Fiesta verliert beim Tanken Sprit

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Ford Chris 21, 20. Juli 2009.

1. HONDAWA

HONDAWA Forums Neuling

Wenn ich tanke muß ich nicht erst bis zum rausziehen der zapfpistole warten,
    bereits beim tanken wenn der erste klick kommt ist bereits eine pfütze unterm auto.
    Und das bei jedem tanken, nicht nur ab und an und egal an welcher tankstelle.

Und nun kommt mir nicht damit das ich nicht tanken kann, es ist nicht mein erstes auto.
    Nur mein erster MK 7.

Kirsten

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2011
  2. [zNyDe]

[zNyDe] Forums Stammgast

wenn ich das so lese hoffe ich das es bei mir nicht so ist.... kann ja nicht sein....

3. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

So ich nehme meinen Beitrag zurück - bei meiner Hippe ist es jetzt auch so. Werkstatt baut ohne Umschweife nen neuen Einfüllstutzen ein.

Mein nächstes Auto wird ein E-Kadett *g*

4. lovemycar

lovemycar Forums Neuling

Mein Fiesta leidet auch unter oben genanntem Problem. Und das nun schon seit über einem Jahr. Ich habe einen Benziner und bei jedem Tanken sammelt sich eine Pfütze unter dem Auto, noch bevor ich die Zapfpistole rausziehen kann. Und nein - nach dem automatischen Tankstopp fülle ich nichts mehr nach! Von der auslaufenden Menge her ist es ähnlich wie bei oben gepostetem Foto, evtl. sogar noch ein wenig mehr.
    War damit bei einer Vertragswerkstatt, die mir riet eine andere Tankstelle auszuprobieren, da sie noch nie von dem Problem gehört haben (war die Werkstatt eines Ford-Händlers!) Nach einigen erfolgslosen Vesuchen bin ich zurück zu meinem Händler, der mir vorwarf ich wäre einfach zu blöd zum Tanken , von dem Problem hätten sie noch nie gehört! Da aber andere Leute mein Auto auch nicht ohne kleckern betanken können (und andere Forenmitglieder dieses Problem anscheinend auch haben), bin ich wieder in eine (andere) Werkstatt. Dort wurde mir zwar bestätigt, dass es beim Tanken kleckert, woran es liegt, konnten die dort auch nicht feststellen - also vorerst keine Reparatur und keine Besserung in Sicht.
    Hatte mich fast damit abgefunden, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin. Irgendetwas muss man doch dagegen tun können! Und vor allem sollten die Händler das Problem nicht leugnen und einem einreden, man sei einfach zu dämlich...
    Wenn jemand eine Problemlösung hat, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße an alle Mitleidenden

5. martini-tier

martini-tier Forums Anfänger(in)

Mir sind auch schon Teilenummern begegnet, die für einen neuen Einfüllstutzen standen - diese sollten das Problem beheben.
    Vielleicht wirst du sogar hier im Forum fündig, hab leider gerade keinen Link parat.

6. RedPuma

RedPuma Forums Inventar

hab da auch keine probleme..
    ein klick.. dann aufgerundet weiter tanken.
    keine pfütze o.ä. zu sehen :perfect:

7. martini-tier

Ich hab die Pfütze mal und mal nicht.
    Wenn dann sehr oft wenn noch nicht viel (< 10 oder vllt 12 Liter) raus war.
    Habe es auch mit dem Handy aufgenommen, falls einem bei Ford nicht geglaubt wird.
    Die Zapfpistole ist drin, es klackt (die Säule schaltet also ab) und ohne das ich nachtanke (ich halt ja das Handy) laufen ein paar Pinnchen voll Sprit heraus. Sicher nicht so gedacht.

8. snoopy02020

snoopy02020 Forums Anfänger(in)

Es hängt glaube ich auch mit der "Feineinstellung" und dem Zustand der Zapfpistole zusammen.

Jedes Mal wenn man den „Schnapper“ an der Pistole einhängt und „voll-laufen“ lässt, springt der „Schnapper“ mal früher oder später raus.

Manchmal eben wohl wirklich etwas zu spät und eine Pfütze ist unterm Auto …
    Es ist ja auch komisch, dass der BC immer eine andere Reichweite anzeigt, wenn man wieder ins Auto steigt. Bei mir variiert es manchmal zwischen 80 bis 90 km bei vollem Tank…

Je nachdem wann die Pistole eben abschaltet und ohne etwas noch „reinzudrücken“.

9. martini-tier

Bei mir kam das jetzt nur mit dem Fiesta an mehreren verschiedenen Tankstellen vor, wenn es aber ein Ersatzteil gibt dass das verhindert, liegt es wohl nicht ausschließlich an der Zapfpistole.
    Was der BC anzeigt basiert auf dem Verbrauch der letzten paar (etwa 10km glaube ich) km und den davor gefahrenen.
    Heißt: Schieße ich mit 180 über die Bahn, tanke dann voll habe ich eben vielleicht nur 300km Reichweite nach dem Tanken, fahre ich weite Strecken mit geringem Verbrauch (BC Rekord hatte ich 4,1 -> real etwa 4,5-4,8) und tanke dann nach, können dort auch über 700 stehen.

Es fließen ja nicht je nach abschalten 3 oder 4 Liter mehr rein, daher können die 80/90km nicht kommen :D

10. Fiestapanther

Fiestapanther Forums Mythos

700 km schafft mein Fiesta auch, wenn ich ihn mal gemütlich auf der Autobahn fahren würde. Mit 4,5 Litern würde ich mit meinem FoFi ja fast 1000 km schaffen. YEEEHAAAA. Mal testen *g*

11. Wolf2000

Wolf2000 Forums Fortgeschrittene(r)

ey was habt ihr für Verbräuche Leute ;) ... ich komme bei gemütlicher Fahrweise mit 120 auf der Autobahn auf einen Verbrauch von ca. 5,8 mit 17 Zollern

PS: Mir ist bisher nicht von raustropfen aufgefallen ;) *teu teu*

12. martini-tier

Ab 120 säuft er auch schon etwas mehr. Dann fragt sich ja immer noch ob es bergauf oder bergab geht.
    Wenn du es vergleichen willst kannst ja mal von Meinerzhagen über die A45/A40 bis Essen fahren ;) War allerdings mit 15 Zoll 195er Winterreifen. Aber soviel machen die auch nicht aus bei Autobahnfahrt.

13. blue_pearl

blue_pearl Forums Profi

Hey Leute!

Also ich hab das selbe Problem. Egal wo und wieviel ich Tanke, ich habe jedes Mal ne Pfütze unterm Auto.....
    Bei mir kommt allerdings noch hinzu, dass, wenn ich den Zapfhahn rein stecke direkt schon ne kleine Menge Sprit oben rausgespritzt kommt. Hat das schon jemand gehabt?
    Beim Ford-Händler wird man abgewunken mit den Worten "zu dumm zum tanken".
    Ich habe das Auto vor kurzem gebraucht gekauft bei nem Ford-Händler. Das wäre meiner Ansicht nach ne Garantiesache....