Und sie suchen und suchen und finden es nicht!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Susi, 5. April 2011.

  1. Susi

    Susi Gast

    Habe meinen FoFi seit letzter Woche Montag beim FFH stehen.
    Der Grund: dumpfes metallisches Klappergeräusch, wenn man auf unebener Straße fährt, am Vorderrad auf der Fahrerseite. Hatte eigentlich gedacht, das sollte eine Kleinigkeit sein, jedoch weit gefehlt! Nachdem die Werkstatt ihr "Standardprogramm" ohne Ergebnis durch hatte, ging es weiter mit Kontaktaufnahme Werk Köln, was die Ursache sein könnte.
    Mittlerweile wurde die Spurstange getauscht, ohne positives Ergebnis, dann ging es weiter zu den Querlenkerbuchsen, auch nichts gebracht, das Federbein wurde komplett überprüft und "unterfüttert". Ergebnis Fehlanzeige! Die sind ziemlich ratlos, was die Ursache ist. Was besonders nervig ist, ist die Tatsache, dass jedesmal wenn die von Köln benannte nächste Mangelmöglichkeit benannt wird (immer nur 1 Vorschlag!), muss das Ersatzteil bestellt werden, das dann auch immer erst am nächsten Tag geliefert wird, dann wird abgearbeitet und dann geht das "Spielchen" wieder von Vorne los! :sad:
    Habe ja schon den Vorschlag gemacht, den Wagen gleich nach Köln zu schicken. Hat jemand von euch schon mal so was gehabt?
     
  2. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Nein, habe leider noch nie davon gehört. Auch hier im Forum noch nichts davon gelesen.
    Wie alt ist er denn? Wenn die nichts finden, müssen die doch wandeln, wenn er noch in der Garantie ist, oder nicht?

    Wünsche Dir auf jeden Fall gute Nerven.

    Gruss
    Huti99
     
  3. Dark_Hawk

    Dark_Hawk Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    bei ner bekannten waren dir forderen stoßdämpfer nicht korrekt eingebaut... aber wenn das federbein schon kontrolliert wurde...
     
  4. TS
    Susi

    Susi Gast

    Danke, ich glaube/befürchte das werde ich auch brauchen! :think:
    Tja, mein Schätzchen ist gerade mal ein halbes Jahr alt und anscheinend irgendwie ein typisches "Montagsauto"!
    Er ist ja nicht zum ersten Mal in beim FFH: Lackfehler ab Werk wurde beseitigt, Defekt am Radio, Bremsen schleifen, Domlager "knarzen" und eine neue Kupplung hab ich auch schon bekommen und noch so einige Kleinigkeiten. Ich bekomme zwar von meinem Freundlichen immer einen Leihwagen zur Verfügung, aber ich will doch einfach nur meinen Fahren! :( In 6 Monaten bis heute insgesamt schon 15 Tage Werkstattaufenthalt ist nicht gerade wenig und ich befürchte der Momentane wird sich noch um einges hinziehen ...
     
  5. huti99

    huti99 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Tja, wie gesagt, wenn die den Mangel nicht beseitigen können, dann darfst du wandeln. Wie das ganze funktioniert weiß ich aber nicht. Musste es bisher noch nie machen.

    Ich habe heute einen neuen Focus bestellt. Hoffentlich wird der an einem Dienstag gebaut :kratz::D.
     
  6. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Moin Moin Susi bist du dir ganz sicher, dass die Geräusche von vorne kommen?
    Haben die deinen wagen schon mal mit einer Achse auf den Bremsenprüfstand gehabt um dann mal zu gucken ob die Geräusche wirklich von vorne kommen?
    Und das ganze würde ich dann ja an deren Stelle auch mit der Hinterachse machen und dann ein wenig das Auto schaukeln was ne unebene Straße simulieren würde um genau zu hören wo der mist denn weg kommt.
    Denke mal eher von nichten das das Geräusch was mit der Achsaufhängung zu tun hat. Ist bestimmt eher etwas an Leitungen was an die Karrosse haut und dann ja auch wieder ein metallisches Geräusch mit sich bringt.

    Kannst uns hier ja mal auf dem Laufenden halten.
     
  7. TS
    Susi

    Susi Gast

    @ TheCorze: erstmal danke für deinen Beitrag!
    Ja, das Geräusch kommt sicher aus dem Bereich des Vorderrades auf der Fahrerseite. Sind mit Werkstattmeister verschiedene Teststrecken gefahren und wenn die Bodenwellen/Schlaglöcher auf der Beifahrerseite sind hörst du gar nichts, ebenso nichts wenn es über beide Vorderreifen gleichzeitig geht. Nur wenn nur die Fahrerseite vorne "belastet" ist, hörst du das sehr deutlich. Wenn die Belastung über die Hinterachse geht, egal auf welcher Seite ist ebenfalls nichts zu hören. Deshalb verwundert es mich ja so, dass trotz dieser Eingrenzung bisher keine Ursache gefunden werden konnte.
    Ich hätte ja auch in Richtung Stoßdämpfer oder, wenn das überhaupt geht, an klappernde Bremsbeläge gedacht. Aber das scheint es ja nicht zu sein. Werde morgen mal wieder beim FFH anrufen und nachfragen, wie denn Stand der Dinge ist.
     
  8. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Also wenn die die Stoßdämpfer schon geprüft haben kanns da ja nicht dran liegen aber soweit icke weiß sind die Originalen von Ford fürn Arsch mein Vater musste die schon nach 70 000km wechseln lassen weil sich das Auto nicht mehr in der Spur halten ließ bei Glatteis weils Heck immer ausgebrochen ist. Ursache auf den Stossis war kein Öl mehr drauf. Aber wenn das aus Sicherheitsgründen gehen würde würde ich das echt mal mit dem Bremsenprüfstand versuchen dann kann man da auch mal neben hocken um zu horchen dann muss man net immer fahren und vermuten.
    Kann ja auch sein das der Stossi auf der Fahrerseite nicht mehr ganz fest sitzt weil sich die Schrauben gelöst haben.
    Wünsch dir auf jedenfall viel Glück!
     
  9. TS
    Susi

    Susi Gast

    So, seit Freitag hab ich mein Auto endlich wieder! Die Ursache wurde endlich gefunden: der Bremsbelag hat gegen die Bremsscheibe geschlagen!
    Da das Geräusch beim Eintauchen in Bodenwellen/Schlaglöcher aufgetreten ist, hatten sie halt die Dämpfer oder ähnliches in Verdacht. So etwas hatten sie, laut ihrer Aussage, jedenfalls noch bei keinem Modell in der Werkstatt. Etwas verärgert war dann aber schon, da sie darauf hingewisen hatte, dass das Geräusch nach dem letzten Werkstattaufenthalt bei dem eine neue Kupplung eingebaut wurde und die schleifenden Bremsen behandelt wurden aufgetreten ist. Möglicherweise wären das, meiner Ansicht nach, doch die ersten sinnvollen Ansatzpunkte gewesen! Aber gut, ist ja jetzt egal, ich hab ihn endlich wieder und hoffe, dass jetzt mal gut ist mit den Werstattaufenthalten. Vielen herzlichen Dank für euere Unterstützung und Tipps! :)
     
  10. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hmm das klingt ja echt nen bißchen kurrios he he aber wenns nun wieder guti ist. Wünsche dir dann viel glück und viel spass das du nun endlich wieder fahren kannst. :) Mit den Bremsen hat mans schnell vor allem wenn man nen viel Bremser ist die Beläge und Scheiben warm werden oder sogar anfangen zu glühen. Wenn man denn auch noch so wie ich an der Ampel steht und die Bremse gedrückt hält weil man niemanden drauf rollen will dann verziehen sich sogar die Bremsscheiben und man bekommt scheiß Geräusche davon. :)