Radio umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Canemusic, 15. Februar 2011.

1. Canemusic

Canemusic Forums Neuling

Hi Zusammen,

habe mich heute hier registriert da ich in ca 3Monaten mein Ford Fiesta (Titanium) bekomme.
    Habe gestern stunden verbracht um zu schauen wie es mit dem Radio umbau aussieht. Aber irgendwie nicht schlau draus geworden.
    Da ich in meinem jetzigen Auto(Mazda 323) ne kleine Anlage habe(2Kanal Endstufe Alpine und 500w Bassbox) würde ich gerne das in dem neuen auch haben.
    Reicht dafür das original radio(bin nicht so anspruchsvoll) oder muss man unbedingt ein neues Radio einbauen?
    Kann man irgendwie ein USB anschluss an dem Original dran machen per adapter?Da ich die serienmäßige Ausstattung nehme und kein Zusatzaudiopack mitkaufe.
    Ich hoffe das ich noch Welpenschutz genießen darf da es bestimmt solche Threads schon gibt...:think:
    Dann haut ma rein und vielen dank schon mal für die Antworten...

2. Spook

Spook Forums Inventar

also an das orginal Radio kannst du natürlich auch Endstufe und Bassbox anschließen.... brauchst jedoch ein High-Low Adapter....

Ich hab jedoch das ganze mit dem Alpine SWE1000 (Verstärker/High-Low Adapter/ Bass) und dem SPG-17CS (Front) und Alpine SPG 17C2 gelöst. Klanglich wunderbar...

Allerdings ist ein sep. Bassausgang wesentlich besser, daher ist ein anderes Radio auch zu empfehlen...

3. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Ja klar kannste USB Nachrüsten per FM Modulator aber sonst nur möglich wenn du dir die teure connect box dafür kaufst. Endstufe geht über nen high low wie der vorredner schon sagte. Aber kleiner tipp kauf dir ne Blende auch wenns etwas scheiße aussehen mag wie manche meinen und bau dir was gute rein und lass das radio gleich raus wenns noch machbar ist.
    Kannst in meinem Profil sehen wie es bei mir aussieht zumindest noch aussieht wird noch mit carbon veredelt. Und kriege die Tage auch meine selbst gefertigte Handyhalterung mit rein.

4. TS
    Canemusic

Canemusic Forums Neuling

Kann es leider nicht mehr rausnehmen.Denke das ich erstmal das original Radio drinn lasse und alles installiere(mit Kabel usw.).Lasse ich von einer Sound Firma machen da ich mir das nicht zutraue gleich bei nem neuen Auto rumzubasteln.
    Wenn es sich für mich scheisse anhört dann kann ich ja Blende und Radio immer noch nachrüsten. Kabel usw. liegt ja schon dann.

5. TheCorze

Ja das Kabel liegt schon nur 12V zuleitungen musste selber legen weil die Adapter das extra haben wollen weil du nicht mit externen Geräten an die von Ford fürs original Radio gedachte Spannungsversorgung ran darfst. Mit dem installieren von ner Firma musste selber wissen würde dann aber den FFH solang der gute arbeit leistet nehmen. Da die wissen wie die dein auto auseinander nehmen können. Oder du suchst dir hier die anleitung dafür raus hatten wir schon paar mal hier im Forum und machst es selber was erheblich billiger ist. Desweiteren zur Endstufe wo du ja noch zwei zuleitungen mit 12v und masse brauchst würde ich an deiner stelle auch lieber vom FFH verlegen lassen weil die wissen wo es am besten lang geht für die beiden leitungen.

Habe die Leitungen für die Endstufe auch beim FFH verlegen lassen und haben die super gemacht mit dem High-Low musst du wissen ob du die das machen lässt gibt ja mehr punkte wo du das Signal abgreifen kannst. Bei mir haben die es damals direkt hinterm Radio gemacht. Haste dann aber Fehlfunktionen alla Bass kommt net so wie du es willst und noch nen paar andere Sachen die nichts mit dem MP3 Fehler des Radios zu tun haben werden die das schnell auf den High-Low setzen und denken sie sind raus aus der sache. Hatte nach ner gewissen zeit bemerkt das wenn ich mehr wie Lautstärke 22 drin hatte der Bass nicht mit stieg oder gar abfiel und war unzufrieden damit und habe es von denen testen lassen und die meinten es lag am High-Low und beschissenerweise hatten die auch noch recht. Da du dem Kanal wo das Signal abgefangen wird ja Leistung durch den High-Low klaust kommt es zu klanglichen veränderungen bei höheren Lautstärkestufen. Alles nur mal so aus Erfahrung. Aber besser is immer noch nen Richtiges Radio ausser du kriegst vll das neue Sony wo ich ja noch keine Reso von gehört habe wie es sich behaupten kann.

6. Excelsis

Excelsis Forums Neuling

Also ich habe noch das Original Radio drinne und mittels High - Low adapter eine endstufe und sub dran. hab alle Kabel selber verlagt, was eigentlich kein problem war.
    Hab das Signal der hinteren Lautsprecher unter den Einstiegsleisten rechts und links abgegriffen, und die Kabel quasi an der seite der Sitzbank durch bis in den Kofferraum. Dort hat alles im Reserveradkasten platz gefunden ( bis auf die bassbox halt )
    Hab den Bass in den Radioeinstellungen komplett runtergedreht um die Ford Lautsprecher zu entlasten :)
    Ich weiss nicht ob ich einfach anspruchslos bin was Musik im Auto angeht, oder ob der Sound echt so gut ist, aber ich bin voll zufrieden.

Hab letztens bei meinem FH auch das Sony Radio gesehen. Hat das Anschlussmöglichkeiten für einen Verstärker oder auch wieder "nur" mit high low adapter?

7. TS
    Canemusic

Canemusic Forums Neuling

Ja ich denke ich werde das dann auch so machen. Lass das Original erstmal drinn und zwecks High Low Adapter probieren und hören:)
    Bei mir gibts ne Firma die darauf spezialisiert ist mit Musik einbauen. Bin nur mal auf den Preis gespannt was der Einbau kostet.Endstufe,Box und Kabel hab ich ja noch.
    Kann man ja weiternehmen da die mir das in mein altes Auto schon eingebaut haben.
    Was dürfte das denn so kosten?Jemand ne ahnung? Hab die schon angeschrieben...

8. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

TheCorze könntest du mal bilder rein machen wie es fertig ausschaut? hast nur Bilder drin wo noch ne Abdeckung fehlt.

Läuft dann die lenkradfernbedienung noch und wie sieht es mit der nutzung des Displays aus, gibt es dafür noch verwendung oder muss man es rausmachen? Schließlich stellt man hierrüber ja auch fahrzeugspezifische dinge ein...

9. TheCorze

Klaro kann ich bilder hoch laden aber wollt das erst machen wenn es richtig fertig ist. Die Abdeckung ist im mom plump schwarz matt und soll ja noch carbon Folie drüber die müsste nun die tage kommen dann kann ich es ja mal kurz einsetzen und mal nen Bild schießen. Also so läuft die Lenkradfernbedienung noch nicht aber man kann sie seit neuem wieder nutzen durch nen Adapter, den man bei Amazon bestellen kann. Diesen werde ich mir die Tage auch bestellen war nur erst nen wenig abgeschreckt durch den hohen Preis (149;99)dafür. Habe den Händler nun auf 119 Euro drücken können muss noch klären wie das mit der Abwicklung für mich geht da ich ja kein Online Banking habe was ich aber ja auch nicht haben will.

Also Display kann man wenn man will drin lassen musst dir dann aber die etwas teurere Blende kaufen wo auch das DIsp unterschlupf finden kann. Die Einstellungen kannste aber glaube ich nicht mehr vornehmen. Aber mal ganz ehrlich das stört kein Stück wenn man da nix machen kann weil es eh nix bewirkt. Habe das ganze ja nun fast schon nen Jahr drin und vermissen tue ich das Disp oder Einstellungen die man darauf sehen kann garnicht. Für die die nen Titánium haben und vll mehr einstellen können würde ich den ganzen Kram vielleicht auch nicht machen aber das liegt ja daran das die nen USB Anschluss haben und sich nicht mit den MP3 CDs rum schlagen müssen, die bei uns nicht richtig laufen.

10. Goalie55

Goalie55 Forums Anfänger(in)

Also, welche Blende bräuchte ich dann, wenn ich den Display draussen haben will? Habe die Standart Variante drinnen. Also diesen kleinen Monitor.

Will unbedingt ein neues Radio haben. Aber bräuchte ich nicht dann noch eine extra Blende haben, die den Displayloch zu macht?

Ich hoffe du kannst mir helfen

11. TheCorze

Also schon mal sorry wenn ich das hier nicht rein packen darf nehmt es wieder raus aber du brauchst wenn diese Blende: Baseline Connect Radioblende Ford Fiesta 2009 silber: Amazon.de: Elektronik damit du das Radio rein packen kannst. Um dann das Loch was man bei mir im Profil sehen kann musste zu deinem FFH gehen und dir die Blende raussuchen lassen. Aber kleiner Tipp er darf nicht über dein Auto danach suchen weil er dann nur Sachen gezeigt kriegt die du bei deinem drin hast die du als ersatzteil gebrauchen könntest. Die Blende bei Amazon ist Silber kann man aber auch in Schwarz kriegen oder lackier sie dir dann einfach wie du sie haben willst. Hast du nun ne LFB drin wenn ja kannst du dir auch über Amazon über den Shop NIQ nen Adapter für dein neues Radio suchen wenn du mit dem so wie ich nett telafonierst kriegst die vll auch son bischen billiger wie ich. :)
    Wenn du dir nicht nen LFBA kaufen willst musst du dir aber noch den Adapter vom Ford Stecker auf ISO kaufen sonst müsstest du den original Stecker zerlegen beim LFBA ist der Adapter schon mit inklusive. Wenn dann alles hast musst dir nur noch Zündplus vom Sicherungskasten und Masse von irgendwo weg holen.

Achja und du brauchst noch den Schalter für Warnblinker und Verriegelung kriegst du auch beim FFH kostet so um die 16-20 euronen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2011
  12. TheCorze

Goalie55 habe ich es schon per PM geschrieben und nun hier für alle die sich ein anderes Radio einbauen wollen.

1. Ihr braucht ne neue Radioblende Farben gibet schon seit neuem on Mass auf www.connects2.co.uk.
    2. Wenn ihr euer Display behalten wollt sucht euch eine Blende von der Seite wo man oben den Deckel fürs Display dabei habt.
    3. Bei NIQ.de gibet Lenkradfernbedienungen für unsere Karre seit nen bissel nett zu dem Gegenüber und fragt dann mal ob ihr es net vll etwas billiger haben könnt habe ich auch billiger bekommen als so wies da drin stand 119€ versand incl.
    4. Der Einbau ist super easy einfach altes raus auf den vorhandenen Stecker das Modul stecken vorher Display von seinem Stecker befreien denn der muss ins Modul rein vom Modul aus geht dann ein IDentischer Stecker wieder ins Display. Danach einfach nur noch die ISO-Stecker ans neue Radio und bums könnt ihr eure LFB wieder nutzen.
    5. Ihr könnt weiterhin alle Einstellungen vorhnehmen und auch alle Erros oder was ihr sonst auf dem DIsplay hattet sehen können weiterhin sehen.
    6. Für alle die wie ich die Blende ohne Display einbau haben ich suche noch nach ner Lösung wie man das Zündplus wieder zum Radio bekommt damit man nicht manuel das Radio ein und aus schalten muss schreibe nun gleich noch ne Mail an den Verkäufer wie dat gehen soll.
    7. Falls ihr noch fragen habt fragt einfach!!

PS.: Da ich nicht die Doppel LFB also links und rechts am Lecker habe kann ich euch auch nur zum Standard weiter helfen. Ich hoffe ich konnte euch nen schönen Beitrag liefern.

13. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

Frage:

Wenn ich das o. Radio ausbaue und ein anderes rein, funktioniert dann noch diese Sprachsteuerung ???

14. TheCorze

Solange dein nächstes Radio welches du dir aussuchst auch die Sprachsteuerung hat ja!! Denn die Sprachsteuerung ist ja unabhängig von dem LFBA diese sitzt ja in deinem Radio oder in deinem Display mit drin. Ich habe gestern einmal mit der Verkäufer des Moduls gesprochen und dieser hat mir gesagt das alle Funktionen der LFB in dem Display drin stecken genau so wie auch Zündplus fürs Radio welches durchs Display geschleift übers Modul wieder ins Autoradio gelangt. Daher gehe ich auch mal davon aus das deine Funktion, die du behalten willst auch mit im Display liegt. Zur not rufe doch mal bei der Firma NIQ an und frage mal genauer nach.

Mache heute beim Einbau auch noch nen paar Bilder und stelle diese bei mir ins Profil.

15. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

aja.. :pos:

na mein fofi muß ja erstmal da sein.. aber es schadet nicht, sich im vorraus schon schlau zu machen ;-)

16. TheCorze

Sehe ich genau so hätte ich damals diese Seite schon gekannt bevor ich den bestellt hatte hätte ich mir garkeinen Fiesta mehr bestellt und hätte dann doch lieber nen Kredit aufgenommen und gleich nen Focus genommen.

17. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

"Offtopic Start"

Tja.. und ich geh vom Focus auf den Fiesta zurück.
    Warum ?

Denke so ein großes Auto brauch ich nicht.
    Habe den jetzt 2 1/2 Jahre gehabt (BJ2008, 1,6L Ti Vct 115PS) und irgendwann stand fest, daß ich den nicht behalten werde.

Steht jetzt beim FFH auf em Hof.

"Offtopic Ende"

18. TheCorze

"Offtopic Start"

Ich hatte bisher immer nur nen Fiesta war gerade am sparen für nen Audi A5 der weit mehr wie nen Focus gekostet hätte doch dann kam eines Tages ein Volvo v70 von links und macht meinen MK4 den ich gerade fertig gemacht hatte zu brei.
    Nun brauchte ich da schnell ein neues Auto gebrauchte waren einfach nicht zu finden zumindest nicht für das Geld was die gerade mal noch Wert gewesen wären. Wer zahlt für ein 6 Jahre altes Auto mit standard Ausstattung und 160 000km schon noch 8000 euro? Aber so war es da nun mal in der Abwrack Zeit nechwa.
    Da ich keinen Kredit aufnehmen wollte habe ich mir ein Auto ausgesucht und bestellt ohne es vorher überhaupt mal vor mir gesehen zu haben (großer Fehler sowas mache ich nie wieder).
    Schon nach 2 Wochen hatte ich ne Mängelliste die über ne Seite lang war. Und das bei dem neuen Fiesta.
    Daher mein Fazit ich werde mir nie wieder einen Fiesta kaufen aber den den ich nun habe bis uns der TÜV scheidet fahren da ich dafür nun schon nix mehr bekommen würde, da es einfach schon zu viele davon gibt. Habe mal nachgesehen und gerechnet wären für meinen würde ich maximal noch 8500€ bekommen aber das auch nur weil ich ne Gasanlage drin habe.

"Offtopic Ende"