Hallo Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Xenon-kit, das ohne viel Kabel abschneiden und zusammenlöten in einen Fofi Mk7 passt. Als Ablendlich bei Linsenscheinwerfern. H7 also. Möchte es testweise mal ausprobieren, ob sich eine komplette Umrüstung von der Lichtausbeute lohnen würde. :gruebel: Mein Problem ist nur gerade, dass ich von meinen Beobachtungen her gerne eine Lichtfarbe von 5000°K haben würde (so wie der Brenner Osram Xenarc cool blue), aber die ganzen Xenon-kits auf ebucht sind entweder darüber oder darunter. :kratz: Weiß nun jemand, wo man ein solches Kit beziehen könnte, das natürlich auch nicht viel mehr als die anderen kostet und auch beim ersten Einschalten funktioniert? Schon mal danke. mfg
Geh doch mal aufn Schrottplatz und such da nach nen Audi oder BMW die haben vll sowas drin aber wo du sowas neu kriegst ka. Willst dir echt so viel mühe damit geben ne Waschanlage und digitale Wasserwage zum Abblenden des Lichtes ein zu bauen was dir es erlauben würde damit zu fahren? Oder willste das so machen wie alle und dann evtl das Fahrzeug stillt gelegt bekommen wenn sie dich erwischen?
Wie gesagt. Ich möchte es testen, damit ich mir überlegen kann, ob es mir das dann auch wert ist noch soviel zu investieren. Kenne auch leider keinen der sowas bereits in so einem Fiesta eingebaut hat, damit ich das auch live ansehen und testen kann. Ich kenne nur von einem Audi eben diese Osram Brenner und die 5000K wären ideal. Schrottplatz ist keine schlechte Idee, nur werden vermutlich alle Fahrzeuge so einen Xenonbrenner-Sockel haben und nicht H7.
Von der Ausleuchtung her lohnt sich das auf jeden Fall! Kauf dir doch für 30€ nen Kit bei Ebay - am besten mit 4300k dann hast du reines weiß. Die Kits kann man ohne Kabel schneiden einfach einbauen. Plug and Play also. Von der Qualität her sind diese billig Kits allerdungs nicht optimal - die brauchen EWIG zum starten bis sie ihre Helligkeit erreicht haben. Ansonsten schau mal auf Youtube - da gibt es schon einige. Investieren ist lustig - legal wirst du das NIEMALS bekommen. Die Scheinwerfer sind nur für Halogen zugelassen - egal was du noch verbaust. Ich würde eher auf qualtität achten also ein bischen mehr ausgeben und ein möglichst unnauffälliges Licht benutzen. (4300k - 6000 ist schon zu blau) Außerdem wichtig - Scheinwerfer perfekt einstellen - dann merkt es nicht mal jemand das du Xenon hast - auch wenn jetzt alle das Gegenteil behaupten - ich rede aus Erfahrung.
Kostet dich genau eine Minute in der Bucht... Teuer Billig Geht aber auch noch teurer bzw bestimmt auch billiger...
@ Vision: Ok, du hast mich überzeugt. ich nehme doch mal ein günstiges Kit mit 4300. Und da es sowieso sehr schwierig ist, es legal zu machen, spar ich mir vl. den ganzen anderen Mist. So eine automatische Leutweitenkontrolle (auch wenn original) soll angeblich des Öfteren mal den Dienst verweigern, was nicht weiter auffällt, weil es sowieso keiner kontrolliert. Blenden tuen manche originale Systeme auch ganz schön. :übel: Außerdem war ich immer schon so bedacht darauf, dass ich keinen Gegenverkehr blende und drehe daher das Lich tagsüber ganz runter und stelle es nachts ja nach Beladung auch runter. Auf richtige Einstellung achte ich sowieso immer und bei so einem Wetter wie jetzt werden sie auch öfters gereinigt. Was will man mehr? :B Nur beim Hochfahren der Brenner merkt man das Xenon dann schon. :ja: Was mich an den Kits allesamt stört sind die billigen Plastikfassungen der Brenner, aber dürfte gang und gebe sein, egal was es jetzt kostet.:wand: Wie lange bräuchte denn nun so ein Brenner z.b.: von dem billigen Angebot, das FoFi Sport vorgeschlagen hatte (danke so nebenbei), um hell genug zu leuchten und brauchbar zu sein? Ich möchte halt gleich losfahren können und nicht warten müssen. Und verträgt sich sowas mit der werksseitigen Tagfahrlichtschaltung? (ist in Österreich so ausgeliefert worden) Die dürfte nämlich eine Dimmfunktion haben. Hab mal was gelesen von einer Reduktion auf 70%. :think:
So etwa 15sek dauert das schon bis die ihre volle Helligkeit erreicht haben. Die Frage ist nicht ob die Brenner die Dimmfunktion aushalten sondern das Vorschaltgerät das mit immerhin mit glaub 23000Volt arbeitet. Was ich schon feststellen konnte ist, das es Stromschwankungen überhaupt nicht mag. Mit sicherheit kann ich es dir nicht sagen aber ich tippe stark darauf das das nicht funktionieren wird.
ja, ich meinte natürlich das Vorschaltgerät. Ist nun die Frage, wie hoch die Spannung bei Tagfahrlicht wäre? Ob sie über 9V liegt? Eingangsspannung Vorschaltgerät: 9-32V (wenn die Angabe stimmt) Werde bei Gelegenheit mal nachmessen. Wenn nicht, dann müsste ich bei tatsächlicher Nutzung immer auf Ablendlicht stellen, oder aber ich lasse das Tagfahrlicht rausprogrammieren.
Wat wie wo, Du willst nen Xenonenbrenner dimmen und willst die Spannung vom Tagfahrlicht bei H4 Birnenen wissen ? Davon mal abgesehen daß Dir keiner glaubt damit "für Testzwecke" fahren zu wollen bei der o.g. Argumentationskette Das macht ja mal grade Null Sinn und weniger.
ist doch eigentlich auch meine Sache, was ich letztendlich damit anstelle. :mrgreen:Könnte ja auch das Aquarium damit beleuchten wollen. Mir ist es nur darum gegangen, dass die normalen H7 Halogenbirnen über eine Tagfahlichtschaltung betrieben werden, die weniger Spannung als standard zur Verfügung stellt. Durch PWM oder was weiß ich.:kratz: Kongret gehts jetzt darum ob die Steuergeräte vom Xenon diese Art Versorgungsspannung vertragen würden, oder gleich ein Feuerwerk veranstalten. :schutz:
Ne, kannst damit sicher machen wasde willst. Fische rösten mit Xenon kannste ja Iglo mal vorstellen. Der Xenonbrenner arbeitet ähnlich einem Schaltnetzteil, wenn die Versorgungsspannug nicht ausreicht um die SPannung im Zwischenkreis zu halten geht das Ding im Idealfall aus, oder die abgegebene Leistung bricht ein. Daß Tagfahrlicht über das DImmen vom H4 Birnen läuft wusste ich bisher nicht, da der Betrieb von Leuchtmitteln mit Glühfaden auserhalb des Nennbetriebes extremen Verschleiß und einen miesen Wirkungsgrad mit sich bringt. Zumal die Zulassungsgrundlagen für Tagfahrlicht ja Helligkeit und Lichtfarbe beinhielten......dachte ich.
Das gibs schon seit jahren, abgedimmtes Abblendlicht als TFL... Nur die deutschen die bruachen wieder ne Extrawurst mit LED Rotz und was weiß ich was. selbst der GFJ hatte das schon... und bei diversen ausländischen herstellern auch seit Jahrzehnten kein problem Immerhin sind wir nicht die Erfinder ...
Ich kann die Xenon Kits von ebay wirklich nicht empfehlen... Bei mir sind sämtliche Kabel zur Batterie geschmolzen... Es fing mit der Sicherung des Xenon Kit's an... und griff dann auf alles andere über... (Angeschmolzen - also es geht alles noch, sieht nur verbrannt aus) Am Ende hat mich die Rennleitung auf der Autobahn gesehen... und kam ein paar Tage später zum Hausbesuch... Gibt mittlerweile 3 Punkte und um die 300 Euro Strafe...
Das passiert of bei minderwertigen Verbindungen, die Sicherung löst nicht aus weil Nennstrom fließt oder auch mehr, aber der Übergangswiderstand am Flachstecker der Sicherung erwärmt sich und eine Kettenreaktion beginnt - der Verbraucher bekommt weiterhin 99% Spannung und damit Leistung - also dort alles im grünen Bereich. Schmelzeinsätze mit zb. 16A Aufdruck brennen ja nicht bei 16,1A sofort durch, sondern bei Kurzschlusstrom mit Faktor 10 oder mehr. Beim MK3 auch gerne an den H4 Steckern - die werden zu nem Plastikklumpen. Hättste das mal auch fürs Aquarium benutzt
Habe mir jetzt so ein Billig-Dings bestellt und werde mal sehen was es kann. Wenn nicht, dann landets wieder dort wo es herkommt. Ich möcht ja eigentlich nicht viel hellere, weitere oder auffälligere Beleuchtung sondern breitere. Ich fahre mit dem Abblendlich v.a. in Linkskurven fast blind, weil da nicht viel hinleuchtet. Zwar ein bisschen was aber nicht viel. Bei meinem alten Escort konnte ich bei den SW alles Mögliche einstellen. Neigung, Höhe, L-R. Bei der Plastiksammlung jetzt gerade mal die Höhe.:stars: Der Escort leuchtete bei weitem besser in die Kurven! Kurvenlicht wäre ein Hit. Naja.... :sad: Btw. Gibts eine Möglichkeit, damit man das Fernlicht, das ich sehr punktuell finde, etwas in die Breite bringe? Ich sehe jetzt damit zwar sehr weit, aber nur genau gerade aus. Vl. ein Birne umoperieren? Es hat den Anschein, dass das Licht des Fofi nicht so für das Land der Berge konstruiert wurde.:wand:
Breiteres Licht wirst du nicht bekommen auch nicht mit Xenon. Bei Hella gibt es aber ein Kurvenlicht Nachrüstkit das die Nebelscheinwerfer ansteuert. Vielleicht würde das helfen.
Ich werds eh sehen. Soll nur am Rand heller sein. NSW schön und gut, aber ich bezweifle das stark. Außerdem gehen mir die Autos am Keks, die hinter mir im Kreisverkehr fahren und mich mal rechts und mal links mit dem NSW anblinzeln.
ja weils heller ist.... aber viel tut sich da auch nicht sofern vernünftige H7 Lampen verbaut sind. Kauft euch halt ein Auto mit Kurvenlicht und allem schnickschnack und keine Altagskarre wie den Fiesta... Ich hoffe nur mir kommt keiner von euch Bastelkönigen entgegen