Laptop über Ziegarettenanzünder laden???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Andy89, 5. April 2011.

1. Andy89

Andy89 Forums Fortgeschrittene(r)

moin moin, wollte fragen ob ich meinen laptop über den ziegarettenanzünder laden kann.
    also auf dem ladegerät steht drauf
    Input 100-240 V 1,5 A 50-60 hz
    Output 19V 4,74A

wenn ja, was brauch ich genau dazu???

Vielen dank für eure hilfe

2. Maica

Maica Forums Inventar

3. matzl

matzl Forums Bewohner(in)

Genau wie mein vorredner schon sagte geht es nicht ohne Spannungswandler. Dein netzteil vom Laptop benötigt eine Eingangsspannung von 100-240Volt. Es ist also so gut wie Weltweit nutzbar.

Amerika z.B. hat ein Stromnetz mit 110-115Volt Wechselspannung.
    Deutschland Österreich und schweiz hatten bis 1986 220Volt und seitdem 230 Volt...

50-60 Hz ist mal grob gesagt die frequenz wie oft sich der Sinusrythmus von positiver und negatiever Spannung pro sekunde wiederholt. Liegt in Deutschland bei 50hz

Also benötigst du einen Spannungswandler der aus deinem 12 Volt bordnetz eine 230Volt Wechselspannung erzeugt. Hier wird oft über sinn und zweck, bzw. Qualität der produkte gestritten da gerade die günstigen (unter 100€) keinen Sauberen Sinusverlauf erzeugen und somit Geräten schaden können. Aber da du ja ein netzteil dazwischen hat das dies eh wieder in gleichspannung umwandelt dürfte es kein problem sein auf ein günstiges gerät zurückzugreifen. Natürlich solltest du dort dran dann kein anderes gerät hängen.

Desweiteren weiß ich jetzt nicht für welche Amperegröße die Sicherung vom Zigizünder ausgelegt ist, aber die Leistung ist eta 90Watt die dein netzteil dem Laptop zur Verfügung stellt, das macht bei 12 Volt dann etwa 7,5A.... für den Wandler noch was dazurechnen.... Also sollte mindestens eine 10A Sicherung drin sein, eine 5A hauts dir durch.

LG

4. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

Also als ich mitm Spannungswandler meinen Laptop laden wollte, hat das Teil gebrutzelt :D ich würde einen kaufen der auf hohe watt zahlen ausgelegt ist. Ich konnte damals Handy und Foto usw laden, aber Laptop ging nicht!

5. Partyboy

Partyboy Gast

Also bei mir steht´s sogar drauf, 12V / 10 Ampere.....

Also das sollte schon reichen ;)

6. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Das wird dann aber auch eher mit dem o.G. Problem der Sinusform zusammenhängen da Lasten die nicht nur eine Ohmsche Last darstellen da Probleme bereiten. Selbst die billigsten Wandler haben ca. 100Watt und nen Laptop Letzteil eher um die 20W.

Z.b. meine Handlampe-Leuchtstoffröhre hat sich mit seinem Wandler die Karten gelegt, weil der mit der kapazitiven Last nicht klarkam (siehe Handbuch Wandler)

Viel interessanter die Frage:
    Wie schlecht ist bitte der Wirkungsgrad bei Verwendung von 2 Wandlern hintereinander (12V= >230Vwechsel > 20V=) ??????
    Muss ja irgendwo bei 0,6 liegen oder so :übel:

Dann lieber nen "Netzteil" das direkt am Ziggi den Laptop versorgt.

7. TS
    Andy89

8. DJShadowman

Weniger als was ?
    Hat dein 230V Netzteil 4,74A ?
    Wäre ne gute Frage, ich kann nicht beurteilen inwiefern die über ihre Nennleistung können, manche "Sachen" können ja oft immer mehr, andere nicht.

9. TS
    Andy89

also orginal netzteil hat 4,74 A und des für zigi nur 4 A

10. DJShadowman

Hmhm, wär nen Versuch Werte könnte ich meinen.

Das ist ja quasi wenn das Ding mit Volldampf arbeitet ausgelegt plus Reserve, also alle Laufwerke Laufen und Bildschirm an und USB Gräte etc.
    Aber um den Akku zu laden, also Rechner aus, sollte das allemal reichen.

11. TheCorze

TheCorze Forums Stammgast

Wenn du es genauer wissen willst frage deinen Lappi hersteller mit wieviel du das Lappi betreiben kannst. Normalerweise haben alle Hersteller für ihre Netzteile eine 80%tige auslastung für die Netzteile das heißt von deinem mit 4,75A sollten nur 80% genutzt werden. Wenn ein Netzteil ständig bei 100% Auslastung wäre würde es schnell in die Knie gezwungen. Habe nen Toschiba welches angeblich nur 20 - 60 Watt je betriebsart braucht. Den Rest kann man ja ausrechnen. Oder du misst zwischen NT und Lappi in Reihe mal wieviel A er braucht aber dafür müsstest wohl deine Leitung vom NT abgehend zerflücken.