Hallo, habe seit kurzem ein Problem mit meinem Key Free System. An beiden Türschaltern Fahrer & Beifahrerseite lässt sich das Fahrzeug nicht mehr absperren. Aufsperren dagegen funktioniert einwandfrei. Über die Funkbedienung lässt sich ohne Probleme auf- sowie absperren. Hat jemand eine Idee zur Lösung?
Meine Güte, es ist echt kaum zu glauben, aber immer wieder das gleiche in diesem Forum. Wenn ich zur Werkstatt fahren wollen würde, hätt ichs hier nicht reingeschrieben. Dass ich mir in der Werkstatt, bei einem solchen Elektronikproblem das halbe Auto auf der Suche nach dem Fehler zerlegen lassen kann weiß ich auch.
Nagut, dann mal ne simple Antwort für dich: mach kurz die Batterie raus, mach sie wieder rein, ggf. Schlüssel anlernen und dann schauen ob's wieder funzt. Besser so? Und gerade bei Elektronikproblemen kann ein Forum selten helfen.
Sorry, aber in der Regel ist das auch die einfachste Möglichkeit. Wieso groß an den Kisten selbst rumschrauben wenn ein Besuch beim Händler in Kürze den Erfolg bringt. Du hast doch Garantie auf deinen Wagen, dann nutze sie doch auch. Eventuell bringt das Resetten vom Fahrzeug durch das Abklemmen ja auch was - vllt geht danach aber auch was anderes nicht mehr
Lässt sich der Kofferraum ohne herumdrücken auf der FB denn öffnen? Wenn ja, dann öffne ihn und lass ihn offen stehen und versuch dann die Türen zu öffnen. Es kann aber auch sein, dass die Sensoren einen weiteren Schlüssel im Innenraum entdeckt haben - kannst das ausschließen? Das hatte ich neulich, der 2. "Schlüssel" befand sich im Fahrzeug und dann konnte ich von außen nur mit der FB die Türen verriegeln, entriegeln ging auch wieder direkt an der Tür. Probier zur Not den 2. "Schlüssel" aus.
Ich hatte bei meinen Anfangs öfter das Problem, dass er manchmal nicht mehr abgesperrt hat aber auch nicht mehr geöffnet hat. Habe dann immer eine leere Batterie gehabt. Das kam daher, das du das Auto mit Keyfree-System immer abschliessen musst ( auch in der Garage ), da sonst immer alle Systeme auf "Stand-by" laufen, da "das Auto meint du würdest bald mit ihm losfahren wollen" ( hört sich blöd an, ist aber so ). In meiner Garage habe ist den Wagen nie abgeschlossen und dann war nicht mehr genug Saft in der Batterie, so das das Keyfree sich des öfteren aufgehängt hat. Keine Ahnung ob´s Dir hilft aber ansonsten nur mal zur Info.
nein darf es aus gesetzlichen gründen nicht , es verriegelt nur selbsttätig wenn nach dem aufschließen keine tür geöffnet wird ! kann man den fofi über den türtastschalter öffnen ? und wird der schlüssel beim strarten erkannt ? vieleicht sollte man mal die batterie im schlüssel erneuern. selbst anlernen der keyfreeschlüssel sowie der FFB beim schlüssellosen system ist nicht möglich , dies kann nur der FFH mit IDS !!!
So hat sich erledigt, danke für die doch noch vielen und auch hilfreichen Beiträge! Ich könnt mich in den A**** beißen, weil man auf die einfachen Sachen auch immer zuletzt kommt :wand: Der Kofferraumdeckel war nicht ganz zu. Beim vierten oder fünften mal probieren mit Zündung an / aus /an / aus und diversen Versuchen ob das Absperren nun geht, blendet er aufeinmal die Meldung ein "Kofferraumdeckel offen" (vorher war da leider keine Meldung). Dann Kofferraumdeckel einmal auf einmal zu und geht wieder. Auf jeden Fall Danke an alle! Gruß Phil
Joar, das passiert mir auch ab und zu. Manchmal gibt er auch ne Meldung, dass was offen ist, obwohl alles zu ist. Ich verfluche die Elektronik zu 90 Prozent. Ein Auto braucht manche Dinge einfach nicht.
Ich wollte noch fragen ob der Kofferraum vielleicht offen ist, dachte mir dann aber - nee, da hätte er ja gleich gemerkt! Wenn ich so ein Problem habe schau ich immer erst ob auch wirklich alles zu ist. geht schneller als den Rechner hoch zu fahren, sich im Forum anzumelden usw.