre langzeiterfahrungen beinhalten das e10 e5 exy schlecht für kleine ölmaseratis ist :)
     
  16. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Also hier bei mir im Umkreis von ca 50km habe ich von dem E10 noch nichts gesehen. Vom E85 was ich mal getestet hatte bei meinem Alten MK4 weiß ich isn scheiß zeuch. Da ging mir die karre immer an der Ampel aus. hatte 25L Super drauf und hatte 10L E85. Bin nach nen paar KM schnell wieder anne Tanke gefahren und musste erstmal mit SuPu voll machen damit er wieder so wollte wie ich gerne mag :). Wollte es nur mal getestet haben und weiß nun kommt nicht wieder in Frage das Zeug.
     
  17. toette

    toette Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich stand schon 2009 ziemlich Ratlos vor einer E10 Tanke in Frankreich.
    Habe dann folgende Antwort vom Kundenzentrum erhalten:

    vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Alle Modelle der Marke Ford sind, bis auf den Mondeo SCi mit 96kW (130PS), für den Betrieb mit E10-Kraftstoffen geeignet. Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe ist damit problemlos möglich.
    Unter den Ford Fahrzeugen darf also einzig der Ford Mondeo SCi, der bis zum Jahr 2006 produziert wurde, nicht mit E10 betrieben werden. Es besteht aber die Möglichkeit, mit Super Plus (ROZ 98) einen Kraftstoff zu tanken, der auch in den nächsten Jahren eine maximal 5%ige Beimischung von Ethanol enthält.
    Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".
    Mit freundlichen Grüßen
    Vanessa Döpp
    Kundenberaterin
    Technische Informationen u. Sonderanfragen
    Ford Kundenzentrum
     
  18. 2.3 turbo S

    2.3 turbo S Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Man man, glaubt doch nicht den ganze Mist den jede gesponsorte Autozeitschrift und schon gar nicht der Händler oder Hersteller sagt! Glaubt Ihr ernsthaft, dass die ein Interesse daran haben, ob euer oder mein "älteres" Auto den Sprit verträgt!? Nicht wirklich oder? Die wollen Neuwagen verkaufen und nicht Gebrauchtwagen. Ergo werden die nichts anderes erzählen, als dass nur "neuere" Fahrzeuge das vertragen.

    Ich fahre seid 120TKM mit meinem Saab auf E85. Einzig die Motorsoftware wurde entsprechend des Kraftstoffs angepasst (zusätzliche dynamisch Map für Ethanol etc.). Keine einzige Hardware wurde verändert! Problem bisher - NULL! Ich tanke das was da ist, Benzin, Super, SuPlus oder halt E85 (wie fast immer). Glaubt ja nicht das, dass irgend ein Schlauch oder irgendeine Benzinleitung interessiert was durchfließt. Den Motor erst recht nicht!
    Und das obwohl der Hersteller behauptet das dieses Modell Jahr (2004) definitiv nicht für Ethanol (E85) geeignet ist, höchstens E10. Freund von mir fährt einen 1989 Saab 9000 und schon seid Jahren mit E85. Bis auf eine defekte Kupplung läuft der einwandfrei. Und die Mär vom "agressiven" Ethanol kommt bei aktuellen und auch schon lange eingesetzten Werkstoffen im PKW-Bau nicht mehr zum tragen.

    Die hier angesprochenen Langzeitstudien und angesprochenen Schäden sind zu 99% auf Konzeptprobleme und schlechter Umrüstung zurückzuführen. Einfach ein "Box" reinklemmen die mehr einspritzt und gut ist. Blödsinn, erst recht wenn z. B. die Einspritzung (speziell die Düsen) diese "Mehrmenge" gar nicht leisten können, auf Grund der zu kleinen Dimensionierung. Folge ist eine viel zu margere Verbrennung - und was dabei passiert wissen ja sicherlich hier alle. Das sind dann die "tollen" Motorschäden die auf Ethanol zurückzuführen sind. Super! Kriegt jeder falsch eingestellte Benziner auch hin.:perfect:

    Grundsätzlich vertrete ich die Meinung, wenn das alles schon mit E85 funktioniert und unspektakulär ist, dann ist es das mit E10 erst recht. Einzigst bei Vergasermotoren kann ich die Bedenken teilen, der Vergaser ist einfach technisch nicht in der Lage entsprechend auf den Kraftstoff zu reagieren.

    Ich warte noch auf den Tag, an dem der Dudenhöffer Kanzler wird und Piëch Wirtschaftsminister. Dann werden sich die ja so arg gescholltenen Autokonzerne in unserem schönen Land wieder besser fühlen. :p

    Sorry, möchte keinem zu nahe treten, aber dachtest du wirklich das funktioniert einfach so? Oder hast du dich an der Zapfsäule vergriffen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2011
  19. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Stand in der Studie auch, dass dem Diesel schon seit einer Weile Biosprit beigemischt wird, auch B7 genannt?
     
  20. TS
    BlackPearl

    BlackPearl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    ich tanke die ganze zeit schon mit meinem Fofi eine 50:50 - Mischung von Super-Benzin und E85. außer einem geringen mehrverbrauch von knapp 0,5l ist mir nichts aufgefallen....

    nur meinem geldbeutel gefällt es.... :perfect:


    Holt euch doch mal zwei normale plastikbecher. in den einen macht ihr normales Super rein und in den anderen E85. und dann schaut ihr, welcher Becher sich zuerst auflöst. Ich kenne die Antwort :perfect: