Friedrich-Motorsport ESD aus aluminiertem Stahl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von FiestaRobin, 22. März 2011.

  1. FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich habe nun seid gut 5 Monaten den besagten fms Pott drunter.
    Laut der Beschreibung des Herstellers ist eine Korrosion nicht vermeidbar....soweit klar, denn die Serienanlage setzt ja auch Rost an..meiner allerdings fault schon stückchenbröckelnt unterm Auto runter...fms zieht sich natürlich aus der Affäre...:wand:wie sieht dass denn bei euch aus?!

    MfG, Robin
     
  2. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Hallo,

    also aluminierter Stahl sagt ja wohl alles, gerade jetzt über den Winter bei dem Salz und allem kann schon sein, dass da gut was gammelt. Ich hätte es vorher mit unterbodenschutz behandelt, oder einfach ein bisschen Geld drauf gelegt und den aus Edelstahl geholt ...

    Gruß
     
  3. Sane

    Sane Forums Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir siehts glänzend aus.. Edelstahl ftw! Was kosten die normalen Stahl-ESD? Also ich meine die 270 Euronen, die ich für den Edelstahl-ESD hingeblättert hab, sind schon günstig genug ;)
     
  4. TS
    FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    tja wenn ich so drüber nachdenke hätte ich dass wohl tuen sollen..allerdings geben die ja zwei Jahre Garantie und bei dem derzeitigen Verfall wirds wahrscheinlich nicht mal ein Jahr halten, so hielt ich es für angebracht mal nachzufragen ob meiner ein schnellfauler ist wie gesagt ich hatte schon Bröckchen auf dem Boden und bin deshalb drauf aufmerksam geworden...wie dem auch sei ich hätte ihn auch vorher wie bereits erwähnt behandeln können...aber damit habe ich halt nicht gerechnet !!!

    @ sane ja ich weiß hab dich letztens gesehen komme gebürtig aus Anschau :D jaja der normale hat 190€ gekostet...könnte mich jetzt auch in den Arsch beissen...aber...zu spät!

    um dass nochmal zu verdeutlichen klar ist Edelstahl über alle zweifel erhaben der Rest der Anlage ist jedoch auch nicht aus Edelstahl und ein halb/halb mix ist ohnehin nicht dass nonplus-ultra aber dass nach 5 Monaten Rostbrocken normal sind kann mir keiner erzählen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2011
  5. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Du hälst deinen Thread alleine am leben :D
    Wie lang hast du den denn schon drauf?
     
  6. TS
    FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    nö der thread ist ja nagelneu...hättest mal meine Lebenserhaltung lesen sollen ;) 5 Monate! Habe jetzt übrigens mit ner Drahtbürste geschruppt wie ein irrer und dann von Auto K Special Auspuff-Spray in großzügiger dosis draufgeballert...Ergebnisse werde ich jetzt mal abwarten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2011
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Machma nen Foto wenns geht, kann mir grad irgendwie nicht vorstellen wie bei Edelstahl Brocken abfallen.
     
  8. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    ich schließe mich an!!! meiner fault auch weg wie harry!
     
  9. TS
    FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    nein, nein dass ist ein Missverständniss der ist aus aluminiertem-stahl (normaler Baustahl) und ich hätte besser einen aus Edelstahl genommen dachte jedoch der unterschied würde nicht so ins gewicht fallen da der Rest der Serienanlage auch bloss aus "normalem" Stahl ist..der serien esd hatte auch einige flugroststellen die ja normal sind und dachte der friedrich esd wäre von der Materialqualität gleichzusetzen...ist er aber nicht!
     
  10. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Er redet nicht von Edelstahl, sondern von aluminierten Stahl. ;)
    Kann also oxidieren.


    FiestaRobin, bitte unterlasse es doch doppelt und dreifach-Postings zu erstellen. ;)
    Danke. :)
     
  11. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch aluminierter stahl und meiner sieht aus als wären die ratten dran gewesen!
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Auwei, ich hatte wegen dem Preis irgendwie automatisch auf VA geschlossen, sorry, überlesen.
     
  13. n3tx

    n3tx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hab habe ebenfalls eine ESD von FM aus diesem aluminierten Stahl. Nur habe ich ihn direkt mit Auspufflack bearbeitet. Und nun ist er seit über einem Jahr drauf (zwei Winter) und sieht noch recht gut aus. Das einzige das rostig ist ist die Schelle und die Reduzierungen. Ich würde sagen das Du da nix machen kannst. Was auch? Leg doch mal ein Stück Blech im Winter an den Straßenrand. Im Frühjahr sieht es so aus wie dein ESD jetzt.

    Es ist zugegeben ein harter Fall, aber durchaus normal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2011
  14. TS
    FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    ja klar..hätte ihn auch direkt einsprühen sollen, man konnte ja sehen das FM von Werk an eine Art Auspufflack draufgesprüht hat dass allerdings so sparsam dass man es sich getrost hätte sparen können...naja wie gesagt hab jetzt versucht zu retten was zu retten ist...wenn er durch ist, pech gehabt! bin aber trozdem sauer für 250€ (werkspreis) kann ich ja wohl einen esd erwarten der nicht nach 5 Monaten bröselt...und wenn er bloss ausreichend lackiert wäre :grml:
     
  15. FoFi Sport

    FoFi Sport Forums Profi

    Registriert seit:
    23. Dezember 2010
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Für deinen nächsten ESD weist du das er aus Edelstahl sein sollte ;)
     
  16. n3tx

    n3tx Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ja? Meiner hatte damals nur eine Schutzfolie drum und war sonst nur blank

    250€? Dann haben die ganz schön an der Preisschraube gedreht. Habe ihn direkt von FM über Ebay bestellt und hab nur 200€ bezahlt.

    Man lernt aus Fehlern. Mein nächster wird auch ganz sicher ein Edelstahltopf, den der Preisunterschied ist so minimal.
     
  17. Itze

    Itze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ohje... meiner ist auch aus aluminiertem Stahl... muss mich nachher mal drunterlegen und gucken wie das gute Stück aussieht :think:

    Ich hab allerdings nur 170€ bezahlt auf Ebay (Preisvorschlag) :klatsch:

    Ich tausch den erst aus wenn die Leute denken ich komm mit nem Panzer angefahren... und dann auch gegen Edelstahl :B
     
  18. Tim2601

    Tim2601 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Bild vom auspuff! DSCF0392.jpg [​IMG]
     
  19. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    klopp ma mim schraubendreher gegen dann isser durch. ;)
     
  20. TS
    FiestaRobin

    FiestaRobin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    ja und bei meinem wars noch krasser, vor allem am rohr in den esd rein...würde ja jetzt noch ein neues pic machen habs aber wie gesagt schon versucht auszubessern...ich konnte aber ein guten mm material abtragen. Ärgerlich ist ja nicht nur dass es scheisse aussieht sondern dass der locker mal von innen auch so am gammeln ist!