Bastelstunde

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Björn83, 28. März 2010.

  1. domi-nike

    domi-nike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    gibst schon neue bilder?
     
  2. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Moin Moin,

    habe auch vor meine Front etwas zu verändern aber jedoch etwas anders wie ihr das hier bisher beschrieben habt!
    Will den Mini Grill rausnehmen und zu einem glatten Übergang machen wo ich an beiden Außenseiten zwei schräg eingelassene LED-Streifen einbauen will! Wollte das auch am PC schon mal etwas vorarbeiten mit ner Bildbearbeitung aber kriege die Bilder von meinem Autowagen nicht aufn PC weil ich mein Kabel net finde :-(!! Denke aber mal das das richtig gut aussehen wird. Weiß jemand wie teuer son Mini Grill ist falls mal was schief gehen sollte?
     
  3. _whity_

    _whity_ Gast

    so ich bin ja ein kleiner bastler ^^
    ich hab mir da mal wieder etwas ausgedacht!!!:D
    der normale sportgrill ist ja ganz ok und dieser china sportgrill naja meiner meinung nach ist der etwas wie gewollt und nicht gekonnt!! nicht mein fall

    also hab ich mir noch nen zweiten grill besorgt und hab da streben rausgeschnitten hatte da schon so ein bild im kopf wie er werden sollte hab mich da auch so ein wenig am rs orientiert

    hab die streben also rausgeschnitten und musste viel kunststoff schweißen bissel tricky aber ok
    dann musste ich vier neue streben einsetzten weil hinter der abdeckung für den abschlepphaken links und rechts nichts war
    dann hab ich alles grob glatt geraspelt und ne kleine belastungsprobe durchgeführt, das mir das teil während der fahrt nicht auseinander fliegt
    habs also ein paar mal fallen lassen in sich verdreht und so scherze :D
    dabei sind dann noch einige schwachstellen aufgetreten die ich noch beseitigt habe !!

    als nächstes habe ich das teil dann gespachtelt geschliffen geprimert und grundiert

    dann hab ich mir in der bucht gitter geholt ich war die ganze zeit am grübeln was ich nehmen soll und wie ich es befestigen soll
    dünnes stahl oder alu gitter konnte ich nur nieten (wollte rs gitter)und säh scheiße aus
    also kam ich dann zu diesem 12mm dicken audi rs4 gitter welches aus abs kunststoff besteht
    durch diese breite sah ich eine chance das gitter sicher und mit genügend auflage auf dem restlich grill zu verkleben


    ich hatte auch einige bilder während meiner baufase aber die habe ich leider gelöscht jetzt habe ich nur das eine hier von heute aber egal werden noch einige folgen


    ps: ich bin bei den farben noch unentschlossen gibt mal ein paar comments ab (auch folie ist möglich)
     

    Anhänge:

  4. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Sieht ja gar nicht mal so übel aus!!! Echt gut eigentlich - und ich bin kein freund solcher Umbauten. Ich glaube gerade das Gitter holt es raus. Mit so nem Hasengitter hätte es bestimmt total billig gewirkt.
     
  5. FabiGo

    FabiGo Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    mir gefällt der grill jetzt richtig gut ... willst du nicht in serie gehn? ;)
    du hast nen weißen fofi also möglich wäre ja komplett weiß oder schwarz bzw schwarz weiß in kombination...
    komplett, also inklusive gitter in weiß wäre bestimmt verdammt cool ;)
     
  6. Weaxweazle

    Weaxweazle Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    0
    Genial... An die Gitter hatte ich auch schon gedacht, haste echt geil umbegaut...:rock:
     
  7. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Jou sieht echt gut aus,mal sehen wie er am Auto wirkt mit Nummernschild ;)

    Ich würd auch bei schwarz bzw weiß bleiben,oder eben als Akzent etwas rotes?!
     
  8. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Sieht echt super aus. Was meinste wie lange du dafür gebraucht hast?
     
  9. Sascha89

    Sascha89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    sieht super aus hast nicht lust das ding in serie zu fertigen? :D
     
  10. _whity_

    _whity_ Gast

    ja super also mir gefällt es auch richtig gut

    also mit dem in serie gehen das wäre schon ein wenig teuer jungs also quasi unmöglich eine form zu machen und das teil aus gfk zu bauen ist vllt noch vorstellbar aber gfk ist ja eig kacke daher sollte es besser kunststoff sein und ne form zum schpritz-gießen bei der größe des grill geht mal locker in die 30-35 tausend € also unmöglich (kollege ist formbauer)

    von der zeit her jöaaaa also ich hab jetzt so vllt 40 stunden oder ein bißchen mehr dran gearbeitet weil ich aber jetzt weiß worauf ich achten muss schaffe ich es jetzt auch vllt in 30-35 stunden
     
  11. Sascha89

    Sascha89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    35k für ne form? aus was soll die sein?
    jenachdem aus was die form gemacht wird kostet es villeicht 800- 1200euronen gescannt is dein grill schnell und dann in den converter anschließend ab in die cnc maschine. (nur als kleine anmerkung aus früheren beruflichen zweigen)

    hast du für deinen umbau den sportgrill genommen?

    ma ne frage am rande.
    wäre es möglich schablonen von deinen gitter ausschnitten zu bekommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2011
  12. _whity_

    _whity_ Gast

    ja richtig ab in die cnc maschine 2 blöcke ober und unter hälfte bei der größe des grills locker insgesamt 60cm hoch 110 cm lang und 60 cm breit mit kühlkanälen vllt noch ein stück größer dann noch führungsbohrungen einfülllöcher steiger also austrittslöcher befestigungen für die spritzgussmaschine
    und falls es nicht gefräst und anschliefend geschliffen wird dann wirds erodiert was noch ein wenig teurer ist
    die form für die türgummis am fofi wo die kabel durchlaufen hat mein kollege gemacht die ist mehr als halb so groß wie ich (1,88m)

    natürlich würde die form aus stahl bestehen
    was hattest du denn genommen holz????:D

    ja hab den sportgrill genommen

    ja kla schablonen kannste haben sehe grad wohnst ja in kerpen ich arbeite da können ja über pn was ausmachen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2011
  13. Bons

    Bons Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Sieht wirklich gut aus meine Idee ging auch in diese Richtung habe nur vielleicht gedacht die oberen und unteren Streben und die Nummernschildmulde auch noch rauszunehmen bin mir aber nicht sicher ob das was aussieht wenn dann das Nummernschild da drinhängt
     
  14. Sascha89

    Sascha89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    und bist du weiter mit dem grill?

    die tage hole ich meinen ab und schaun wie lange ich für den umbau brauche.
    je nach aufwand werde ich die dinger dann fürn paar euronen im austausch anbieten.
     
  15. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    Also das mit dem hohen Preis für die Kunststoffspritzform kann ich bestätigen. Hab früher selbst gefräst. Unter anderem Formen für Porschsstoßstangen.

    Allein das Material für den Grill wird mehrere tausend Euro kosten. Dann ist noch kein Span gefräst oder was im CAD gemacht. Da kannst auch nochmal pro Stunde mit grob 80 Euro fürs CAD rechnen und je nach Maschine auch 100 Euro pro Stunde. Die Tieflochbohrungen zur Kühlung der Form sind auch recht teuer.



    Aber mal wieder back to topic. Echt ein schöner Grill!
     
  16. _whity_

    _whity_ Gast

    ne bin noch nicht weiter keine zeit dafür vllt nach dem nächsten we
     
  17. Sascha89

    Sascha89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    So hab mal angefangen mit dem Teil.
    Hab erstmal die ganzen streben und den anderen plastik kram rausgeschnitten.
    Heute habe ich dann die spalten die durch das rausschneiden der streben entstanden sind verschweißt und teilweise geglättet.
    Die Tage kommen meine PP Platten zum ausformen und einschweißen der fehlenden stellen und ein Wabengitter aus PP.
    Bilder stelle ich später auch mal online sobald der akku von meiner cam voll ist.
     
  18. xxbxx

    xxbxx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    mit was schweißt man den kunststoff... gibts da irgendein maschinchen... oder machen lassen?
     
  19. Sascha89

    Sascha89 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    mit einem kunststoffschweißgerät in meinem fall von wegener.
    kannst sowas auch machen lassen.
     
  20. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Es gibt auch Klebstoffe die Kunstoff zusammen schweißen heißt ja nicht mehr oder nicht weniger das beide Seite die du mit ein ander verkleben oder schweißen willst angelöst werden und dann in einander über laufen. Wer Revelmodelle schon mal gebaut hat muss sowas wissen. Also brauchst ka schweißgerät musst nur mitm Kleber aufpassen das du deine Pfoten nicht mit einsaust. Wird übriegns auch im Gartenbereich für Sichtschutzelemente geused. Man muss nur nach dem öffnen der Klebstofftube schnell alles verarbeiten.