Fofi Anfängerfrage zu Audio - Sprachsteuerung Ordnerstruktur u. Datenaustausch Handy

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Titanium1.4, 28. März 2011.

  1. Titanium1.4

    Titanium1.4 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Huhu :ja:

    Ich habe meinen Fofi gerade und bin etwas überfordert mit der Technik, vielleicht liegts am Alter..... :think:
    Zu meiner Verteidigung:

    Betriebsanleitung habe ich bemüht und auch im Hifi - Forum geschaut, jedoch geht es da wohl mehr um Ein/Umbauten.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Frage 1: Ich habe Probleme mit der Erstellung der Ordnerstruktur auf dem USB - Stick.

    In der Betriebsanleitung steht man solle die Ordner <Ford 1 >, 2 usw. benennen.

    Muss man die Ordner jetzt wirklich mit " Ford " benennen, oder ist das nur ein Beispiel ?

    Wie kann ich da machen, das ich per Sprachsteuerung auf verschiedene Ordner zugreifen kann ?

    Soll ich einen Ordner in dem " BobMarley " - Musik ist, " Bob Marley nennen und dann in Unterordnern den Namen der jeweiligen CD ?

    Ich blick da nicht durch, sorry ^^

    Wie ruft man per Sprachsteuerung gespeicherte Radiosender auf ?

    Ich mache das bis jetzt in dem ich die Frequenz reinspreche (Beispiel: 107,1).
    Aber ich kenne doch nicht jede Frequenz der Sender.............

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Frage 2: Ich habe mein Handy (Samsung) über Bluetooth verbunden und telefonieren klappt auch.
    Aber:
    Das Telefon piept dauernd und fragt dabei ob Daten mit Ford - Audio ausgetauscht werden sollen.
    Drücke ich JA, fragt das Telefon nach 2 min wieder und nervt dabei mit Hinweistönen.
    Drücke ich NEIN, fragt es nach 2 Minuten trotzdem.
    Ich habe den Datenaustausch bereits erfolgreich beim ersten mal gemacht.

    Wie kann ich nun verhindern, daß das Telefon immer und immer wieder mit der Frage nach Datenaustausch nervt ?

    Ansonsten funktioniert es einwandfrei.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Sorry falls das hier schon erklärt wurde und ich es übersehen habe und vielen Dank für Hinweise :rolleyes:
     
  2. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Du musst die Ordner wirklich mit "Ford" benennen. Die Sprachsteuerung erkennt nur vordefinierte Begriffe.
    Radiosender kannst du speichern, in dem du den gewünschten Sender einstellst und dann sprichst:

    - "Radio"
    - "Namen speichern"
    - "SWR3"

    Entsprechend abrufen kannst du den Sender dann so:

    - "Radio"
    - "Stationsname"
    - "SWR3"

    Zu dem Problem mit deinem Telefon: man kann bei den bekannten Bluetooth-Geräten am Telefon normal eine Art permanente Authentifizierung oder ähnliches aktivieren. Sowas wie "diesem Gerät immer vertrauen". Dann gestattet dein Telefon auch die zukünftigen Zugriffe ohne Rückfrage. Musst mal schauen ob da so irgendwas in der Liste der gekoppelten Geräte findest.
     
  3. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Hey,
    hast du dir diese Anleitung schonmal angeschaut? Da steht eigentlich alles drin: Klick mich
    Zu deinen Fragen: die Ordner musst du nicht Ford1, etc. nennen, wenn du sie nur wiedergeben willst. Falls du aber die Ordner per Sprachwahl anwählen willst, müssen sie Ford1, ... heißen! Steht auch nochma in der Anleitung. Ebenso wie das mit den Sendern... Du kannst einem Sender einen Sprachbefehl zuweisen, z.B. "Radio Blub". Und wenn du nun der netten Dame im Radio "Radio Blub" sagst, wählt sie für dich diesen Sender.
    Zu 2.: Kuck mal evtl., ob du in deinem Telefon Sicherheitseinstellungen setzen kannst. Ich kann bei meinem SE einstellen, ob sowas generell geblockt oder zugelassen werden soll. Sonst nochma die konkrete Handybezeichnung nennen.

    Ich hoffe, ich konnte dir erstma helfen,

    VG =)

    Edit: Verdammt, EvilMM war schneller ^^
     
  4. JaNiNa

    JaNiNa Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    und generell bin ich der Meinung, dass man das alles selbst viel schneller gemacht hat, als die doofe Sprachsteuerung ^^...

    Das dauert alles EWIGKEITEN.
    Hab ich nämlich selbst...
     
  5. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Ja, aber wenn man's schon hat, will man's ja auch ma nutzen/zeigen ;) Prinzipiell dauert es auch länger, wenn mir mein Butler die Pantoffeln anzieht :D
     
  6. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt drauf an. Ich hab auf meinem iPod ein paar Playlists die ich gerne höre. Alles in allem empfinde ich es als unheimlich nervig und ablenkend, wenn ich mit einem Auge aufs Display schauen muss, mit der anderen auf die Straße und dann die entsprechende Playlist raussuchen muss.

    Das sind dann Dinge, die gehen mit der Sprachsteuerung zum einen teilweise schneller, zum anderen muss ich nicht den Blick von der Straße lassen.
     
  7. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Hi Titanium 1.4,

    erstmal willkommen im Forum.

    Bei der Sprachsteuerung für die Ordner kann ich Dir nicht helfen, da ich die immer per Hand wähle, aber beim Samsung kann ich Dir hoffentlich helfen.

    Unter den Einstellungen beim Bluetooth musst du bei der Einstellung "Sichere Verbindung" auf "AUS" stellen, dann kommt diese Frage nicht mehr auf. Dies heißt aber nicht, dass dein Handy sich sonst immer mit allem anderen automatisch verbindet. Es fragt dann bei anderen Handy´s o.ä. an, ob du dich verbinden möchtest. So ist´s bei meinem S8000 Jet. Sobald ich mich in meinen Fofi setze und die Zündung einschalte verbindet sich das Handy automatisch mit dem Radio.


    Gruss
    Huti
     
  8. TS
    Titanium1.4

    Titanium1.4 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, sehr nett !!! :thx:

    Ok, wenn ich as richtig verstanden habe, muss ich die Ordner Ford 1 - 10 benennen, wenn ich die Sprachsteuerung nutzen möchte.
    Das wären also 10 Haupt - Ordner und dann ist Schluß bei Sprachsteuerung ?
    Und wenn ich nun Unterrordner z.B. in Ornder Ford 1 ertelle, muß der Unterordner dann wieder Ford 1-10 heissen ?
    Ich wollte eigtl. die Hauptordner nach Musikrichtung (Ford 1 = Rock usw.) und dann im Hauptordner nach Interpreten ordnen.
    ALso Ordner Ford 1 = Rock, Unterordner = Queen usw.
    Ich bin zu alt für den Scheiß:stars:
     
  9. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Also ob man in einem Unterordner WIEDER die Sprachwahl über Ford1-10 verwenden kann, weiß ich nicht... Wenn nicht, ist es egal, wie die Ordner darin heißen, könntest du dann also bequem nach Interpreten benennen! Aber weißte was: versuch doch einfach mal, folgendes anzulegen:
    Ordner Ford1 ==> hier rein ein Lied A und einen Ordner Ford2, in dem sich ein Lied B befindet
    Ordner Ford2 ==> ein Lied C
    Und dann sagste der netten Dame im Radio mal, sie soll in Ford1 gehen und dann in Ford2. Wenn nun das Lied B abgespielt wird, weißte, dass du das schachteln kannst. Falls aber Lied C kommt, geht's scheinbar nich. Also einfach probieren, kannste ja nix bei kaputt machen ^^

    VG und gutes Gelingen =)
     
  10. TS
    Titanium1.4

    Titanium1.4 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort !!!

    Das mit den Unterordnern rafft die Dame in meinem Fofi nicht.
    Habe es genauso gemacht wie Du vorgeschlgen hattest (gute Idee!) und wenn ich in Ordner 1 gehe und dann Ordner 2 sage, geht die Tante zurück in den Ordner 2 der Hauptebene.
    Obs auch schlauere Fofi Tanten gibt, mit Abi oder Studium :D
    Ok, ich stelle mich ja auch nicht gerade schlau an :besch:
    Naja zumindest klappt das mit dem Telefon, das dieses nicht alle 2 Minuten nach Datenaustausch fragt, dank der Hinweise hier nun.
    Vielen Dank auch nochmal dafür @ Alle ! :thx:
    Ich glaube, es gibt hauptsächlich nette Fofi - Besitzer, zumindest hier im Forum :pos:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2011
  11. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Jo na gut, probieren geht über studieren :) Hätte ja funzen können, aber ich notfalls bastelst du dir halt noch ein paar Wiedergabelisten, die du ja auch per Sprachbefehl öffnen kannst...

    VG =)